Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennung bei Megabakteriose/GLS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trennung bei Megabakteriose/GLS

Werbung nur für Gäste

Hallo zusammen,

bei meinem Hahn Kiwi wurde gestern beim vk Tierarzt Megabakteriose festgestellt. Er hat Ampho und Baytril verschrieben bekommen denn er hatte noch Entzündungs Bakterien im Kropf, allerdings konnten sie noch nicht genau sagen welche, sie rufen mich die Woche nochmal an wenn sie den Befund haben und dann kann es sein dass er noch ein anderes Antibiotikum verschrieben bekommt. Man muss aber sagen, dass der kleine nicht soo viele Symptome zeigt. Ja er hat schnell abgenommen und viel Hunger, das typische. Ist aber sehr agil, schläft normal viel und macht einen sehr aufgeweckten Eindruck, kein Erbrechen oder Durchfall. Durch Kotproben waren die Pilze auch nicht nachweisbar, sie haben ihm ein Stäbchen in die Kloake geschoben. Nun ist der kleine aber in Quarantäne und obwohl er neurologisch eigentlich sonst fit ist merkt man dass er in der Quarantäne getrennt von den anderen echt gestresst ist. Er hat keinen festen Partner den man dazu setzen könnte, der es dann eh schon hätte. Tierarzt meinte auch ich soll bis Ende der Behandlung (also 4 Wochen lang) den kleinen in Quarantäne lassen und Kotproben von den anderen 5 einschicken, um zu überprüfen ob sie es auch haben. Habt ihr Tipps wie ich es meinem erkrankten Welli ein bisschen schöner machen könnte in der Quarantäne?

•   Werbung nur für Gäste

Hallo Naomi

Erstmal tut es mir leid, dass Kiwi die Diagnose Megabakterien erhalten hat.
    Mit der Behandlung seit ihr ja schon am Gange. 👍

Meine Frage an dich wäre, warum Kiwi 4 Wochen lang in Quarantäne sitzen soll/muss und das womöglich auch noch ohne Freiflug?
    Ich finde eine Quarantäne für einen Megapatienten eher kontraproduktiv, da man bei Megas ja Stress unbedingt vermeiden soll.
    Und in Einzelhaft zu sitzen, seine Artgenossen zu sehen und zu hören und nicht zu ihnen zu kommen/dürfen, dass ist purer Stress
    für einen Schwarmvogel. Du schreibst ja selber das Kiwi gestresst ist.
    Ich hatte schon Neuzugänge im Quarantänekäfig, die endlos auf und ab gedippelt sind auf der Sitzstange, am Gitter ständig
    rumkrakselten und am Boden hin und her liefen. Eine reine "Folter" für sie, aber bis zum ok des Tierarztes nach dem Eingangscheck, eben ein muss.
    Aber das ist höchstens mal ein paar Tage und keine 4 Wochen.

Also wenn kein driftiger Grund für eine Quarantäne vorliegt, würde ich ihn zu den anderen lassen und somit den Einzelhaftstressfaktor unterbinden.
    Unter Artgenossen genest man am besten.

Alles Gute für Kiwi.
    Liebe Grüße
    Tine und ihre neun Zwerge

Kommentar

was die quarantäne betrifft schliesse ich mich meinem vorgäger an. was mich wundert ,dass er ampho zusammen mit einem ab gegeben hat, das ist kontraindiziert,da das ab das ampho vernichten und es so nicht wirkt.

Kommentar

So lange er nicht schwer erkrankt ist nur noch schlafen will und plustert, sehe ich persönlich auch keinen Sinn, ihn für eine so lange Zeit alleine zu setzen.
        Ja, rausfischen kann auch Stress sein aber 4 Wochen Einzelhaft ist garantiert schlimmer für die Kleinen.
        Wenn "Megas" bei ihm nachgewiesen sind, ist es höchstwahrscheinlich im ganzen Schwarm. Da ändert eine Einzelhaft auch nichts.
        Viele erkranken gar nicht daran.
        ich habe 6 Vögelchen und einen Mega-Kandidaten. Trotz intenisver Kontakte zu seinem Partner und gemeinsam spielen und Futtern mit den anderen, ist kein anderer aktiv erkrankt.

Alles alles Gute für Kiwi

Kommentar

Ich finde eine Quarantäne für einen Megapatienten eher kontraproduktiv, da man bei Megas ja Stress unbedingt vermeiden soll.
          Und in Einzelhaft zu sitzen, seine Artgenossen zu sehen und zu hören und nicht zu ihnen zu kommen/dürfen, dass ist purer Stress
          für einen Schwarmvogel.​
          Diese Aussage möchte ich auch nochmal dick unterstreichen. Da ich noch nie einen Macrorhabdiose​ positiv diagnostizierten Welli hatte,

hab ich mich erstmal nicht geäußert.

Der einzige Grund für Einzelhaft wäre, dass du ihn im kleinen Quarantänekäfig besser 2x tgl. heraus gefangen bekommst.

Schau einfach, ob das auch in seiner Gruppe möglich ist. Vielleicht mit einem Vogelkescher.

4 Wochen Einzelhaft schaden ihm und erschweren das Gesund Werden von den Megas.

Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 3 Momis🐹🐷🐹

Kommentar

Danke für eure Antworten! Ja, das mit dem extra Stress habe ich mir auch schon gedacht. Von den anderen wird ja jetzt auch bald der Kot untersucht, wenn sie es auch haben werde ich ihn sowieso wieder dazu setzen. Das fangen ist eben auch der Stress dann für die anderen, dabei ist mir ja eine Henne (die ich nicht mal fangen wollte) plötzlich umgekippt. Deswegen bin ich da gespalten. Aber ja er schreit sehr arg nach den Artgenossen. Ich habe ein weiteres Problem, und zwar habe ich am Donnerstag Morgen einen Werkstatt Termin. Dafür muss ich aber 400km in die Heimat fahren weil ich hier in der Großstadt keinen Termin bekommen habe, ist aber sehr dringend. Da kann ich ihn nicht mitnehmen (er muss morgens und Abends behandelt werden) deswegen wollte mein Freund ihn jetzt solange bei sich hinstellen. Aber da mach ich mir eben auch wieder Gedanken wegen des kompletten Standort Wechsels. Jetzt ist die Frage...soll ich ihm noch einen Freund reinsetzen bei dem ich denke dass er es aufjedenfall hat oder soll ich ihn so lange jetzt alleine bei meinem Freund lassen?
            ​​​​​
            ​​

Kommentar

Zitat von mei50 Beitrag anzeigen
              was die quarantäne betrifft schliesse ich mich meinem vorgäger an. was mich wundert ,dass er ampho zusammen mit einem ab gegeben hat, das ist kontraindiziert,da das ab das ampho vernichten und es so nicht wirkt.
              Warum sollte das AB das Ampho vernichten? Mein Tierarzt behandelt auch so. Auch wenn meine Vögel nur Bakterien hatten, wurde es mit Ampho Moronal zusammen gegeben.

​​​​​​Den durch den Stress des einfangens, kann dies ein Schub auslösen.

Wegen dem Termin. Wann müsstest du da los?
              Könntest du es ihm geben, bevor du losfährst und wenn du wieder zurück bist, dan wieder am Abend.

Kannst du den Vögel, den du behandelst mit einem Kumpel zusammen in den Käfig tun?
              Ich stelle mir es eher Stressig vor, wenn er bei den anderen ist und man ihn dan da versucht einzufangen. Das wirbelt doch die anderen Vögel doch auch auf und somit haben alle Stress.

Wie groß wäre den dein Krankenkäfig?

Liebe grüße

Kommentar

Zitat von Alula Beitrag anzeigen

Warum sollte das AB das Ampho vernichten? Mein Tierarzt behandelt auch so. Auch wenn meine Vögel nur Bakterien hatten, wurde es mit Ampho Moronal zusammen gegeben.

​​​​​​Den durch den Stress des einfangens, kann dies ein Schub auslösen.

Wegen dem Termin. Wann müsstest du da los?
                Könntest du es ihm geben, bevor du losfährst und wenn du wieder zurück bist, dan wieder am Abend.

Kannst du den Vögel, den du behandelst mit einem Kumpel zusammen in den Käfig tun?
                Ich stelle mir es eher Stressig vor, wenn er bei den anderen ist und man ihn dan da versucht einzufangen. Das wirbelt doch die anderen Vögel doch auch auf und somit haben alle Stress.

Wie groß wäre den dein Krankenkäfig?

Liebe grüße
                Der Quarantäne Käfig ist eigentlich ein Hamster Käfig 😅den hatte ich früher mal aber dann habe ich mich auch besser belesen über Hamster Haltung...seitdem hat er nur noch die Quarantäne Funktion. Also schätze mal so 50×30×30. Also das Problem ist dass ich morgen Abend schon los fahren muss und wahrscheinlich erst Samstag zurück kann. Habe jetzt meinem kleinen Behandlungsfall noch einen Hahn reingesetzt mit dem er sich ganz gut versteht und vom dem ich auch vermute dass er mir die Megas eingeschleppt hat. Seitdem ist er auch viel entspannter.

Kommentar

Lädt...
                X

AdBlock Detected

Please Disable Adblock

Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

I've Disabled AdBlock