Herzlich Willkommen auf dem Wellensittich-Portal Welli.net. Hier dreht sich einfach alles um unser gefiedertes Haustier, den Wellensittich. Viele Informationen über Haltung, Ernährung, Gesundheit und vieles mehr erwarten Dich auf den Seiten von Welli.net. Beim Stöbern wünschen wir Dir viel Spaß!
Die Registrierung im Wellensittich-Portal Welli.net mit Forum und Blog ist kostenfrei, das Einloggen entfernt die Werbung und bei Nutzung von Welli.net fallen keine Gebühren für Wellensittich-Freunde an.
Werbung
Einklappen
Werbung (nur für Gäste sichtbar)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wellensittich Chico plustert etwas und frisst viel
Wellensittich Chico plustert etwas und frisst viel
Werbung nur für Gäste
Hallo,
mein Chico ist im Moment ziemlich in der Mauser. Ich finde er plustert etwas, aber was auffällt ist, das er oft am Fressnapf ist und viel frisst. Gerade hab ich ihn gewogen und war geschockt. Er wiegt 35 Gramm.
Ich habe Angst, dass er sich mit Megabakterien angesteckt haben könnte von Holly und Miyu.
Holly und Miyu sind im Moment bei mir im Schlafzimmer untergebracht und Chico und Lani im Wohnzimmer.
Bei Holly und Miyu wurden ja Megabakterien im Kot nachgewiesen, wo sie jetzt Amphotericin B ins Trinkwasser bekommen.
Dass er sich bei deinen beiden Neuzugängen angesteckt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Meiner Kenntnis nach werden Megas nicht so leicht übertragen, es muss schon direkter Kontakt bestehen durch Fütterung, Kontakt mit dem Kot etc. Grundsätzlich sind Megas aber heutzutage leider nicht selten und sehr viele Vögel sind (asymptomatisch) Träger der Krankheit. Ich meine im Kopf zu haben, dass schätzungsweise weit über die Hälfte aller deutschen Wellis Megas in sich tragen. Und einmal infiziert, wird man die Megas ja auch nie wieder völlig los. Es kann jederzeit wieder zu einem Ausbruch kommen und ein negativer Test ist keine Garantie dafür, dass der Pilz nicht im Körper "schläft".
Das Gewicht von 35g finde ich jetzt, je nach Welli, nicht so bedenklich. Unsere beiden wiegen auch beide um 35g, beide sind Hansibubis. Ich glaube, so 30-40g gelten da als Normalgewicht. Standard-Sittiche oder Halbstandards sind natürlich deutlich größer und sollten auch ein paar Gramm mehr auf die Waage bringen. Hat Chico denn vorher deutlich mehr gewogen? Auch in der Mauser verlieren Wellis gerne mal ein paar Gramm, auch eine gewisse Müdigkeit ist normal. Wenn er sich nun krank verhält, wäre es sicherlich sinnvoll, mal eine Kotprobe auf Megas untersuchen zu lassen oder ihn notfalls zum Tierarzt zu bringen.
Die Mauser ist halt auch bekannt dafür, dass es das Immunsystem schwächt und Krankheiten leichteres Spiel haben auszubrechen.
Plustern und viel fressen sind kein typisches verhalten der Mauser, sondern krankheitsanzeichen.
Sind die gefressenen Körner denn wirklich gefressen oder hat er sie nur entpelzt?
Wenn der so viel frisst, müsste er doch mehr haben als die unterste Grenze vom Normalgewicht, zumindest, wenn er es auch wirklich frisst?
Wie war es denn heute? Hast du heute nochmal gewogen? Isst er immer noch so viel und plustert?
Wenn Wellensittiche nicht fressen bauen sie rapide ab, da könnte es hilfreich sein ihn heute nochmal zu wiegen und das Gewicht von gestern mit heute zu vergleichen.
Hat er abgenommen, würde ich Köttel einsammeln und morgen mit den Proben und dem Tier zum vk Tierarzt fahren.
Hallo,
vielen Dank.
Ich hatte ihn Thymiantee und Alfa Vitam ins Trinkwasser gegeben. Das sind Vitamintropfen die ich vom VK Tierarzt mal bekommen hatte. Auch hab ich ihm Propolis und AC i Prim ins Futter gegeben.
Heute machte er auf mich irgendwie nicht so ein kranken Eindruck und gerade als ich ihn wog hat er 1 Gramm zugenommen.
Jetzt wiegt er 36 g. Ich hatte aber auch ein stück Kolbenhirse in die Voliere gehangen.
Seine Partnerin hab ich auch eben gewogen und sie wiegt 41 g.
Die leeren Spelzen mache ich jeden Morgen weg und ich bin mir sicher dass er alles frisst. Da sind keine Körner mehr.
Nach Körner am Abend suchen macht er noch und Lani kommt dan auch direkt und sucht im Napf mit.
Wie viel g bekommen deine denn? Frisst seine Partnerin vielleicht ihm seinen Anteil weg, dass er nicht genug abbekommt?
Wenn er abends noch sucht und die andere erst nicht und dann doch, da scheint er theoretisch noch Hunger zu haben?
tut mir leid ,das ich spät antworte. Ja ich glaube auch dass er noch Hunger hatte. Vielleicht frisst Lani ihm wirklich sein Anteil weg.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wieviel Gramm sie bekommen. Ich mach das immer nach Augenmaß. Hatte mal eine Zeitlang das Futter gewogen. Hab immer 8-9 g gegeben. Das Resultat war dan aber das Lani voll zugenommen hatte und das dan auf ihre Flügel ging. Das kam beim VK Tierarzt raus. Deswegen fliegt sie leider nicht mehr so. Gebe seit dem Traumeel und Zeel ins Trinkwasser für die Gelenke.
Was kann man den da machen, wenn Lani das Futter dem Chico weg frisst?
Ich habe auch eine Frage zu Holly. Sie plustert nicht, oder? Kommt mir nur manchmal etwas bei ihr so vor.
Das sieht für mich normal aus, wenn sie krankheitsbedingt plustern, dann stehen die Federn normalerweise richtig ab und sie wirken insgesamt nicht mehr so schön "rund", sondern eher eckig. Hast du sie in letzter Zeit mal gewogen? Vielleicht hat sie einfach zugelegt und wirkt deshalb etwas massiger.
Das Resultat war dan aber das Lani voll zugenommen hatte und das dan auf ihre Flügel ging. Das kam beim VK Tierarzt raus. Deswegen fliegt sie leider nicht mehr so. Gebe seit dem Traumeel und Zeel ins Trinkwasser für die Gelenke.
Meinst du Arthrose damit, dass es bei ihr auf die Flügel ging?
Bekommst sie diesbezüglich denn noch zusätzlich Unterstützung an Präparaten oder rein nur Zeel und Traumeel ins Trinkwasser?
Bei Vögel hab ich mit Arthrose noch keine Erfahrung, nur bei Heimtieren.
Wenn da ein Tier so bewegungsfaul wird und sich nur soweit fortbewegt, wie unbedingt nötig, dann liegt das meist an schmerzen. Die Behandlung sieht da auch tatsächlich so aus, dass erst über Wochen die stärkste Dosis an Metacam jeden Tag verordnet wird und dann, wenn das Tier langsam wieder richtig munter geworden ist, da komplett schmerzfrei, langsam herunter dosiert wird und das Tier sehr sehr genau beobachtet wird.
Führt zum Beispiel die niedrigste Dosis dazu, dass das Tier wieder sichtlich ins alte faule verhalten fällt, obwohl es in der zuvor leicht höheren Dosis noch richtig munter und lebendig war, wird erneut zur höheren Dosis aufgestockt und dann fortan jeden Tag auch verabreicht und zwar für immer, ggf. wird es über die Jahre nochmal angehöht, wenn die Schmerzen zunehmen.
Aber abgesetzt wird Metacam bei ihnen nie wieder, denn schmerzfreiheit bedeutet lebensqualität und tut der Arthrose auch gut, weil die Gelenke nicht geschont werden, sondern bewegt werden.
Natürlich haut auch bei denen Metacam volle Kanne auf die Nieren, nur, was bringt es dem Tier mit gesunden Nieren alt zu werden, aber während dieser Zeit schmerzen zu leiden?
Unter Heimtieren wird daher das Wohl der Nieren hinten angestellt und in Kauf genommen, dass das Tier vielleicht kürzer lebt, dafür aber ein Leben ohne Schmerzen hatte...
Ich muss dazu aber auch noch schreiben, dass so Dinge wie Traumeel und Zeel direkt ins Maul verabreicht wird und auch Nahrungsergänzungsmittel direkt ins Maul eingegeben wird, insofern es nicht unters Futter gemogelt und zuverlässig vom Tier gefressen wird.
Traumeel und Zeel wirken immer nur sehr schwach schmerzlindernd und ersetzen Schmerzmittel wie Metacam nicht.
Vielleicht solltest du über Lanis Verhalten nochmal mit dem behandelnden Tierarzt sprechen, ob dauerhaft Katzen Metacam für sie nicht doch sinnvoller währe, damit das in ihrer Kartei vermerkt wird und du zukünftig keine schwierigkeiten an der Anmeldung bekommst, wenn du Katzen Metacam nach kaufen müsstest?
Oder du könntest versuchen Traumeel und Zeel mal jeden Tag direkt in den Schnabel einzugeben, um zu sehen ob sich dann was tut bei ihr, denn trinken tun Wellis kaum, da wird sie täglich nicht wirklich viel von den Mitteln aufnehmen, würde ich jetzt vermuten.
Aber das ist halt nur eine schwache Unterstützung, je nach schwere der Arthrose (weißt du, wie stark sie es da hat?) helfen diese Traumeel und Zeel leider eh nur eher sehr schwach und ersetzen eben kein richtiges Schmerzmittel, wie das Katzen Metacam.
Was kann man den da machen, wenn Lani das Futter dem Chico weg frisst?
Bei meinen beobachte ich leider ähnliches.
Ich hab 2 Näpfe an jedem Käfigende hängen.
Setzt sich ein Hahn links hinten an den Napf, kommt eine Henne und will genau DA fressen, obwohl 3 andere Näpfe frei sind.
Macht das Männchen dann platz und setzt sich rechts vorne an den Napf, kommt die selbe Henne und will plötzlich genau dann wieder DA fressen.
Das machen alle beide Hennen so und die 2 Männchen müssen platz machen, die haben da keine chance.
Das ganze geht dann solange bis wirklich alle 4 Näpfe durch getestet sind von den Mädels und erst dann finden alle 4 mal den Napf, den sie gern hätten, und können endlich mal in ruhe fressen.
Was ich aber auch beobachte ist, lege ich Hirse auf den Käfigboden oder auch mal Körnerfutter einfach auf dem Boden abgestreut... gibt es dieses herum gezicke dann null.
Es wird im einklang zu viert gefressen.
Manchmal frag ich mich, ob die Hennen vermuten, dass in jedem Napf was anderes drin ist und sie deswegen so reagieren, aus sorge, dass der andere was leckeres fressen in seinem Napf drin hat, als sie selbst?
Wo stehen denn bei dir die Näpfe in der Voliere?
Sind sie nahe beieinander oder sind sie weit voneinander weg aufgehangen?
Wie sieht es denn bei dir so bezüglich Bodenfütterung aus, hast du das mal probiert, z.B. erstmal nur mit irgendeiner Rispe und wie war da das fressen zwischen den beiden?
Ich finde es schwierig zu beurteilen, weil die Fotos etwas blöd getroffen sind vom Winkel her, finde ich.
Wie schaut ihr Rücken- und Burzelgefieder denn aus? Denn dieses sieht man auf den Bildern gar nicht.
Ist es wie so ein spitzer Berg ^ geblustert oder eher rundlich ~ ?
Ich find sie schaut etwas moppelig aus, hast du sie mal gewogen?
Wie schaut es da mit ihren Beinen und Füßen aus?
Gerade, wenn Tiere gehandicapt mit ihren Beinen sind, kann man schon regelrecht davon ausgehen, dass das gesund funktionierende Bein recht bald ebenfalls Arthrose bekommen wird, weil auf diesem für gewöhnlich mehr Belastung herrscht als das, was nicht gut funktioniert.
Wenn sie sehr ruhig ist und das dir mit kopfzerbrechen bereitet, könnten dahinter halt auch einfach schmerzen liegen und nicht unbedingt eine akute erkrankung.
Ähnliches könnte ich mir auch beim plustrigem Gefieder vorstellen, dass sie aus schmerzen und Unwohlsein plustern, aber das weiß ich halt nicht, ob Vögel da auch so reagieren.
Da bin ich zu lange raus und meine hab ich noch nicht soo lange, um da wieder voll im alten Wissen wieder rein zusteigen.
Lani bekommt nur Traumeel, Zeel und Glukosaminol.
Beim Tierarzt selber habe ich eigentlich nichts bekommen.
Was ich mal gehört habe ist, das Arthrose Schmerzen bei Vögel in Schüben kommen. Also nicht dauerhaft.
Also meinst du ich soll mal nochmal beim Tierarzt nachfragen? Die Tierärztin hatte auch nicht direkt gesagt, dass es Arthrose ist. Ich weiß noch das ihr Röntgenbild an der Brust ziemlich von Fett ummantelt war, aufgrund des Übergewicht und das es auf ihre Flügel ging.
Ich hatte mal versucht Bodenfütterung zu machen, aber das ist sehr lange her und nicht mit meinen jetzigen Lani und Chico.
Ich hatte den Eindruck dass sie irgendwie gestresst waren. In welchen Abstand sollte man den die Näpfe runter machen?
Fütterst du nur auf den Boden? Wie machst du das mit dem Kot? Die Näpfe sind neben einander aber mit genügend Abstand.
Im Moment sind Holly's Füße in Ordnung. Achte da selber drauf und sie sitzt oft auf den Sitzbrett.
mit Arthrose bei Ziervögel kenn ich mich halt nicht aus, dafür sind meine noch zu jung.
Kenne es allgemein nur so, dass zu anfangs morgens eine Steifigkeit des Betroffenen Gelenks da ist, es sonst bei nass kaltem Wetter auch Probleme bereitet, sowie bei zu viel Bewegung, die Arthrose aber im fortgeschrittenem Stadium dann aber auch in ruhe schmerzt und es dann kaum noch weg geht mit den schmerzen und die Bewegung völlig eingeschränkt ist.
Brust voller Fett, ist natürlich beachtlich.
Hat sie denn inzwischen abgenommen?
Hättest du denn bei bedarf Katzen Metacam Zuhause?
Es ist immer schwer bei den kleinen das abzuschätzen, aber bei bedarf hättest du dann was, was du ihr geben könntest, sollte sie schmerzen zeigen.
Wärme hilft auch bei Arthrose Schmerzen, zusätzlich mehrere Stunden am Tag eine Vogellampe an machen, für den Vitamin D Haushalt könnte ich mir ebenfalls sinnvoll vorstellen.
Vitamin D ist gut für die Knochen, wird von den Fenstern aber nicht durch gelassen, wenn die Sonne in die Wohnung scheint.
Eine komplette Bodenfütterung mache ich nicht, genau wegen des Kot problems.
Theoretisch währe das aber durchaus gut möglich, wenn man dann die Futterschale zum Beispiel sehr links oder rechts auf dem Boden stellt, darüber sich keinerlei Äste befinden und auch in dem Abschnitt auf dem Käfigdach eine dünne Holzplatte liegt, worauf die Vögel dann herum laufen können, aber durch die Platte eben kein Vogelkot runter in den Napf fallen kann.
Bleibt dann natürlich nur das Dilemma, wenn die Tiere beim fressen in die Futterschale hinein laufen, dort so dann fressen und... naja, eben sich lösen.
Ich lege halt ganz gerne Rispenhirse einfach auf dem Käfigboden ab, aber generell landen meine gerne immer wieder auf dem Boden um im Sand zu picken und nach Körnchen zu suchen, die vielleicht von den Fressnäpfen herunter gefallen sind.
Ich hab so gesehen eben keine Voliere die bis zum Boden runter reicht, nur einen sehr großen Vogelkäfig deren Näpfe schon sehr nahe am Boden zu befestigen sind.
Von den Näpfe aus müssen sie nur herunter springen, dann sind sie am Boden. Das stresst sie kein bisschen.
Hast du denn den Eindruck, dass der Abstand zwischen den Futternapf so gut in Abstand zueinander liegen, dass Lani es nicht zu einfach hat sich einfach schnell rüber zu schwänken zum anderen Napf um Chico von seinem zu vertreiben?
Wie groß ist denn dein Bauer?
Meiner ist irgendwas mit 90cm lang, die Näpfe sind da an den jeweiligen Seitenwänden, also fast 90cm von einander entfernt und meine Hähne haben so zumindest etwas die chance 3, 4 Körnchen in ruhe zu fressen, ehe eines der Weibchen ankommt, weil sie unbedingt doch aus dem Napf fressen möchte, statt von dem wo sie eigentlich schon war.
LG
Zuletzt geändert von Krummschnabel; 22.11.2024, 04:26.
Hallo Krummschnabel,
ohje, da habe ich selber damals wohl ziemlich was missverstanden.
Ich hab heute beim Tierarzt angerufen, weil ich es jetzt selber mal wissen wollte, was damals bei Lani war.
Ich war am 7.11.22 mit ihr beim Tierarzt und raus kam eine Prellung/Zerrung/Stauchung.
Hatte Metacam für Hunde mit bekommen.
Habe sie heute gewogen und ihr Gewicht liegt bei 45 g.
Das blöde mit der Vogellampe ist ja, das das Dach von meiner Voliere nicht Lichtdurchlässig ist. Wenn ich Zuhause bin kommen sie nicht raus. Mach dan halt trotzdem die Lampe an, aber ich bezweifle, dass das ausreicht. Die Lampe ist oberhalb auf dem Wohnzimmerschrank weil daneben an der Decke die Landeplätze sind. Sie halten sich da aber nicht darauf auf, weil auf der Schutzfolie auf dem Boden direkt unterhalb der Landeplätze nie Kot zu sehen ist. Was ich manchmal mitkriege ist, das sie ein und zwei Runden drehen, aber direkt dan in die Voliere gehen.
Ich glaube nicht, das man die Vogellampe direkt an der Wand des Gitters von der Voliere anbringen kann, oder? Hatte mal hier in einen anderen Thread nachgefragt und mir wurde es nicht empfohlen, weil die Vögel dan geblendet werden, da das Licht nicht von oben kommt, sondern von der Seite.
Also das ist doch richtig gut, dass sie doch gar keine Arthrose hat.
Die paar g, die die süße ggf. zu viel auf den Hüften hat und die Flugfaulheit wird sich bestimmt auch mit der vergesellschaftung deiner anderen beiden Hennen dann legen.
Dieses faule in der Voliere sitzen kenne ich noch gut aus der damaligen 2 Wellis-Zeit.
Jetzt gibt es das auch mal bei meinen 4, dass sie mal nur im Käfig herum hängen und schaukelnd, fressend und schlafend den Tag verbringen, aber meist fliegen sie doch sehr oft raus und halten sich auch oft und gern draußen auf.
Hättest du denn ein Bild der Vogelecke irgendwo, ggf. kann man Rat geben, um es attraktiver für das verlassen der Voliere zu gestalten?
Wegen der Vogellampe seitlich am Gitter...
Ich würde es wohl einfach machen. Was bringt die Lampe denn oben an der Decke, wenn sie eh nie sich dort aufhalten? Nichts.
Um sie ggf. nicht zu blenden, wenn die Lampe von der Seite her in die Voliere scheint, könntest du ggf. ein dünnes, weißes Leinentuch zwischen Gitter und Lampe klemmen.
Dünne, helle Leinentücher lassen UV Licht nahezu ungefiltert durch:
Würde nur vorher ggf. testen, ob die Birne sehr heiß wird, nicht, dass das Tuch noch in Flammen aufgeht.
Aber so sollten die Tiere nicht zu arg geblendet werden und die wichtigen Strahlen wandern dennoch ungehindert zu den Tieren hindurch. Würde ich zumindest so meinen oder brauchen sie das helle?
Ich selbst sollte mir wohl auch mal so eine anschaffen, hab da selbst eben noch gar keine. Soll wohl aber wirklich besser sein.
ja, ich finde es auch total gut, das sie nichts an den Flügeln hat. Ich bin froh, dass ich nochmal nachgefragt habe. Da habe ich echt was Missverstanden.
Ich bin auch gespannt wie die vier sich vertragen werden.
Das das Leinentuch UV Licht durchlässt habe ich gar nicht gewusst. Das ist wirklich ein guter Tipp. Ich habe es getestet ob die Lampe sehr heiß wird und das wird sie leider.
Ob sie das helle brauchen weiß ich auch nicht.
Ich hoffe das sie dan raus gehen.
Hier ist ein Bild der Vogelecke und wie es aussieht, wenn die Lampe seitlich an der Voliere angebracht ist. Wo die Brücke auf dem Schrank ist, ist eigentlich noch ein Klettergerüst. Der ist aber jetzt bei Holly und Miyu, damit die auch was zum Landen haben. IMG_20241123_142202.jpg
Ich werde aber wohl die Sachen die an der Decke hängen um ändern, wo mehr Fläche ist, damit es mehr behindertengerechter ist.
Für Vorschläge wie es noch besser aussehen könnte bin ich offen und dankbar.
So sehe es aus, wenn die Vogellampe an der Voliere befestigt ist.
eigentlich denke ich schon, dass es weniger um das Licht geht, sondern mehr um diese UV-Strahlung an sich, dass die beim Vogel ankommen, schließlich könnte man die Vögel theoretisch ans Sonnendurchflutete Fenster stellen, wenn es nur ums helle ginge, was ihnen nur nichts bringt, da die Fenster die Strahlungen heraus filtern.
Da sollte das mit einem weißen, dünnen Leinentuch theoretisch gehen, dass sie nicht ganz geblendet werden, aber dennoch diese UV abbekommen.
Wenn sie so heiß wird ist auch problematisch beim Freiflug, bezüglich sich dran verbrennen und so.
So als Schutzgitter wäre das vielleicht etwas:
Sie ließe sich ans Gitter dran Schrauben und entsprechend in den Käfig umschwenken, so daß das Licht auch wirklich hinein scheint.
Problem wäre nur das Leinentuch, denn ich glaube, zwischen Lampengitter und Volierengitter dies zu befestigen würde schwierig werden, weil das Lampengitter auch ans Gitter befestigt wird.
Ich könnte mir aber als lösung vorstellen, dass du das Leinentuch einfach ums Lichtgitter stülbst und dann an den Enden zunähst, so dass das Leinentuch wie so eine Socke einfach ums Lichtgitter gestülbt ist, weißt du wie ich meine?
Ich muss schreiben, du hast außerhalb der Voliere definitiv mehr als wie derzeit meine Bande hat.
Ich hab nur am Eingang einen Seil gespannt und innen direkt an der Türe einen Ast befestigt. Außerhalb sonst kam ich noch zu gar nichts richtig, was für meine anzubieten.
Ich glaube aber, das was meine halt zum raus fliegen bewegt, ist insbesondere bei meinen Hennen, dass auf dem Käfigdach bei ihnen eine sehr große Korkplatte liegt.
Die Hennen knabbern da unheimlich gern dran und die Männchen kommen dann irgendwie immer automatisch mit aus dem Käfig und fliegen dann etwas umher und quatschen miteinander, während ihre Frauen gemeinsam ihr Hobby, Kork nagen, betreiben.
Es gibt, zumindest Online, so dicke und zum teil auch sehr große und breite Äste aus Kork, die man auch ans Gitter dran schrauben kann.
Da du Kork nicht aufs Dach einfach drauf legen kannst, wäre es vielleicht ein versuch diese breiten Korkäste außerhalb, so nahe der Volierentüre, vielleicht auch versetzt Richtung den Vogelschaukeln an der Decke versetzt ans Gitter dran zu Schrauben, dass besonders die Lani einen Anreiz findet die Voliere zu verlassen, ohne, dass sie gezwungen ist direkt zu den Luft-Schaukeln fliegen zu müssen, denn gerade wenn sie seit längerem das fliegen vermieden hat, sind ihre Flugmuskeln jetzt natürlich ziemlich verkümmert und müssten erstmal langsam wieder aufgebaut werden.
Hm... wie du das ganze dann Behindertengerecht umgestalten könntest, damit Holly sicher ist und nicht so tief fällt, da bin ich selbst grad überfragt.
Kenne mich mit gehandicapten Ziervögel eben auch kein bisschen aus.
LG
Zuletzt geändert von Forever; 23.11.2024, 20:35.
Grund: Link zu Verkaufsplattform entfernt. Es dürfen keine Links zu Onlineshops ect. gepostet werden.
danke. Kannst du mir das Schutzgitter als PN schicken?
Ich mein es gibt auch Lampenschutzgitter die man über die Lampe stülpen kann. Dan nähe ich ein Tuch und mach Löcher an die Seite, die nicht zur Voliere reicht und könnte es dan darüber stülpen. So meine Überlegung.
Mit dem Kork ist wirklich eine gute Idee. Ich hab ein Ast aus Kork und hatte ihn noch nicht genutzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar