derzeit bin ich unschlüssig, ob ich zum TA gehen soll oder nicht:
Lili niest seit mehreren Tagen, zumeist in heftigen Serien, oft hintereinander. Einige Tage sind beide dennoch normal unterwegs gewesen, aber seit vorgestern ist Lili doch deutlich ruhiger geworden, fliegt kaum mehr aus und zwitschert auch weniger. Loriot ist noch lebhafter, aber alleine will er auch nicht losziehen.
Heftig Niesen tun im übrigen derzeit auch alle vier Felos der Familie...
Fressen tun beide gut: Körner, Gurke, Golliwoog und Zyperngras.
Zugleich ist sind beide auch in der Mauser. Sie sitzen viel und putzen sich - und ruhen häufiger.
Außer dem Niesen ist nichts sichtbar, kein Sekret an der Nase (sie ist blank und glänzend) und auch an den Augen/Gebiet der Ohren sieht alles ganz normal aus.
Heute saß Lili auf einem günstigen Platz, wo ich sie gut mit einem Wärmestrahler erreichen kann, und ich habe den schnell aufgebaut. Einige Minuten fand sie es gut, dann ist sie zur Seite getippelt und ich habe wieder ausgeschaltet.
Danach war sie den restlichen Tag deutlich lebhafter, beide sind ausgeflogen und es war fast wie vorher.
Später habe ich nochmal zweimal Wärme angeboten, aber sie ist ziemlich schnell weggegangen, später auch direkt weggeflogen. Das werde ich auf jeden Fall morgen nochmal machen: Wärme anbieten und beobachten.
Jetzt bin ich dennoch unschlüssig: kann es sein, dass ein wenig Wärme für ein wenig Niesen (ohne sonst was dazu) als Behandlung ausreicht? Hat jemand Erfahrung mit Wärmebehandlung?
Viele Grüße von Silke
Kommentar