Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli setzt keinen Kot ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welli setzt keinen Kot ab

Werbung nur für Gäste

Hallo alle zusammen,

jedesmal wenn ich im Krankheitsforum schreibe ist irgendwie höchste Eisenbahn :-/

Als ich gestern nach Hause kam, saß mein Ori aufgeplustert und sichtlich mit Schmerzen in der Voli. Kurz darauf fing er an wie ein verrückter zu fressen, sogar in der Nacht hörte ich, wie er ständig die Hirse beknabberte. Das meiste hat er direkt wieder rausgewürgt.

Heute früh hatte er dann kaum/keinen Kot abgesetzt, nur weißen Urinanteil und darum nasse Flecken. Als ich das Futter gewechselt habe, sah ich, dass noch viele Körner ungefressen waren. Ich weiß daher nicht, ob Ori wirklich gefressen hat (also außer das was er direkt wieder ausgewürgt hat).

Bin dann kurzfristig Mittag noch beim vkta dran gekommen.
    Ori hat ja schon immer Macrorhabdus und Polyurie. Sie hat einen Sichtbefund gemacht, gewogen (44g, Halbstandard ) er ist etwas zu mager, keine Atemgeräusche, Kloake hat sie mit dem Tupfer etwas untersucht aber keinen Abstrich genommen, weil Ori das nicht verträgt. Ich denke, durch die Polyurie ist die Kloake sehr empfindlich und jedesmal nach Abstrichen hat er geblutet wie verrückt und konnte keinen Kot mehr absetzen. Er musste vor ein paar Jahren danach sogar Mal ausgespült werden, weil außer Blut unter großer Anstrengung nichts mehr raus kam.
    Da sonst alles okay schien, meinte die vkta es ist am ehesten ein macro Schub und er bekommt wieder ampho.
    Beim Arzt war er fidel, hat gebrüllt, war nicht geplustert und hat kräftig um sich gebissen. Zurück daheim saß er direkt wieder aufgeplustert da.
    Seither zupft er mit Schnabel und Beinen ständig an der Kloake, wackelt mit dem Hintern und soweit ich sehen kann, ist seit Stunden kein Kot abgesetzt worden. Er frisst (?) Hirse und nicht gerade wenig. Würgen tut er nicht.

Ich hab ihm ein Bad mit warmem Wasser angeboten: meidet er
    Gurke: frisst Ellie und Ori guckt nur zu
    Rotlicht ist auf einer Hälfte der Voli: meidet er

Morgen ist Feiertag, ich kann also erst Freitag wieder zum vkta.
    Ich muss morgen leider auch noch arbeiten :-/
    Klar immer alles auf einmal...

Ich weiß nicht, ob die Kloake einfach überreizt und geschwollen ist oder ob er nur so tut als würde er fressen und eigentlich nichts im Magen hat und ich frage mich, was ich evtl. Noch tun kann, damit er wieder Kot absetzen kann.
    Ich habe Angst, dass ich morgen nach dem Dienst heim komme und er vielleicht sogar an "Verstopfung" gestorben ist. Ich weiß nicht wie lange so ein Wellis mit Verstopfung überlebt. Ich will ihn aber auch nicht unnötig stressen, indem ich permanent an ihm rumfummle. Reicht ihm schon, wenn ich ihn jetzt wieder ständig wegen dem ampho einfangen muss.

Hat jemand vielleicht noch Tipps?
    Ich habe vor einigen Jahren meinen Bubi (wahrscheinlich ) an einer Verstopfung verloren, das war so schlimm, dass will ich auf keinen Fall nochmal zulassen...

Liebe Grüße,
    Bianca

•   Werbung nur für Gäste

Hallo Bianca
    ​​​​es könnte eine Verstopfung sein, dieses Popo und Schwanzschütteln hat Bella auch gemacht. Sie hatte eine Pankreasinsuffizienz und sehr viel gefressen, konnte es aber nicht verdauen und es kam wieder raus, oder auch nicht...Der Tierarzt hat Flohsamenschalen empfohlen, die ich unters Futter gegeben habe. Eigentlich ein Abführmittel für Menschen. Es hat ganz gut geklappt.
    In anderen Foren habe ich gelesen einen Tropfen Öl über das Futter gegeben, würde helfen. Da Bella keine Fette verdauen konnte, wäre das in ihrem Fall nicht gut gewesen.
    Laktulose hat mir der Tierarzt noch gesagt, da das aber ein Zucker ist, war ich skeptisch.
    Flohsamenschalen waren noch am unbedenklichsten. Der Vogel muss aber viel Wasser trinken oder Gurke zu sich nehmen wenn er sie bekommt.

LG Zwitscher

Kommentar

Vogelmiere soll auch Schleimstoffe enthalten und bei (leichter) Verstopfung helfen.

Alles Gute für Ori

Kommentar

Hallo Zwitscher,

danke für die Tipps.
        Ori ist gestern leider gar nicht an Gurke oder Wasser gegangen.
        In der Nacht hat er dann allerdings dunkelgrünen Durchfall mir flüssigem harnanteil unter sich gelassen, zumindest scheint nichts verstopft zu sein im eigentlichen Sinn.

Bin jetzt gerade vom Dienst heim und er sitzt wieder aufgeplustert wie ein Häufchen Elend da. Habe jetzt Rotlicht angemacht und er hat sich gerade in Schlafstellung begeben. Wenn er wieder aufwacht, geb ich mal Quellfutter rein. Hab es heute früh mit Thymiantee angesetzt. Vielleicht frisst er davon etwas.
        17 Uhr gibt's ampho.
        Ich hoffe, dass es wirklich nur der Macrorhabdus ist und er einfach nur diesmal etwas länger dauert, bis es wieder OK ist.
        Ich weiß ja, dass diese Krankheit auf kurz oder lang seinen Tribut fordert, aber wenn es jetzt plötzlich so schnell gehen sollte...puh.

Kommentar

Hallo Bianca,

puh "Glück gehabt" soweit man das bei Megabakterien sagen kann.
          An Verstopfung zu sterben, stelle ich mit grausam vor. Die Angst hatte ich bei Bella auch. Zum Glück ist es das nicht - puh.

Thymiantee hat bei uns auch gut geholfen.

Gute Besserung für Ori weiterhin.

Ist immer schwer wenn man die Vogelpflege noch mit dem Dienstplan koordinieren muss.
          Für die Piepser würde man alles tun, trotzden kann es sehr anstrengend sein.

​​

Kommentar

Ori hat innerhalb eines Tages von 44g auf 38g abgenommen. Ich rufe morgen nochmal beim vkta an, ob wir nochmal dran kommen können.
            Er sitzt die ganze Zeit am Napf, aber fressen tut er nichts. Das Brustbein ist schon spitz erfühlbar.
            Ich kenne die Schwankungen im Gewicht mit 2-3 Gramm, aber nicht 6g in 28 Stunden :"(

Kommentar

Hallo,
              mit der extremen Schwankung bei Megabakterien kenne ich leider. Mein Bamm-Bamm hatte auch einen Schub.Als diese Schwankung da war bin ich schnell mit ihm zum Tierarzt, wo er dan da blieb. Leider hat er es dan nicht mehr geschafft. Da hatte er aber viel weniger an Gewicht als jetzt dein Ori.

Verstopfung bei Megabakterien habe ich noch nie bei meinen beobachtet. Finde es eher unüblich.

​​​​​MIt seinen Organen ist aber alles in Ordnung? Nicht das was vergrößert ist und das auf den Darm drückt und er deswegen schlecht Kot absetzen kann?
              Mir käme der Gedanke den Tierarzt zu fragen, was sie halten würde ein Röntgenbild zu machen. Ist zwar leider kurzzeitig wieder mit Stress verbunden, was nicht gut ist bei Megas ist. Aber Verstopfung kann auch entstehen, wenn was im Körper nicht stimmt und es auf den Darm drückt.

Liebe grüße
              Zuletzt geändert von Alula; 03.10.2024, 17:56.

Kommentar

Hallo ihr Lieben,

ich rufe nachher beim TA an und Frage, ob wir nochmal vorbei kommen können.
                Ori setzt inzwischen wieder etwas Kot ab, ich denke er frisst einfach nicht. Es wirkt eher so, als ob er das Futter nur sortiert. Wenn er fressen würde, wöge das Futter im Kropf ja auch. Ich sehe zumindest keine Ausscheidung von unverdauten Körnern im Kot. Vielleicht ist doch etwas mit dem Kropf in Verbindung mit dem Macrorhabdus, sodass er Schmerzen hat und nicht fressen möchte.
                Ich hoffe auch auf ein Röntgenbild. Vielleicht drückt ja auch etwas anderes (Organ?) auf den Verdauungstrakt.

Kommentar

Kurzes Update:
                  War Mittag beim Arzt, da wog Ori nur noch 35g. Er hat also seit mindestens Mittwoch gar nichts gefressen, sondern nur so getan. Der Kropf ist komplett leer gewesen.
                  Er hat vorhin zwei Aufbauspritzen bekommen und Futterbrei direkt per Kanüle in den Kropf. Er bekommt jetzt quasi Zwangsernährung. Sie vermutet, dass evtl. Noch eine zweite Diagnose vorliegt (z.b. Bakterien im Kropf) und dass er evtl. wegen schmerzen deswegen nicht frisst. Das wird jetzt getestet und hoffentlich etwas gefunden, was gut behandelt werden kann, sodass Ori schnell wieder selbst frisst. Der Kropf wird heute nochmal mit medi gespült.

Ellie bringe ich nachher noch in die Praxis, damit die beiden nicht getrennt sind.
                  Ich trau mir das Zufüttern nicht zu und da ich am Wochenende arbeiten muss, bleiben die beiden erstmal stationär.

Ich hab das Gefühl mein Herz ist ganz schwer...​

Kommentar

Das hört sich ja nicht gut an. 😔 Es ist vllt besser, dass die beiden stationär bleiben und sich da gekümmert wird. Ich drücke die Daumen, dass eine Ursache gefunden werden kann. 🍀
                    Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
                    Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

Kommentar

Danke!
                      Ellie ist jetzt bei Ori. Hab gehört wie sie gleich beide nacheinander gerufen haben, als sie hinter gebracht wurde.
                      Die TFA meinte, Ori ist schon etwas fitter, die zwei Aufbauspritzen scheinen zu helfen. Den Brei hat er bisher auch nicht wieder ausgewürgt.

Ich werde jetzt das Wochenende nutzen die Voli bis in die letzte Rille auf Hochglanz zu putzen, dann hab ich wenigstens was zu tun. Bin auch irgendwie froh, dass ich am Wochenende arbeiten muss, die Stille hier ist kaum zu ertragen

Kommentar

Ich drücke Dir die Daumen für Ori.
                        Hoffentlich helfen die Medikamente und die Ursache wird herausgefunden. Das mit der Stille kenne ich. Zum Glück sind hier noch drei Wellis und denen geht es, bis auf die Mauser, gut.

Kommentar

Daumen sind ganz fest gedrückt. Dein Ori ist jetzt in professionellen Händen.

Kommentar

Ich drücke auch ganz fest die Daumen.
                            Es ist aber ein sehr gutes Zechen, dass die Behandlung schon anzuschlagen scheint.👍
                            Liebe Grüße von Eva und den 2 Rackern

Im Herzen und unvergessen Emilie, Hansi ,Mäxchen und Moritz

Kommentar

Habe gerade in der Praxis angerufen, eine Abholung ist heute noch nicht möglich. Jetzt warte ich auf den Rückruf der Ärztin, sie ist nur gerade im OP.
                              Mir platzt fast das Herz vor Angst :"(

Kommentar

Lädt...
                              X

AdBlock Detected

Please Disable Adblock

Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

I've Disabled AdBlock