jedesmal wenn ich im Krankheitsforum schreibe ist irgendwie höchste Eisenbahn :-/
Als ich gestern nach Hause kam, saß mein Ori aufgeplustert und sichtlich mit Schmerzen in der Voli. Kurz darauf fing er an wie ein verrückter zu fressen, sogar in der Nacht hörte ich, wie er ständig die Hirse beknabberte. Das meiste hat er direkt wieder rausgewürgt.
Heute früh hatte er dann kaum/keinen Kot abgesetzt, nur weißen Urinanteil und darum nasse Flecken. Als ich das Futter gewechselt habe, sah ich, dass noch viele Körner ungefressen waren. Ich weiß daher nicht, ob Ori wirklich gefressen hat (also außer das was er direkt wieder ausgewürgt hat).
Bin dann kurzfristig Mittag noch beim vkta dran gekommen.
Ori hat ja schon immer Macrorhabdus und Polyurie. Sie hat einen Sichtbefund gemacht, gewogen (44g, Halbstandard ) er ist etwas zu mager, keine Atemgeräusche, Kloake hat sie mit dem Tupfer etwas untersucht aber keinen Abstrich genommen, weil Ori das nicht verträgt. Ich denke, durch die Polyurie ist die Kloake sehr empfindlich und jedesmal nach Abstrichen hat er geblutet wie verrückt und konnte keinen Kot mehr absetzen. Er musste vor ein paar Jahren danach sogar Mal ausgespült werden, weil außer Blut unter großer Anstrengung nichts mehr raus kam.
Da sonst alles okay schien, meinte die vkta es ist am ehesten ein macro Schub und er bekommt wieder ampho.
Beim Arzt war er fidel, hat gebrüllt, war nicht geplustert und hat kräftig um sich gebissen. Zurück daheim saß er direkt wieder aufgeplustert da.
Seither zupft er mit Schnabel und Beinen ständig an der Kloake, wackelt mit dem Hintern und soweit ich sehen kann, ist seit Stunden kein Kot abgesetzt worden. Er frisst (?) Hirse und nicht gerade wenig. Würgen tut er nicht.
Ich hab ihm ein Bad mit warmem Wasser angeboten: meidet er
Gurke: frisst Ellie und Ori guckt nur zu
Rotlicht ist auf einer Hälfte der Voli: meidet er
Morgen ist Feiertag, ich kann also erst Freitag wieder zum vkta.
Ich muss morgen leider auch noch arbeiten :-/
Klar immer alles auf einmal...
Ich weiß nicht, ob die Kloake einfach überreizt und geschwollen ist oder ob er nur so tut als würde er fressen und eigentlich nichts im Magen hat und ich frage mich, was ich evtl. Noch tun kann, damit er wieder Kot absetzen kann.
Ich habe Angst, dass ich morgen nach dem Dienst heim komme und er vielleicht sogar an "Verstopfung" gestorben ist. Ich weiß nicht wie lange so ein Wellis mit Verstopfung überlebt. Ich will ihn aber auch nicht unnötig stressen, indem ich permanent an ihm rumfummle. Reicht ihm schon, wenn ich ihn jetzt wieder ständig wegen dem ampho einfangen muss.
Hat jemand vielleicht noch Tipps?
Ich habe vor einigen Jahren meinen Bubi (wahrscheinlich ) an einer Verstopfung verloren, das war so schlimm, dass will ich auf keinen Fall nochmal zulassen...
Liebe Grüße,
Bianca
Kommentar