Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umgang mit zwei kranken Wellensittichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umgang mit zwei kranken Wellensittichen

    Werbung nur für Gäste

    Entschuldigt vorab diesen langen Text, aber die ganze Situation ist kompliziert..

    Vor ungefähr einem Monat habe ich bei meiner Betty vermehrt Probleme bei der Atmung festgestellt. Auffällig schwereres Atmen und starkes Schwanzwippen. Der Arzt stellte fest, dass sich ihre Leber stark vergrößert hat. Eine Fettleber wurde ihr schon vor fast 4 Jahren diagnostiziert, nur hatte es sich jetzt merklich verschlechtert. Abgesehen davon ist sie allerdings fit, ist aktiv, singt, frisst..
    Der Arzt verordnete, Legalon Forte als Pulver über das Futter streuen. Das könnte auch ihr Partner Benny mit futtern.
    Leider stellte ich nach knapp 2 Wochen fest, dass Bennys Kot sehr flüssig wurde und er stark abgenommen hatte. Die Vermutung war bzw. ist, dass er das Pulver nicht verträgt. Kurz nach der Aufnahme des Pulvers konnte ich auch bei Betty flüssigeren Kot feststellen, aber das pendelte sich schnell wieder ein und war nicht so auffällig wie bei Benny.
    Bei Benny hatte sich zudem eine Appetitlosigkeit eingestellt. Er hörte früher auf zu futtern und Betty, die schon immer Probleme mit Übergewicht hatte, verputzte die ganzen Reste. Dadurch hat in kurzer Zeit Benny 8g verloren und sie zugenommen...
    Ich war wieder beim Tierarzt, und er hatte zwar bislang keine solche Probleme mit Legalon Forte gemacht, aber ich sollte die Gabe stoppen. Da ich allerdings schon das Gefühl hatte, dass es Betty bei ihren Beschwerden hilft, soll ich es ihr weiterhin geben, jedoch in einer kleineren Dosierung. Für Benny bleibt das Pulver tabu.
    Bei ihm wurde ein Ungleichgewicht in der Darmflora festgestellt und ich bekam für ihn ein Probiotikum mit.

    Da die beiden dauerhaft Freiflug haben und nicht wirklich handzahm sind (sie futtern zwar aus der Hand, aber ansonsten wollen sie nichts von der Hand wissen), gestaltet sich das getrennt Füttern für mich sehr schwer. Ich versuche, Benny immer zu füttern, wenn er Anzeichen von Hunger hat, also auf dem Boden pickt und Reste sucht oder ganz offensichtlich ruft.
    Meistens füttere ich sie immer aus der Hand. Wenn Betty jedoch mitkriegt, dass Benny frisst, dann ist sie nicht weit entfernt und sie ist wirklich gierig. Ich habe dann immer versucht, mit ihm das Zimmer zu verlassen. Es klappte einigermaßen. Es kostet zwar viel Geduld, dass er nicht vorher aufschreckt oder Betty dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung macht, aber es ging..

    Ich hatte nach knapp einer Woche das Gefühl, dass es sich langsam stabilisiert. Sein Kot war nicht gut, aber fester. Er hatte ein paar Gramm mehr und es fingen an, Federchen an seinem Kopf zu wachsen. Bevor er krank wurde, hatte er gemausert, jedoch wurde diese scheinbar unterbrochen durch seinen Durchfall. Ich interpretierte es als gutes Zeichen, dass sein Körper vllt. wieder die Kapazitäten hat, neue Federn zu bilden. Leider wurde aber dann von einem Tag auf den nächsten der Kot wieder schlechter. Dazu kam, das konnte ich aber schon immer beobachten, dass er während der Mauser viel ängstlicher und schreckhafter ist. Das macht ein Füttern im anderen Zimmer unmöglich. Zum einen traut er sich nicht so weit zu fliegen, zum anderen braucht es nur ein kleines ungewohntes Geräusch und er fliegt wieder weg.
    Ich bin schon viel am überlegen gewesen, ob ich es nicht einfach in Kauf nehmen sollte, dass Betty auch etwas mehr abkriegen würde, damit aber Benny einfacher mehr futtern kann. Allerdings hat sie jetzt nochmals 4g zugenommen und müsste ordentlich abspecken. Das ist mir auch etwas suspekt, wie sie so krass zunehmen konnte, obwohl sie kaum mehr abbekommen hat als sonst..
    Wäre sie nicht krank, wäre die ganze Behandlung etwas leichter, bzw. ist es so kompliziert, dass sie eigentlich eine genau gegensätzliche Behandlung brauchen..

    Jetzt habe ich es mit viel Geduld geschafft, Benny im Käfig einzusperren. Da stelle ich ihm ausreichend Futter rein. Betty sitzt auf den Ästen außerhalb und bekommt da ihr Legalon und Diätration.
    Einen von beiden in einen Käfig zu locken ist leider gar nicht so leicht und braucht immer viel Zeit, damit ich sie dann separat füttern kann. Deswegen hatte ich bislang die Methode mit dem anderen Zimmer bevorzugt. Die ist jetzt leider nicht mehr möglich aufgrund seiner Schreckhaftigkeit und dadurch, dass sich sein Kot wieder verschlechtert hat..

    In 4 Tagen habe ich wieder einen Termin beim Tierarzt.. Mein Verlobter sagt, ich soll Benny jetzt bis dahin im Käfig lassen und ihn da aufpäppeln mit ausreichend Futter. Mir fällt es allerdings schwer, ob es richtig ist, ihn so lange im Käfig zu lassen ohne Freiflug. Der Gedanke war auch, dass er durch weniger Bewegung auch wieder mehr Gewicht zunimmt. Er wuselt trotzdem durch den Käfig, wenn Betty drumherum wuselt oder er sucht einen Ausweg..

    Soll ich ihn doch zwischendurch frei lassen und dann versuchen, ihn mit Kolbenhirse in den Käfig zu locken? Das klappt leider nicht immer, weil er zwischenzeitig auch einfach zu kaputt ist und kein Interesse an Futter zeigt. Da frage ich mich wieder, ob die Käfighaltung für ihn im Moment nicht doch besser ist. Nicht so viel Action und er hat jederzeit Zugang zu ausreichend Futter. Seine Partnerin ist ja auch um ihn herum. Kleiner Bonus ist auch, dass sie ganz nervös wird, wenn er futtert und sie nicht und sie um den Käfig klettert, fliegt und läuft und so mal mehr Bewegung hat. Sonst ist sie nämlich relativ faul.
    Beim Versuch, einen in den Käfig zu locken bedient sie sich allerdings auch wieder an der Hirse, ist aber meistens schlau genug nur bis kurz vor den Käfig zu kommen, um dann wieder einen Abflug zu machen.

    Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Habt ihr Tipps?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Korny,
    es tut mir leid, dass du mit Betty und Benny krankheitsbedingte Sorgen und Probleme hast. Getrennte Fütterung bekommst du nur mit zwei getrennten Käfige hin und die im gleichen Zimmer nebeneinander. Aber das bringt immer auch Unruhe mit sich weil es ja Schwarmtiere sind und sie sich nur zu mehreren richtig sicher und wohl fühlen. Ich kenne das Problem nur zu gut und es bricht einem das Herz, wenn man ihre Verzweiflung sieht. Und ich kann dir nicht wirklich einen Rat geben.
    Ich habe für mich entschieden, dass ich meistens meine Wellis zusammen lasse und mich zurück halte. Sie regeln vieles unter sich. Aber es gibt auch Krankheiten bei denen eine strikte Separierung notwendig ist und da ist eine extra Räumlichkeit besser damit sie zur Ruhe kommen. Das kann ich aber in deinem Fall nicht entscheiden. Ich bin ja nicht vor Ort.
    Ich wünsche deinen Flugtieren alles Gute und dir gute Nerven. Viele Grüße von Marie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Korny,

      beim Lesen deines Berichts sind mir spontan 2 Sachen aufgefallen.

      1. Ist die Ursache für Bennys Durchfall wirklich das Legolan? Da kamen mir Zweifel. Wurde sein Kot untersucht und /oder eine Kloakenspülung gemacht?

      Er könnte meines Erachtens ein ganz anderes Problem haben, das noch nicht gefunden wurde, sogar Megas, denn die sind nicht immer nachweisbar

      und er hatte ja stark abgenommen. Hier würde ich nochmal nachhaken beim TA.

      2. Das Legolan selbst. Es gibt andere Medikamente mit Mariendistel, die vielleicht keine chemischen Beistoffe haben.

      Reines gemahlenes Mariendistelpulver hab ich zurzeit hier.

      Es könnte also sein, dass Benny auf die chemischen Zusatzstoffe reagiert, und nicht auf den Mariendistelsamen selbst.

      Du könntest also das Präparat mal wechseln.



      Ich finde, es spricht nichts dagegen, Benny 4 Tage im Käfig zu lassen und dort zu füttern, damit er mal zur Ruhe kommt.

      Hier bitte nicht gleich ein schlechtes Gewissen haben. Wellis sollen frei fliegen, ja, aber nicht, wenn sie ganz offensichtlich geschwächt sind.

      Wenn Benny nur im Käfig turnt, kannst du ihn auch für einige Tage alleine in einen anderen Raum stellen,

      dann beobachte aber genau, ob er dort auch wirklich besser frisst.

      Ich habe eine wirklich verfressene Henne. Wenn die krankheitsbedingt mal 1 Woche alleine steht, frisst sie kaum und nimmt sehr ab.

      Deshalb schau, ob es für Benny im anderen Raum funktioniert.

      Soweit erstmal als Anregung von mir.

      Du gibst ja wirklich alles für deine Wellis. Ich drücke dir die Daumen für eine gute Lösung und langfristig 2 gesunde Wellis 🍀🍀






      Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 3 Momis🐹🐷🐹

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Vielen Dank für eure Antworten!

        Der Tierarzt hatte den Kot auf Bakterien, Pilze etc. untersucht und konnte jedoch nur das Bakterienungleichgewicht feststellen.
        Es muss nicht das Legalon sein, ja, es lag bloß nahe, da es zeitlich genau passt. Bei Betty hatte ich ja auch beobachtet, dass der Kot direkt nach der Einnahme etwas flüssiger ist. Aber nur für kurze Zeit. Mal sehen, was der Tierarzt beim nächsten Besuch sagt.
        Sie scheint an sich mit dem Legalon zurecht zu kommen. Für die Zukunft wäre ein anderes Präparat auf jeden Fall denkbar.

        Gut zu wissen, dass ein Welli es auch mal ein paar Tage im Käfig aushalten sollte. Da müssen wir alle jetzt wohl mal durch. Und gut zu wissen, dass Betty mit ihrer Verfressenheit auch nicht unbedingt so ein Sonderfall ist.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Benty,

          ich hab früher bei Leberschäden immer die Kapseln Silymarin CT über das Futter gestreut und Hepar comp. Heel ins Trinkwasser gemischt.

          Da gab es weder beim gesunden noch beim Leberkranken Probleme.

          Im Silymarin CT Kapseln sind zwar auch ein paar Zusätze drin, jedoch nicht so viel wie im Legalon.
          Weiß zwar nicht, ob die Zusätze die Kapseln sind, die man beim Wellensittich ja weg schmeißt, da man nur den Pulver in den Kapseln übers Futter verstreut, aber vielleicht ist eines der zusätzlichen Zusätze schon der das Problem macht?
          Wie geschrieben, versuch mal Silymarin CT Kapseln und Hepar Comp. Heel hab das Jahre verwendet und wurde bestens vertragen.

          Wenn da ein Ungleichgewicht zwischen guten und schlechten Bakterien in der Darmflora herrscht, sollte die Verdauung aufgebaut werden.​
          Frag da vielleicht mal den Tierarzt, ob der da was hat.
          Das was man da für Vögel auch im Netz bestellen kann ist wohl aber das Ac-i-prim oder so ähnlich, aber Erfahrungen mit dem Produkt habe ich selbst noch keine, da ich selbst nach fast 10 Jahren pause wieder neu mit Wellis Halten angefangen habe.

          Ich glaub mit dem Gewicht würde ich einfach normale Portionen in den Napf tun und der der zu dünn ist könntest du von der Hand Kolbenhirse, Nackthafer oder geschälte Sonnenblumenkerne reichen, so dass nur dieser das frisst und der dicke nicht.
          Oder wenn einer gerade außerhalb des Käfigs ist und der andere noch nicht, schnell die Türe zu machen und den dann die dickmacher naschen lassen oder andersrum, die dickmacher im Käfig anbieten, während der dickere draußen warten muss.

          Drücke die Daumen für den nächsten Tierarztbesuch.


          Liebe Grüße
          Susan

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke für die Tipps. Beim Legalon sind ja echt ordentlich Zusätze drin. Da werde ich mich beim Tierarzt nochmal erkundigen.

            Für das Ungleichgewicht in der Darmflora wurde ein Probiotikum mitgegeben, nur leider hat sich beim Kot wenig Veränderung gezeigt. Mal sehen, vielleicht ist auch etwas anderes ursächlich oder es braucht einfach mehr Zeit bis sich die Verdauung wieder richtig eingependelt hat..

            Die Extraportion für Benny ist aufgrund Bettys Gier leider echt eine Herausforderung. Das geht wirklich am besten nur, wenn einer im Käfig eingesperrt ist, aber auch das kostet sehr viel Zeit und Mühe bei den beiden. Im Moment sitzt er ja noch in seinem Päppelkäfig und frisst auch ganz gut.

            Ansonsten werde ich wohl abwarten müssen, wie es sich entwickelt. Danke.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Konny, würde auch reines Silymarin Pulver empfehlen, am ehesten geeignet für die kleinen Vogelkörper, gibt es auf jeden Fall online zu bestellen Gebe ich hier auch wegen unserer fülligen Niki, und wie Susan schreibt, Hepar Comp. aci-Prim und Prime sind beide gut als probiotikum Gute Besserung für die Süßen und liebe Grüße, Uli
              im Herzen für immer unvergessen Cosey, Jekyll&Jelly, Mikey&Lea, Mäxchen&Sky, Lilly&Charly, Tweety&Whitey, Joschi

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Danke für den Tipp.
                Lasst ihr das Silymarin auch den gesunden Welli fressen? Wenn ich Nem richtig verstanden habe, kriegen es da kranke und gesunde zu fressen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Korny, sorry habe den Namen erst nicht richtig gelesen ja das können alle essen, auch aci-Prim und Prime, ebenso geht Hepar für alle ins Trinkwasser. LG, Uli
                  im Herzen für immer unvergessen Cosey, Jekyll&Jelly, Mikey&Lea, Mäxchen&Sky, Lilly&Charly, Tweety&Whitey, Joschi

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Bei mir bekommen es auch alle. Nicht täglich, aber mehrmals die Woche.

                    Auf meinem Pulver steht: Zusammensetzung: Mariendistelsamen gemahlen.

                    Sind keine weiteren Zusatzstoffe drin.
                    Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 3 Momis🐹🐷🐹

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Meinte übrigens auch Mariendistelsamen, also gemahlen
                      im Herzen für immer unvergessen Cosey, Jekyll&Jelly, Mikey&Lea, Mäxchen&Sky, Lilly&Charly, Tweety&Whitey, Joschi

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock