Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe ich traue dem Tierarzt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe ich traue dem Tierarzt nicht

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    bislang war ich nur stiller mitleser vom Handy aus.
    habe sehr viel bei euch gelernt und möchte mich dafür erst einmal bedanken.

    nun habe ich allerdings ein “kleines“ Problem.
    meine kleine Luna lebt seit Ende Dezember bei mir (sie ist zusammen mit Yoschi bei mir eingezogen)
    ich habe die beiden von einem Züchter ca. 40km von mir weg. Als ich sie bekam waren sie so ca 7-8 Wochen alt und futtertest.

    Luna hatte nach dem Transport etwas Flüssigkeit im Stuhl was wie ich hier erfahren habe vom Stress kommen konnte.
    Nun ging dies nicht weg und ich war bei einem vogelkundligen Tierarzt. Dort wurden die beiden untersucht. Bei beiden wurde der kot untersucht und bei Luna zusätzlich ein kropfabstrich und eine Röntgenaufnahme gemacht. Alles laut Tierarzt ok und nichts auffällig. Das einzige was man feststellte war das beide federmilben hatten. Dagegen wurden sie eingesprüht und 2 Wochen später sollte ich noch einmal vorbei schauen. Beide wurden noch einmal eingesprüht und der kot untersucht.
    (Nicht geprüft ob noch lebende Milben da sind was ich komisch fand)

    ich fragte dann beim Tierarzt was den nun wegen dem flüssiganteil im kot weiter passiert.
    sie sagte das werden wir nie ganz weg bekommen damit muss man leben.
    meine Reaktion ein verdutztes äääähhhm ja ne?!

    ich schilderte dann das ich bemerkt habe das der Käfig an einigen Stellen die Beschichtung “verliert“ und ob es ggf. Eine schwermetallvergiftung sein könnte.
    Mir wurde dann gesagt ja das ist denkbar…lange Pause…. Und meine Frage…. Ja und was nun?
    es gab keine weitere Untersuchung ich sollte lediglich Vitamine als Zusatz ins Wasser geben. Derzeit ist alles gut sie fliegt und schimpft und schnattert und sagt Yoschi mit aufgeregten kopfwackel immer wieder das sie “Lust“ hat. Yoschi ist zwar deutlich aktiver und aufgedrehter aber das hab ich immer auf den Charakter geschoben.
    Der Kot allerdings ist unverändert.

    ich habe immer wieder gelesen das dies ein Symptom ist und normaler Vogelkot dunkel mit dem weißen Punkt ist.

    ihr kot (sorry hab ich noch garnicht beschrieben) sieht anders aus. Ich Versuchs mal zu beschreiben hab aber notfalls auch Bilder.

    - Entweder ist ein Teil fest vom kot und kein weiß dabei und etwas flüssiges dabei (sieht man gut wenn sie mal wieder Lust hat mit auf die Hand zu shitern

    - manchmal ist auch nur ein wenig Flüssigkeit da.
    - Manchmal ist er fest und fast normal umgeben von etwas Flüssigkeit.

    Ist auch an einem Tag immer mal was dabei also bei jedem mal wo sie sich erleichtert ist es mal so und mal so

    Im flüssiganteil ist es auch leicht grünlich.

    morgens vor der Arbeit mach ich immer den kot von der Nacht aus dem Käfig. Dabei kann man im Sand immer gut sehen das es flüssige / cremige Substanz gehabt haben muss und grünlich ist.

    ich weiß nun so langsam nicht weiter. Wenn es eine Vergiftung ist geht die doch nicht von alleine weg bzw nur durch die Zugabe von Vitaminen oder? Ich traue dem Vogel Tierarzt nicht wirklich den das kommt mir etwas komisch vor. Gut ich bin sehr vorsichtig und „ängstlich“ wenn es um die beiden geht aber hey… ich hab die Racker gern und möchte das es ihnen gut geht.

    ein neuen Käfig habe ich mittlerweile bereits bestellt. (herbe gibt es viel auf dem Markt und das meiste wie ich gelernt habe ist echt Mist habe das Gefühl ich hätte jetzt käfigkunde studiert )
    Habe mich nun für den New Madeira Double entschieden. Der sollte für die beiden gut Platz bieten bis ich von der Arbeit zuhause bin den dann gibt es Freiflug bis zum schlafen. Ich muss die zwei nicht mal rein setzen in Ihren Käfig die sind so lange draußen bis sie von alleine müde sind und sich in den Käfig zurück ziehen

    aber selbst wenn die zwei kommen viel und lange auf die Hand und den Arm da ist das händling mit denen recht einfach.

    Achso weiß nicht ob es wichtig ist aber…. Die sitzstangen habe ich von **** im Laden gekauft mit diesen Metall schraubverschlüssen… drachenholz, Liane und normale aber alles Natur Stöcker.
    die Schaukel genau so.
    Futter und Wasser gibt es über Metall Näpfe beides wird täglich gewechselt Wasser sogar mindestens 2 mal am Tag.
    als Futter habe ich ihnen mal was von *** gegeben ( 2 verschiedene Mischungen versucht) dann mal für ein paar Tage etwas von **** und dann um zu sehen ob es am Futter lag bei ihr nur noch normale körnermischung ohne Zusätze oder der gleichen (also reine Körner aus nem Handel wo meine Züchter auch hin gehen und wo man die Mängel abgepackt bekommt die man möchte)

    Der Futter Wechsel hat aber keinen Unterschied gezeigt.
    ach und sie haben so einen Baumwollrig und Seil(so eines das man in Form biegen kann) den auf dem sie gerne mal sitzen. Gerade Luna scheint ganz vernarrt darin zu sein an dem Seil enden zu zupfen. Draußen auf dem Schrank ist dann noch so ein vogelspielplstz vom gleichen Hersteller wie das andere Zubehör. Auch aus naturholz.
    das Einstreu ist aktuell noch Vogelsand
    eine sepiaschale hängt auch im Käfig und seit heute noch so ein jod pickstein.

    an frischfitter gehen die beiden nicht ran. Ich biete denen in letzter Zeit immer wieder Salat an. Hab es jetzt auch mit Banane versucht und Karotte. Die Tage wollte ich mal Ananas testen.
    die beiden Geschwister ( Lunas Bruder und Yoschis Schwester) wohnen bei meinem Vater (zur gleichen Zeit geholt wie meine) die Schreddern die Karotte in eins weg seit dem ersten mal anbieten. Naja ich was auch nicht gerne grünzeug nen Steak würden die zwei sicher sofort. Jemen so wie ich (Spaß ich weiß natürlich das die das nicht dürfen)

    demnächst kaufe ich noch Baumwollseile für den Raum. Wollte eines vor das Fenster machen damit sie nicht immer auf der schmalen Gardinenstange landen müssen.(evtl habt ihr da nen Tipp wo ich das bekommen kann? *****?) und einen schönen geschwungenen Haselnuss “Zweig“ bekomme ich auch die Tage noch für die Wohnung.

    hoffe das geht mit dem lesen und ihr versteht was/ wie ich das meine. Muss das ganze zurzeit mit dem Handy schreiben da der pc nicht will.


    wenn Bilder gewünscht sind bitte Bescheid geben dann reiche ich die nach. Sowohl vom Zubehör den wellis oder ja… sogar dem kot …. Wird aktuell alles dokumentiert. Ich sag ja bin ein kleiner schisser. Manchmal mehr als meine zwei Flugsaurier

    sodale. Das war wieder mal viel zu viel Text ich hoffe es fehlt nichts und das es nicht zu viel unnütze Infos sind.

    Ich hoffe auf euer Fachwissen damit ich meiner kleinen helfen kann.
    Zuletzt geändert von goldstueck; 28.03.2023, 06:46. Grund: Keine Nennung von Markennamen oder Shops

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hier noch die Bilder. Sorry für den Doppel Post habe die Möglichkeit des bearbeitens nicht finden können ;(
    (hoffe das hat mit den Bildern jetzt geklappt )
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Semias,
      erst einmal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier beim gemeinsamen Austausch.

      Bezüglich Kot von Luna wäre meine Idee, es einmal über einen längeren Zeitraum mit Ac-i-prim zu versuchen. Das sind Lactobakterien, die den Vogeldarm / Darmflora aufbauen können und wie eine Darmkur wirken.

      Beim Kauf oder Bestellung bitte auf kurzen Transportweg achten, das Pulver muss gekühlt gelagert werden.

      Die Aussage des TA, "damit muss man leben" klingt nicht vogelkundig. Zumindest auf das Ac-i-prim hätte er/sie ja auch selbst kommen können. Wenn mir das schon einfällt als nicht TA.

      Schau mal in unsrer Liste, ob es in deiner Gegend alternativ Vogelärzte gibt https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

      Junge Vögel haben noch kein ausgereiftes Immunsystem und können über längere Zeit flüssigeren Kot haben. Es muss nicht gleich eine Schwermetallvergiftung sein.

      Wenn der Kot flüssiger ist, wäre ich mit Frischfutter auch eher zurückhaltend.

      Baumwollseile oder auch Fransen kann ich dir nicht empfehlen, da gerade die Hennen sie zerrupfen und schlucken können. Im Kropf bleiben sie stecken und können so genannte "Kropfwickler" werden.

      Bleib lieber bei den Naturästen, wenn möglich von verschiedenen Baumarten, die Rinde ist für die Wellis sehr gesund und das beste Schreddermaterial.

      Die Madeira double ist ein Palast ?für deine 2, ich habe die Voli für 6 Vögel und wüsste keine bessere.

      Das fällt mir erstmal spontan zu deinem Post ein, andere user haben bestimmt weitere Ideen.

      Liebe Grüße die Fanny & Co.



      Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Semias,

        Fanny hat bereits vieles geschrieben, was Dir weiter hilft.
        Ich bezweifle, dass der Tierarzt vogelkundig ist, denn ein vogelkundiger Tierarzt würde niemals die Tiere mit einem Spray oder Puder gegen Parasiten besprühen. Diese Medikamente sind giiftig, die Wellis nehmen es bei der Gefiederpflege auf, dann musst Du Dich nicht wundern, dass der Kot so komisch ist. Eine Behandlung gegen Parasiten erfolgt im Spon on-Verfahren, die Tiere bekommen einen Tropfen in die Nackengegend, das Medikament wird über die Haut in die Blutbahn geleitet und macht den Parasiten dann den Gar aus. Bitte Finger weg von diesem Tierarzt.
        Als Schreddermaterial kannst Du den Wellis auch Kork anbieten, den bekommst Du im Fachgeschäft in der Aquaristik-Abteilung oder online.
        Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Deine Wellis schnell wieder normale Häufchen machen.

        Viele Grüße

        Silvia und Heinis
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Arghs der löscht mir den Text immer und die Bilder ?

          danke euch beiden schon einmal für die Hilfe. Der vogelkundigen Tierarzt ist von dieser Liste ist aus xxx. Ich denke, wenn ihr sagt, dass die Behandlung nicht so gut sein soll, dann sollte dieser von der Liste verschwinden, bevor noch andere dorthin gehen der nächste VKTA wäre xxx 1 Stunde entfernt das sollte denke ich aber kein Problem sein mit dem Transportkäfig denn ich habe das ist so ein kleiner mit einer Trennwand dazwischen, damit die beiden sich nicht gegenseitig anstacheln, aber trotzdem nahe beieinander sein können.

          Ich habe euch das Bild von dem Tierarzt, wo ich war mit angehängt (wenn es denn diesmal funktioniert). Außerdem habe ich euch noch ein Bild von den beiden dazu gepackt. Die weiße Schönheit ist meine Luna. Der Kot wurde aufgenommen, direkt nach dem er sie verlassen hat.

          Wegen dem Mittel was sind denn nicht zu lange Transportwege für so etwas? Ach so, und der Tierarzt sagte, ich solle am besten bei xxx bestellen, da würden die auch alles besorgen. Habt ihr Erfahrung damit?

          1A04F042-3417-4D24-9D7C-669662C61AB0.jpg0DF93A02-57F6-4AE7-8AAE-7046B772DC24.png81D5E845-94CA-4C7F-AEF0-1F6DE02EF67C.png
          Zuletzt geändert von Lissie; 28.03.2023, 18:05. Grund: Tierärzte und Shops bitte nur über die Formulare unserer Homepage empfehlen / bewerten

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Semias,

            meine Wellis hatten auch mal einen leichten Federmilbenbefall, den ich mit einem Spray behandeln sollte. Allerdings darf man so ein Spray niemals direkt auf den Vogel sprühen sondern gibt nur einen leichten Sprühstoß in die eigenen Hände (mit Handschuhe) und reibt die Federn dann ein.

            Habe sowohl in diesem Forum und anderen davon gelesen, dass das eine typische Methode bei so einem Federmilbenbefall wäre. Die Behandlung finde ich daher nicht ungewöhnlich.

            Aber die Aussagen und dass der Kot normal sein soll, finde ich wirklich mehr als seltsam. Ich finde auch nicht, dass der Kot normal aussieht.

            Kannst du genau beschreiben, was du fütterst? Fütterst du viel Grünzeug oder andere wässrige Sachen? Meine beiden hatten eine Weile seltsamen Kot von zu viel Knaulgras.

            Übrigens finde ich es ganz zauberhaft, dass deine beiden so heissen, wie meine Wellis früher. Ich hatte eine grüne Yoshi und eine blaue Luna, hachh... ??
            Zuletzt geändert von cyberkauz; 28.03.2023, 15:28.
            Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
            Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo cyberkauz

              das mit den Namen ist ja mal genial hab Lasagne überlegt und nach Namen gesucht die zu ihnen passen und mir gefallen.

              also eingesprüht hat sie die beiden so das die eine Helferin den vogel gehalten hat und sie dann was unter die Flügel gesprüht hat. Glaube auch mit den Händen etwas eingerieben aber sicher bin ich mir da gerade nicht mehr.

              Waren die beiden Ersten Besuche beim Tierarzt und ich war glaube ich noch ängstlicher als meine beiden wellis

              zumindest war die Ärztin sichtlich etwas angesäuert weil ich bei vielen Sachen so töne wie ..hmmm…oh neee… usw von mir gab. Die taten mir halt unheimlich leid das sie so angefasst zu werden und zum wiegen in ne Plastikbox gesteckt wurden

              als sie dann sagte jetzt wird geröntgt hab ich gesagt ich geh raus rauchen das kommt ich mir nicht geben.
              beim zweiten Besuch bin ich rein und habe nur mit der geredet zur Behandlung sagte ich ihr das ich raus gehe damit ich nicht wieder so „ablenke“
              mein Vater war mit seinen beiden aber auch dabei den hab ich dann auf die zwei aufpassen lassen

              zum Futter wie gesagt trauen die zwei sich noch nicht an frischfutter ran vorher wie gesagt gab es Körner von **** mittlerweile bekommen sie reine Körner ohne irgendwelche Zusätze . Die hab ich bei *** in Bremen gekauft. (Da kaufen auch die Züchter von denen ich die beiden habe) naja gelegentlich gibts dann mal etwas Hirse (zurzeit die gelbe auch von dem aus Bremen)
              biete zwar seit 4 Tagen jeden Tag Salat aktuell an aber da gehen sie nicht bei. Hätte das sonst auch auf das frischfutter geschoben. Aber der kot war auch schon ohne frischfutter so.

              will demnächst mal Quell bzw. Keimfutter versuchen … Trau mich nur nicht so ganz dran das zu machen wegen Schimmel oder so. Da ich selbst Geruchsblind bin kann meine Nase mir da nicht als Hilfe dienen

              naja und seit gestern Versuche ich es jetzt mit den Vitaminen im Wasser da die sich an Frischkost nicht heranwagen. Aber ich geb da nicht auf.
              hab gelesen das als Unterstützung bei Vergiftungen Vitamin c hilft um die Vergiftung besser abzubauen (wenn es den eine ist) schaden tun Vitamine ja nicht (zumindest über frischfutter)

              naja jetzt die letzte Zeit waren beide sehr ruhig und sind wenig geflogen aber das hat sich wieder gelegt. Glaube das lag daran das sie ihre erste Mauser hatten/haben.
              zumindest haben sie viele Federn gelassen auch mal größere und längere.
              kann aber auch vorallem am Kopf die neuen federkiele sehen.

              da die beiden auf die Hand kommen schau ich auch immer ob nicht Blut dabei ist. Auch an den hintern sehe ich nichts grünes oder verschmiertes zurzeit.

              bin da nicht weniger ängstlich als meine wellis vor neuen Dingen
              Zuletzt geändert von Forever; 28.03.2023, 18:01. Grund: Nennungen von Shopnamen und Markenname sind nicht erlaubt.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock