Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chloe und Finn, oder doch Chloe und Finchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chloe und Finn, oder doch Chloe und Finchen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo an Alle,

    Habe seit dem Kauf meiner beiden ersten Wellis schon öfter die Frage nach dem Geschlecht an Euch gerichtet. Ich danke Euch auch sehr für eure konstruktiven Antworten. Aber letztendlich bleibt mir die Ungewissheit im Kopf, was meinen weißen Welli betrifft. Einige von Euch meinen Hahn (mit heller Wachshaut wegen dem besonderen Farbschlag), andere von Euch plädieren klar für Henne.
    Mich nervt es echt sehr, das Geschlecht des Weißen nicht genau zu wissen, das fängt schon bei der Namensgebung an und es betrifft auch meinen Wunsch, meine Wellifamilie zu vergrößern, weiß nicht welches Geschlecht ich dazu holen soll!
    Nun starte ich nochmal eine letzte Anfrage an Euch : Finn oder Finchen!? Ich zeige Euch dazu die aktuellen Bilder meiner Zwei.
    Dazu ist zu sagen, dass die beiden sich wie ein echt verliebtes Paar verhalten. Ständig wird gegenseitig gefüttert, sich beknabbert, aber auch mal laut gezofft (aber immer nur ganz kurz). Sie hängen ständig eng zusammen, auch beim Freiflug, wo Chloe hingeht, flattert Finn hinterher. Immer beide am gleichen Spielzeug und beide fressen aus einen Napf, obwohl für jeden ein Napf vorhanden ist. Geschlafen wird eng zusammen gequetscht auf einer Schaukel, obwohl mehrere im Käfig sind.
    Alles in Allem , so stelle ich mir das ideale Paar vor, habe aber die Angst, dass sich das gute Verhältnis später ändert (in der Pubertät ) wenn es tatsächlich 2 Hennen sind.
    Jetzt fragt Ihr Euch sicher, warum lässt er die Weiberwirtschaft nicht einfach so, wenn's funktioniert?
    Fakt ist, dass ich weiterhin wirklich Männer bei meinen Wellis will, mir gefallen halt die speziellen männlichen Eigenschaften in Form und Farbe und auch das entsprechende männliche Verhalten! Darum wollte ich ja von Anfang an Kerle haben, aber Dank der Unfähigkeit im Zooladen ... nun ja , Ihr wisst ja , wie es weiterging...!
    Drum nochmal die Frage, ist mein Weißer Mann oder Frau? Und wenn es zwei Hennen sind, ein oder 2 Hähne dazu holen? Oder evtl. eine Henne mit Hahn austauschen?
    Ihr seht, mich beschäftigt das Ganze sehr und ich hoffe, dass Ihr mich versteht und ich Euch nicht mit dem ständigen Geschlechterproblem nerve. Beste Grüße!

    DSC02334.jpgDSC02320.jpgDSC02323.jpgDSC02328.jpgDSC02316.jpg
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich bin völlig bei dir und kann mich sehr gut in deine Lage hineinversetzen. Wenn alles tutti ist, dann belasse es erstmal dabei, bis du ganz sicher sein kannst. Ich habe 3 Züchter angeschrieben, welche spangles Züchten und alle drei haben mir bestätigt, dass ich zwei Hennen hab. Vielleicht hilft dir der Tipp.
    hab Geduld. Wenn die zwei sich so gut verstehen, ist erstmal kein Handlungsbedarf. Ich schlage vor du wartest noch bis mindestens Januar. Dann sind sie 6 Monate alt. Wenn ich das hab Recht in Erinnere.
    UNd Finn ist ein Gelbgesicht?

    Good luck

    Ich kenn das dass macht einen irre
    Zuletzt geändert von Tweety Whitey; 10.11.2022, 16:56.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Tinko,

      ich kann deine Sorgen gut verstehen. Ich will selbst nicht spekulieren was deine Beiden angeht, aber um absolute Sicherheit zu haben wäre vielleicht ein Gentest zur Bestimmung des Geschlechts eine Lösung?

      Grüße
      Jürgen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Tinko,

        natürlich ist man von Natur aus neugierig und es nervt schon erheblich, wenn eine klare Antwort auf sich warten lässt. Ich kann das sehr gut verstehen, doch es ist halt so wie es momentan ist. Wie sagt ein altes Sprichwort? "Kommt Zeit, kommt Rat". Also, Du als Wellihalter bist geduldig, bzw. falls Du es bis dahin noch nicht warst, hast Du es gelernt. Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu warten, bis nach der Jungmauser. Solange sich Deine Wellis so gut verstehen, ist alles gut und es besteht keine Eile, aufzustocken.
        Also, abwarten, Tee trinken und Ommmmmmmmmmmm.

        Viele Grüße
        Silvia und Heinis
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hey Tinko,
          die 2 sind wirklich knuffig. Die weißlich gelbe erinnert mich sehr an meine gerade verstorbene Leni... Dieser Farbschlag (habe erst nach ihrem Tod festgestellt) heißt Lacewings. Und sonst würde ich mal eine ihrer Federn beim vogelkundigen Tierarzt ins Labor schicken, dann bist du zu 100% sicher. Falls Du nicht bis zur Jungmauser warten kannst. Ich weiß, dass junge Weibchen weiße Ringe um die Nasenlöcher haben. Auf den Fotos sieht genau das so aus (kann aber auch täuschen: Lichteinfall und Co), deswegen gehe ich vom Weibchen aus...

          Ganz liebe Grüße Shalina
          Liebe Grüße von Sharlie Choko und ihren 10 Chaoten: Polly, Charly, Odin, Maddy, Malou, Finna, Romeo, Buddy, Merlin und Neo

          Immer unvergessen und im ❤️: Fine, Leni, Toni, Pepe, Snow, Helene, Heiko und Franky

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            danke Euch für die Antworten, werde entsprechend eurem Rat alles erstmal so weiter laufen lassen wie es ist. Und solange es beiden, egal welche Geschlechtskonstellation, gut geht und sie weiter so toll als Paar funktionieren, ist alles andere Wurscht. Nach der Jungmauser seh ich weiter ...

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Tinko,

              wenn die Wellis geschlechtsreif werden, verraten sie dir durch ihr Verhalten ihr Geschlecht!
              Da musst du dich halt gedulden!

              Ich verstehe dich und auch deine Enttäuschung darüber, das dir die Fachverkäufer keine Geschlechtsgarantie geben können.
              Aber einen Welli austauschen, nur weil er das falsche Geschlecht hat, das könnte ich nicht!
              Ich finde auch die Wellihähne interessanter vom Verhalten her, deshalb habe ich ja nur Hähne!
              Es hat aber auch Zeiten gegeben, wo sich jeder erworbene Jungvogel dann doch als Henne entpuppte und ich so fast nie einen Hahn hatte. Da waren es zB 7 Hennen und 3 Hähne!

              Aber gräm dich nicht, die mittlere Lebenserwartung liegt eh nur noch bei 4 Jahren, da kommen und gehen die Wellis... und mit der Zeit bekommst du mehr Erfahrung und kannst die Geschlechter besser bestimmen!
              Aber trotz aller Erfahrung kommt es immer wieder zu Überraschungen und plötzlich hat man wieder ein Mädchen in der Männerriege...

              Übrigens - ich sehe dein Weißer hat ja rote Augen, von daher ist es ein Ino (Albino mit Gelbgesicht) oder was ganz anderes, was ich auch so nicht bestimmen kann.
              Auf jeden Fall stimmt mein früherer Farbschlag Tip nicht mehr, da er rote Augen hat.
              Viele Grüße
              von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hey Tinko,
                du kannst auch zum Tierarzt gehen und ein Röntgenbild erstellen lassen. Dann sieht der Tierarzt, ob Hoden vorhanden sind oder nicht!

                Man kann nicht anhand eines Bildes unbedingt das Geschlecht bestimmen. Ich habe auch einen Hahn mit rosa Wachshaut.

                Du kannst aber auch noch ein bisschen warten, dann siehst du das evtl. auch am Verhalten. Ein Henne ist dominant. Wenn sie beissen will, so beisst sie in die Beinchen. Sie macht rein gar nichts, wenn sie nicht will. Das zeigt sie dem Hahn indem sie hackt! Hähne sind oft sehr geduldig und lassen sich von ihrer Henne echt alles gefallen. Naja, zumindest ist das in meinem Schwarm so.

                Ich habe jetzt nur noch 7 Wellis, da einer meiner Lieblinge heute Nacht leider verstorben ist.

                Viele Grüße

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo TInko
                  wie ist denn der Wasserstand bei dir? Hat sich an der Farbe der Wachshaut deiner wellis etwas verändert?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Wasserstand oder eher Wissensstand? Ich glaube das es ein Herr ist,aber sich bin ich mir nicht

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Lach
                      beides ist richtig...wir haben tinko ja geraten bin Januar abzuwarten. Und vielleicht kann er und ja noch ein paar aktuelle Bilder schicken und wir schauen nochmal drauf... deswegen... Wasserstandsmeldung

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock