Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein kurzfristiger Mitbewohner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein kurzfristiger Mitbewohner

Werbung nur für Gäste

Es ist schon ein paar Jahre her, aber ihn hat mein Sohn mit nach Hause gebracht!
    Da war auch erstmal großes Rätsel raten was das für ein Vogel ist.

Das ist Stelzi😁. Sein Lieblingsfutter waren Mehlwürmer. Er lebte den ganzen Tag in der Stube frei, nachts musst er in den Käfig. Er war super zahm, kam auf den Kopf geflogen, fraß aus der Hand und war super gelehrig 😅.

20190519_133100.jpg 20190519_133110.jpg IMG_20190527_192913.jpg
    20190522_161258.jpg 20190522_161320.jpg
    LG Gilfy 😇

•   Werbung nur für Gäste

Was wurde aus dem Vogel?
    Habt ihr ihn wieder frei gelassen als er flügge war?

Das war bestimmt ein Ästling, der schon aus dem Nest war, aber noch weiter von seinen Eltern versorgt wird!
    Solche Vögel werden leider oft mitgenommen, weil die Menschen denken er sei verwaist!
    Das ist aber meistens nicht der Fall und so werden die Vogelkinder quasi ihren Eltern weggenommen...
    Zuletzt geändert von tiefflieger; 05.03.2025, 21:12.
    Viele Grüße
    von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

Kommentar

Nee, er war noch viel kleiner als Luca ihn mitbrachte. Da waren nur wenige Federn , er ist aus dem Nest mitten auf eine Hofauffahrt gefallen.
      Am Anfang war es ziemlich schwierig Stelzi zum fressen zu bringen, es hat ein paar Tage gedauert.

20190525_114553.jpg als er größer war, hat er sich seine Würmchen selbst geholt, musste aber noch zugefüttert werden 20190522_161310.jpg

Nachdem Stelzi sicher fliegen konnte, ging es raus.
      20190530_103319.jpg 20190530_103251.jpg erst mit Käfig, zur Orientierung.
      Später mit offenem Käfig. Er Flog dann tagsüber draußen rum. Blieb aber immer in der Nähe zum füttern.
      Das ganze ging noch gut 2 Wochen so. Dann musste er ja lernen sich selbst Futter zu suchen, also habe ich nicht mehr gefüttert sondern nur was hingestellt.
      Einige Tage später habe ich auch das sein gelassen, Stelzi kam aber jeden Tag einige Monate lang uns besuchen, bis wir in den Urlaub gefahren sind, danach kam er nicht mehr, jedenfalls nicht mehr zu uns auf die Terrasse. Nur noch in den Garten. Das war auch gut so. Stelzi ist/ war eine Bachstelze.
      ​​​​​
      LG Gilfy 😇

Kommentar

Hab ich schon erkannt das das eine kleine Bachstelze ist!
        Sehr niedlich.
        Na wenigstens ist er gut durchgekommen und groß geworden!
        Viele Grüße
        von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

Kommentar

Hallo Gilfy,

Schön, dass dein Sohnemann so ein Wachsames Auge hat und dem kleinen geholfen hat.
          Insofern das Nest nicht mehr erreichbar war, war es wohl seine Rettung, denn da unten wäre er bestimmt ein leichtes Opfer geworden.

Leider haben das auch so minis an sich, wenn man sich zu stark mit ihnen beschäftigt, werden die super schnell Zutraulich.

Süß war der kleine alle mal aber.
          Nochmal gesehen habt ihr ihn wahrscheinlich aber nie wieder oder doch?

Gab es denn auch andere Insekten außer Mehlis?

Liebe Grüße
          Krummschnabel

Kommentar

Toll, dass ihr euch dem Kleinen so angenommen habt und er dann seinen Weg in seine eigentliche Umgebung gefunden hat.
            Liebe Grüße
            Sabine und ihre Rabauken

Kommentar

Ja natürlich gab es auch andere Insekten! Wir haben auch jede Menge unerwünschte Untermieter, da zwei Höfe weiter, Bauernhöfe sind. Also an Fliegen und Spinnen mangelt es uns nich.
              Da hat mein Sohn viele gefangen, aber das hätte alleine nicht gereicht.

​​​​​​Nun ja, bei uns im Garten hatten wir sonst eher selten Besuch von Bachstelzen, aber seit dem wir Stelzi aufgepeppelt und groß gezogen haben, ist jedes Jahr eine im Garten. Sie brütet da nicht,
              kommt nur zur Futtersuche und Wasser trinken. Ob es Stelzi ist, kann ich nicht sagen, die sehen alle gleich aus. Zahm ist er jedenfalls nicht mehr.
              Bachstelzen gehören zu den Zugvögeln und Stelzi ist im Winter mit den anderen fort geflogen.
              Das ist auch gut so.

So schnell wie er zutraulich wurde, ist er auch wieder verwildert, wir würden es jederzeit wieder machen.
              LG Gilfy 😇

Kommentar

Das ist eine ganz tolle Geschichte. Oft ist es so, dass bei Vögeln, die aus dem Nest gefallen sind, keine großen Überlebenschancen bestehen. Daher ist es umso toller zu hören, dass Stelzi (süßer Name) es geschafft hat. Es ist ein so tolles Gefühl, wenn man einem Tier helfen konnte und es sich wieder in die Natur einfindet.
                Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
                Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

Kommentar

Wir haben bei uns im Keller mal einen jungen Wildvogel gefunden. Den haben wir für ein paar Wochen bei uns aufgenommen und mit Mehlwürmern gefüttert. Nach ein paar Wochen haben wir ihn dann wieder freigelassen. So zahm wie bei Tanja wurde er aber nicht.

Kommentar

Werbung nur für Gäste

Ich sag ja, Stelzi war noch sehr klein als er bei uns einzog. Ich denke das er sich gar nicht an seine Vogeleltern erinnern konnte
                    LG Gilfy 😇

Kommentar

Lädt...
                    X

AdBlock Detected

Please Disable Adblock

Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

I've Disabled AdBlock