Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandfarbe für Vogelzimmer; was ist hygienisch und ungiftig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wandfarbe für Vogelzimmer; was ist hygienisch und ungiftig?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Wellifreunde,
    nachdem meine Vögel jahrelang mit Freiflug im Käfig gelebt haben, habe ich nun einen Raum freigeräumt, der zum Vogelzimmer für einen kleinen Schwarm umfunktioniert werden soll. Nachdem die Einrichtung weitgehend geplant ist, stellt sich stellt sich nun die Frage, was mit der Wand gemacht wird.

    Derzeit ist im Raum weiße Raufasertapete. Nun habe ich im Freiflugzimmer die Erfahrung gemacht, dass die Tapete gerne angeknabbert wird, wenn Sitzgelegenheiten zu nah daran sind. Ich mache mir da Sorgen um die Wellis, dass die Tapetenstücke eventuell auch heruntergeschluckt werden.

    Außerdem wäre es mir beim Vogelzimmer wichtig, dass sich die Wände auch gut reinigen lassen. Spätestens, wenn Kot daran klebt, wäre es ungünstig, die Raufasertapete zu sauber zu machen.

    Nun bin ich ratlos, was ich mit der Wand machen soll. Oder ist Raufasertapete doch in Ordnung?


  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Welli-Micke,

    auf die Inhaltsstoffe der Wandfarbe sollte geachtet werden. Die Farbe "Bleiweiß" (synthetisches ? Blei als Inhaltsstoff) ist zwar laut Internet seit 1989 verboten. Dennoch hat mich meine vkTÄ darauf aufmerksam gemacht, dass sie wohl (wo auch immer?) noch Verwendung findet. Dieser Inhaltsstoff wäre auf alle Fälle giftig.

    Da Klorollen wohl ebenfalls für unsre Wellis ungesund sind (das habe ich auf anderen Welli-Seiten im Netz gelesen) würde ich davon ausgehen, dass Raufaser auch nicht vom Welli angeknabbert / gefressen werden sollte.

    In deinem Fall fände ich es am einfachsten, wenn du sämtliche Einrichtung ein Stück von der Wand wegrückst, so dass auch ein Welli, der einen langen Hals macht, nicht an die Tapete gelangen kann. Diese Möglichkeit ist ja in einem eigenen Wellizimmer gegeben.

    Ich habe für die Fenster Einrahmung, wo sie wegen der Gardine trotzdem an die Tapete kommen können, durchsichtige matte "Elefantenhaut" auf die Raufaser geklebt. Den link würde ich vermutlich wiederfinden und könnte ihn dir per pn schicken. Hierbei ist es wichtig, dass die Wellis keine Schnittkante vorfinden, sonst wird an dieser genagt, wenn sie sie entdeckt haben.

    LG Fanny
    Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich hab Käfig & co auch von den Wänden abgerückt. Da, wo die Wellis an die Wand kommen, habe ich klare selbstklebende Folie angebracht, zur Sicherheit immer so, dass die Kanten nicht erreicht werden können. Funktioniert sehr gut.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Dann werde ich den Rat von euch beiden folgen und keine Stangen an der Wand fest machen, sondern nur frei stehende Vogelbäume basteln.
        Dann gibt es auch keine Probleme mit Kot an der Wand.

        Zu der Farbe kann ich nur sagen, dass sie weiß ist und von einer bekannten Marke mit A vorne stammt.

        Fanny Das mit der Elefantenhaut hört sich interessant an. Wenn du die Seite noch findest, wäre ich dir dankbar, wenn du mir mal den Link zuschickst.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Welli-Micke,

          ich kann dir keine PN senden, du müsstest, wenn du PNs von usern bekommen möchtest, in den Benutzereinstellungen > Konto noch 2 Häkchen setzen.

          LG Fanny
          Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Fanny Ich habe Private Nachrichten jetzt aktiviert.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Welli-Micke,

              PN ist raus, bloß erscheinen dort die links nicht wirklich als links . Gib sie mal in die google Suchzeile ein, sollte trotzdem klappen, sie zu finden.

              LG Fanny
              Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock