Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankhafte Gewichtszunahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankhafte Gewichtszunahme?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo an Alle.

    Hier wurde ja schon ausführlich über unsere übergewichtigen Flugtierchen berichtet. Kann Übergewicht auch eine organische Ursache haben? Wie bei uns Menschen z.B. Schildrüsenunterfunktion.
    Unsere Sunny hatte ja durch Krankheit viel abgenommen und hatte mit 54 Gramm ihr Idealgewicht. Dann hat sie langsam zugenommen. Hab mich darüber gefreut, weil es ihr wieder besser ging. Gleichzeitig hab ich das Futter wieder auf Diätfutter umgestellt. Sie bekommen morgens 6 Teelöffel auf vier Näpfe verteilt. Sunny hat von Samstag bis gestern Abend 7 Gramm!!! zugenommen und wiegt schon wieder 67 Gramm. Das ist doch nicht normal. Heute habe ich noch weniger Futter in die Näpfe gegeben. Jetzt hocken sie gerade ganz aufgebracht auf dem Käfig und schreien nach Futter. Leider habe ich auch ein Leichtgewicht von gerade 37 Gramm im Schwarm, der muss jetzt auch „hungern“. Mir stellt sich halt jetzt die Frage, ob Sunny irgendetwas organisches hat.
    Ich hoffe ihr habt einen Rat.

    Viele Grüße Emba

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Emba,

    puh also in wenigen Tagen 7 Gramm zu nehmen ist nicht normal und sollte untersucht werden. Und ja so etwas wie Schilddrüsenunterfunktion gibt es auch bei Wellis, der Stoffwechselfunktioniert dann nicht korrekt.

    Gibt Sunny denn normal Kot ab? Eine Gewichtszunahme kann ja auch leider bei Tumoren o.ä. kurzzeitig passieren, aber natürlich nicht wie in deinen Fall in so kurzer Zeit. Ich habe jetzt deine anderen Beiträge nicht gelesen und kenne jetzt die Zusammensetzung von deinen Diätfutter nicht, aber wenn sie ohne Diätfutter abgenommen hat, dann würde ich es beim anderen Futter belassen. Du schreibst von 6 Teelöffel Futter, ich finde es immer schwierig in Löffel umzurechnen, denn um so mehr Gras im Futter erhalten ist, um so mehr Volumen hat es und wenn du dann Pech hast gibst du dann die falsche Futtermenge. Ich wiege täglich das Futter ab, und gucke dass es pro Vogel 8-10 Gramm sind. Da Gras und kleine Saaten leicht sind, hat man dann mehr Volumen und die Wellis mehr zu tun.

    Ich würde aber wegen der Zunahme in kurzer Zeit mit deinen vkTa Rücksprache halten.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Könnte auch ein Ei in der Mache sein?

      Ich weiss nicht, wie viel ein Ei wiegt, aber soweit ich weiß, sammeln Hennen dann Kot, das könnte bestimmt auch zu einer Gewichtszunahme führen.
      Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
      Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
        Hallo Emba,

        puh also in wenigen Tagen 7 Gramm zu nehmen ist nicht normal und sollte untersucht werden. Und ja so etwas wie Schilddrüsenunterfunktion gibt es auch bei Wellis, der Stoffwechselfunktioniert dann nicht korrekt.

        Gibt Sunny denn normal Kot ab? Eine Gewichtszunahme kann ja auch leider bei Tumoren o.ä. kurzzeitig passieren, aber natürlich nicht wie in deinen Fall in so kurzer Zeit. Ich habe jetzt deine anderen Beiträge nicht gelesen und kenne jetzt die Zusammensetzung von deinen Diätfutter nicht, aber wenn sie ohne Diätfutter abgenommen hat, dann würde ich es beim anderen Futter belassen. Du schreibst von 6 Teelöffel Futter, ich finde es immer schwierig in Löffel umzurechnen, denn um so mehr Gras im Futter erhalten ist, um so mehr Volumen hat es und wenn du dann Pech hast gibst du dann die falsche Futtermenge. Ich wiege täglich das Futter ab, und gucke dass es pro Vogel 8-10 Gramm sind. Da Gras und kleine Saaten leicht sind, hat man dann mehr Volumen und die Wellis mehr zu tun.

        Ich würde aber wegen der Zunahme in kurzer Zeit mit deinen vkTa Rücksprache halten.
        Hallo Yvonne,

        danke für deine Einschätzung. Abgenommen hatte sie durch Krankheit, sehr viel in kurzer Zeit. Deshalb habe ich Futter bei Megas gegeben. Megas konnten aber nicht bestätigt werden. Der Kot sieht normal aus. Sie hat ja eher mit Durchfall und einer sensiblen Verdauung zu kämpfen. Das ist durch Aciprim deutlich besser. Ihre Bömbchen sind im Vergleich zu den anderen deutlich größer, aber sie ist ja auch ein großer Welli und das war schon immer so.
        Ich werde das Futter jetzt mal abwiegen. Da ist viel Knaulgras mit drin. Aber eigentlich hätte ich ihnen dann ja eher zu wenig als zu viel gegeben. Das würde den Unmut in der Truppe erklären.
        Ich wiege ab morgen ab und berichte dann wieder.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von cyberkauz Beitrag anzeigen
          Könnte auch ein Ei in der Mache sein?

          Ich weiss nicht, wie viel ein Ei wiegt, aber soweit ich weiß, sammeln Hennen dann Kot, das könnte bestimmt auch zu einer Gewichtszunahme führen.
          Hallo Cyberkauz,

          auch dir danke für die Antwort. Sie ist gerade aus der Brutigkeit heraus. (hatte ja im Januar Eier gelegt)
          Sie wird seitdem auch nicht mehr so viel von den Hähnchen gefüttert. Das war ja lange Zeit auch ein Problem.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Emba,

            ich denke auch, dass die schnelle Gewichtszunahme nur der vkTA einschätzen bzw. untersuchen kann.

            Für mich ist es auch sehr schwierig, im Schwarm gewichtstechnisch die Balance zu halten. Ich hab ein Leichtgewicht, 2 "Normale" und 3 tendenziell Dicke.

            Meine Kalimera neigt auch extrem zur Fettsucht, muss man leider schon sagen, aber organisch wurde bisher nichts gefunden. Sie hat andere gesundheitliche Probleme, die das Gewicht nicht erklären, wie Lipom, Juckreiz mit Rupfen, Gefiederprobleme allgemein.

            Liebe Grüße die Fanny & Co.
            Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Emba,

              ok die Vorgeschichte kannte ich nicht. Das Megabakterienfutter ist generell sehr reichhaltig, da Wellis mit Megas ja leider schnell abnehmen und das Megasfutter soll deswegen ja Energie bringen. Vielleicht hat sie nach der Erkrankung einfach noch viel nachzuholen und das Gewicht könnte sich wieder einpendeln, etwas Reserve ist ja nicht schlecht aber 67g ist schon arg viel. Ich würde da jetzt nicht viele Experimente machen und wirklich mit den TA Rücksprache halten.
              Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Okay Pezzy,

                ich rufe morgen mal in der Praxis an, vielleicht kann mir die Ärztin am Telefon sagen ob das besorgniserregend ist.
                Sie stürzt sich seit der Erkrankung tatsächlich immer auf ihr Futter als gäbe es kein Morgen. Ansonsten ist sie verblüffend fit.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  So, Wiegestunde beendet mit folgenden Ergebnissen:
                  Sunny 64 Gramm (da hat der Fastentag heute was gebracht)
                  Frido 51 Gramm (ich bin entsetzt)
                  Pieps 41 Gramm (ich freue mich, er war ja immer unser Leichtgewicht.
                  Fazit: sie können nicht so hungrig sein, wie sie mir die ganze Zeit weismachen wollen.
                  Ab morgen wird Futter abgewogen
                  Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 1 Bilder

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Heute habe ich mit der Tierärztin unseres Vertrauens sprechen können. Die schnelle Gewichtszunahme kann am nahenden Frühling liegen, an Brutigkeit ( das kann ich eigentlich ausschließen) oder tatsächlich an der Schilddrüse. Wir sollen jetzt mal Protokoll führen und wenn das so weitergeht müssen wir dort vorsprechen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Emba,

                      toll, dass du nachgefragt hast. Sollte es wirklich an der Schilddrüse liegen, hilft oft schon die Gabe eines Jodmittels. Aber erstmal schauen, was das Protokoll so bringt. Alles Gute für deine Wellis.
                      Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Pezzy,

                        danke, dass können wir gebrauchen. Gestern Abend waren es wieder 66 Gramm, da hatte sie aber vorher aber ein paar Körnchen genascht.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          1-2 g mehr halte ich für normal, wenn der Kropf gerade frisch gefüllt wurde. Das ist bei meinen auch so. Ich wiege sie deshalb so, dass ihre letzte Portion eine Weile her ist.
                          Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
                          Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste

                          Lädt...
                          X

                          AdBlock Detected

                          Please Disable Adblock

                          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                          I've Disabled AdBlock