Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine dunkle Stellen im Gefieder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kleine dunkle Stellen im Gefieder

Werbung nur für Gäste

Hallo an Alle. Ich hoffe ihr könnt mir mir einer Vorabinfo helfen, ansonsten ist Tierarzt natürlich mein nächster Weg.
    Mellih und Paige stecken grad in der Mauser.
    Bei Paige ist alles vollkommen wie immer. Mellih vom Verhalten her auch, besonders am Kopf waren viele Federkiele zu sehen die sich jetzt Stück für Stück öffnen. Am unteren Bauch fallen mir mit einem Mal dunkle Punkte auf. Diese Punkte bewegen sich aber nicht, weil ich erst an Milben etc dachte. Ich konnte es heute früh fotografieren und habe es am Handy dann richtig rangezoomt. Es wirkt eher als sind die Federn ganz am Ende dunkel verfärbt. Hinten am Rücken habe ich es auch grad gesehen als er sich geputzt hat. Hat irgendwer eine Ahnung was das ist? Ungeziefer, Wachstumsstörung weil irgendwelche Vitamine fehlen?
    Es ist aber nichts kahles zu sehen.
    Ich habe die beiden erst seit anderthalb Jahren und bin deswegen kein Profi🦜🦜

Die Qualität hier beim Hochladen der Fotos nimmt leider ab, auf meinen Originalfotos ist es deutlicher. Ich hoffe man kann es trotzdem erkennen?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder

•   Werbung nur für Gäste

Hallo Kissi,

ich nehme an, du meinst das an den grünen Federn auf einmal dunkle Ränder sind, die normalerweise nicht dort sind?
    Das kommt von der Leber!

Leberfunktionsstörungen sind bei Wellis häufig.
    Du solltest den Vogel einem vkTA vorstellen und dich beraten lassen!
    Aber bitte nur zu einem vkTA gehen, ein normaler TA wäre sinnlos und reine Geldverschwendung!
    Viele Grüße
    von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Ja ich meine das am unteren Bauch und auch am Rücken die kleinen Federn ganz am Ende wie ganz leicht schwarz verfärbt sind. Dies betrifft aber nicht die Schwanz oder Schwungfedern. Erst dachte ich es ist Dreck aber es sitzt fest in der Feder 0,5 bis 1,5mm regelmäßig am Bauch verteilt. Ich finde auch das die Federn dort etwas stumpfer wirken.
      Leberstörrung hört sich grad schlimm an, habe nur kurz gegoogelt. Letzten Sommer waren wir beim Tierarzt weil Mellih oft Kot mit hohem Wasserateil ausscheidet. Aber zwischendurch ist auch wieder alles normal. Die Tierärztin meinte das ist ein Symptom für Leber aber dafür sei er eigentlich noch zu jung, damals 1 Jahr alt. Und ich sollte von Leitungswasser, bei uns sehr kalkhaltig auf Mineralwasser umschwenken. Die Tierarztpraxis ist auch aus der Liste also vogelkundig.
      Ich mache mir grad echt Sorgen und heute ist die Praxis telefonisch zu erreichen sodass ich einen Termin ausmachen kann.

Kommentar

Ich weiß nicht wo du wohnst, hier bei uns in Berlin ist das Wasser stark kalkhaltig.
        Aber meine Wellis trinken das und ich auch. Das das schlecht sein soll, habe ich so noch nicht gehört.

Kot mit viel Wasser oder hell bis gelblich kommt auch von der Leber. Kann auch von der Ernährung mal vorübergehend kommen, wenn viel Frischkost/ Gemüse gefressen wurde.

Leberstörung kann auch schon ein jüngerer Vogel bekommen, es ist wie gesagt sehr häufig beim Welli.
        Man kann leberunterstützende Medikamente geben.
        z.B. Silymarin Kapseln öffnen und Inhalt über das Futter streuen. Die gibt es in der Apotheke. (Mariendistel)

Oder Hepar.comp auch aus der Apotheke, ist ein homöopathisches Mittel in Ampullen, das kann man ins Trinkwasser geben.
        Manche vkTÄ empfehlen das.
        Andere halten nichts von Homöopathie.

Das sind aber keine Heilmittel, sie wirken nur unterstützend.

Viele Grüße
        von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

Kommentar

Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich habe für Montag einen Tierarzttermin bekommen. Und auch nicht in der Praxis wo ich im Sommer war, den nach einem Anruf stellte sich raus das die nun nicht mehr auf Vögel spezialisiert sind obwohl sie immer noch in der Liste geführt werden. Stattdessen hab ich nun einen Termin in einer Praxis die komplett auf Papageien und Sittiche spezialisiert ist. Ich denke da sind wir in guten Händen. Allerdings soll es dort sehr sehr teuer sein. Aber Mellih und Paige bedeuten mir so viel, ich muss dann schauen das ich woanders spare.
          Am Telefon wurde mir gesagt das die reine Vorstellung wohl 40 Euro kostet und der Doktor(war persönlich am Telefon) eventuell eine kleine Narkose macht(für ein paar Minuten), wohl mind 80 Euro. So kann er ihn besser untersuchen weil das ja auch Stress wäre. Und diese Narkose wäre stressfreier.
          Ich frage dann nochmal extra ob das so üblich ist, den eine Narkose ist doch eigentlich auch nicht ohne?

Kommentar

Lädt...
          X

AdBlock Detected

Please Disable Adblock

Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

I've Disabled AdBlock