Herzlich Willkommen auf dem Wellensittich-Portal Welli.net. Hier dreht sich einfach alles um unser gefiedertes Haustier, den Wellensittich. Viele Informationen über Haltung, Ernährung, Gesundheit und vieles mehr erwarten Dich auf den Seiten von Welli.net. Beim Stöbern wünschen wir Dir viel Spaß!
Die Registrierung im Wellensittich-Portal Welli.net mit Forum und Blog ist kostenfrei, das Einloggen entfernt die Werbung und bei Nutzung von Welli.net fallen keine Gebühren für Wellensittich-Freunde an.
bin neu hier. Ich habe zwei Wellensittiche. Der einer ist vor einer Woche über Nacht plötzlich gestorben Davor war er aktiv und Flieger gerne rum.
der zweite (um den geht es heute) hat vor gut 2-3 Wochen über Nacht seine Schwungfedern einseitig verloren. Sind noch nicht nachgewachsen. Ein Bild habe ich hochgeladen. Kommen die noch? War das ein Nachtschreck? Habe seitdem eine kleine LED Lampe installiert. Ein online Arzt sagte mir die wachsen nicht mehr bei Wellensittiche und man müsste das shiften (also kleben). Aber andererseits lese ich das es doch wachsen kann in den Foren. Was stimmt nun? Danke für eine Antwort.
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 Bilder
Wenn keine Gefiederstörung oder eine innere Erkrankung vorliegt, wachsen die Federn wieder nach. Bei jeder Mauser verliert der Welli Federn und das Nachwachsen ist ein natürlicher Vorgang. Die Schwungfedern sollten innerhalb von 5-6 Wochen nachgewachsen sein. Wenn sich nach 2 Monaten noch nichts getan hat, ist das Abklären durch einen vogelkundigen Tierarzt ratsam.
Normale Kleintierärzte haben bezüglich Vögel keinen Plan. Ich gehe davon aus, dass der online-Arzt dazu gehört.
Gruß Ratio
Wenn keine Gefiederstörung oder eine innere Erkrankung vorliegt, wachsen die Federn wieder nach. Bei jeder Mauser verliert der Welli Federn und das Nachwachsen ist ein natürlicher Vorgang. Die Schwungfedern sollten innerhalb von 5-6 Wochen nachgewachsen sein. Wenn sich nach 2 Monaten noch nichts getan hat, ist das Abklären durch einen vogelkundigen Tierarzt ratsam.
Normale Kleintierärzte haben bezüglich Vögel keinen Plan. Ich gehe davon aus, dass der online-Arzt dazu gehört.
Gruß Ratio
Die restlichen Gefieder sehen gut und gesund aus. Jemand meinte zu mir night fright vermutlich weil es über die Nacht passiert ist. Ich habe die Angst das es ein Virus ist weil der andere plötzlich über die Nacht gestorben ist. Oje vielleicht mach ich mir zuviele Gedanken. Ansonsten frisst sie und spielt mit seinem Partner ganz normal. Ich hoffe die wachsen bald, da sie ca nur 1m über den Boden fliegen kann und das mit viel Anstrengung. Die arme
Ich habe zufällig vor ein paar Wochen auf Twitter von einer Nutzerin gelesen, dass ihrem Nymphensittich exakt dasselbe passiert ist: Durch ein nächtliches Erdbeben kam es zu einem Night Fright und dem Vogel fehlten dadurch alle Schwungfedern an einem Flügel. Es scheint also durchaus vorzukommen.
Wenn das die Ursache war, wachsen die Federn sicherlich alleine nach. Aber wenn du dir unsicher bist - auch wegen des plötzlichen Tod des anderen, jungen Wellis - könnte man auch einen Eingangscheck machen mit Kropfabstrich und Kotprobe und ggf. auch Federprobe, die man dann auf verschiedene Krankheitserreger untersuchen lassen kann. Das wäre für deinen Neuzugang vielleicht auch keine schlechte Idee. Wellis versuchen, so lange wie möglich zu verstecken, dass sie krank sind, dadurch merkt man es ihnen oft nicht an. Wichtig ist nur, dass der Tierarzt vogelkundig ist. Da gibt es auch eine tolle Liste nach Postleitzahl geordnet. Ich finde den Link gerade nicht, aber notfalls hilft sonst auch Google.
Update: Die Federn sind nun ca. 80-90% nachgewachsen. Also hatten beide online Tierärzte keinen Plan. Freiflug wird wieder gewährt und er fliegt schon viel besser
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar