Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Über Nacht einseitig alle Schwungfedern verloren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Über Nacht einseitig alle Schwungfedern verloren

Werbung nur für Gäste

Hallo liebes Forum,

bin neu hier. Ich habe zwei Wellensittiche. Der einer ist vor einer Woche über Nacht plötzlich gestorben Davor war er aktiv und Flieger gerne rum.

der zweite (um den geht es heute) hat vor gut 2-3 Wochen über Nacht seine Schwungfedern einseitig verloren. Sind noch nicht nachgewachsen. Ein Bild habe ich hochgeladen. Kommen die noch? War das ein Nachtschreck? Habe seitdem eine kleine LED Lampe installiert. Ein online Arzt sagte mir die wachsen nicht mehr bei Wellensittiche und man müsste das shiften (also kleben). Aber andererseits lese ich das es doch wachsen kann in den Foren. Was stimmt nun? Danke für eine Antwort.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

•   Werbung nur für Gäste

Nachtrag: Beide Vögel sind/waren ca. 3-4 Monate alt. Hab dem grünen (Weibchen) vor einer Woche einen neuen Partner gekauft

Kommentar

Wenn keine Gefiederstörung oder eine innere Erkrankung vorliegt, wachsen die Federn wieder nach. Bei jeder Mauser verliert der Welli Federn und das Nachwachsen ist ein natürlicher Vorgang. Die Schwungfedern sollten innerhalb von 5-6 Wochen nachgewachsen sein. Wenn sich nach 2 Monaten noch nichts getan hat, ist das Abklären durch einen vogelkundigen Tierarzt ratsam.
      Normale Kleintierärzte haben bezüglich Vögel keinen Plan. Ich gehe davon aus, dass der online-Arzt dazu gehört.
      Gruß Ratio

Kommentar

die Aussage des TA;s finde ich etwas seltsam

Kommentar

Zitat von Ratio Beitrag anzeigen
          Wenn keine Gefiederstörung oder eine innere Erkrankung vorliegt, wachsen die Federn wieder nach. Bei jeder Mauser verliert der Welli Federn und das Nachwachsen ist ein natürlicher Vorgang. Die Schwungfedern sollten innerhalb von 5-6 Wochen nachgewachsen sein. Wenn sich nach 2 Monaten noch nichts getan hat, ist das Abklären durch einen vogelkundigen Tierarzt ratsam.
          Normale Kleintierärzte haben bezüglich Vögel keinen Plan. Ich gehe davon aus, dass der online-Arzt dazu gehört.
          Gruß Ratio
          Die restlichen Gefieder sehen gut und gesund aus. Jemand meinte zu mir night fright vermutlich weil es über die Nacht passiert ist. Ich habe die Angst das es ein Virus ist weil der andere plötzlich über die Nacht gestorben ist. Oje vielleicht mach ich mir zuviele Gedanken. Ansonsten frisst sie und spielt mit seinem Partner ganz normal. Ich hoffe die wachsen bald, da sie ca nur 1m über den Boden fliegen kann und das mit viel Anstrengung. Die arme

Kommentar

Ein etwas besseres Bild
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Ich habe zufällig vor ein paar Wochen auf Twitter von einer Nutzerin gelesen, dass ihrem Nymphensittich exakt dasselbe passiert ist: Durch ein nächtliches Erdbeben kam es zu einem Night Fright und dem Vogel fehlten dadurch alle Schwungfedern an einem Flügel. Es scheint also durchaus vorzukommen.

Wenn das die Ursache war, wachsen die Federn sicherlich alleine nach. Aber wenn du dir unsicher bist - auch wegen des plötzlichen Tod des anderen, jungen Wellis - könnte man auch einen Eingangscheck machen mit Kropfabstrich und Kotprobe und ggf. auch Federprobe, die man dann auf verschiedene Krankheitserreger untersuchen lassen kann. Das wäre für deinen Neuzugang vielleicht auch keine schlechte Idee. Wellis versuchen, so lange wie möglich zu verstecken, dass sie krank sind, dadurch merkt man es ihnen oft nicht an. Wichtig ist nur, dass der Tierarzt vogelkundig ist. Da gibt es auch eine tolle Liste nach Postleitzahl geordnet. Ich finde den Link gerade nicht, aber notfalls hilft sonst auch Google.

Kommentar

Hier kommt der Link

Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.

​​​​​​​

​​​​​​​
                Liebe Grüße von Eva und den 2 Rackern

Im Herzen und unvergessen Emilie, Hansi ,Mäxchen und Moritz

Kommentar

Vielen lieben Dank. Ich warte noch etwas und melde mich was die nächsten Wochen passiert ist und ob die Flügel nachgewachsen sind

Kommentar

Update: Die Federn sind nun ca. 80-90% nachgewachsen. Also hatten beide online Tierärzte keinen Plan. Freiflug wird wieder gewährt und er fliegt schon viel besser

Kommentar

Hallo Mombi,
                      schön, dass die Schwungfedern wieder nachgewachsen sind. Dann war es wohl eine Schreckmauser.
                      Gruß Ratio

Kommentar

Lädt...
                      X

AdBlock Detected

Please Disable Adblock

Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

I've Disabled AdBlock