Werbung
Einklappen
Werbung (nur für Gäste sichtbar)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welli hat wahrscheinlich Milben. Brauche Hilfe/Tipps
Einklappen
X
-
FlaFlyFlu
Frisch geschlüpft- A. Kemer
- männlich
- Besitzt keine Vögel
Welli hat wahrscheinlich Milben. Brauche Hilfe/Tipps
Werbung nur für Gäste
Huhu, meine 12 jährige Welli Henne hat jz wohl zum 1. Mal in ihrem Leben Milben. Um ihre wachshaut herum sind weißliche ablagerungen. An ihrer schnabelseite eine kalkartige (?) beule. Der schnabel selber wächst ziemlich schnell und an der seite von der spitze sind auch weißliche ablagerungen und ein kleiner bruch. Ich hab ihr und den anderen wellis sofort spot on in den nacken geträufelt von **** mit Ivermec. Die frage jetzt, wie lange dauert das bis Milben weg sind? Wann kann ich die schnabelspitze wieder kürzen? Der ist ja jetzt porös und kann ihn nicht kürzen. Problem ist, er ist leider schon ziemlich lang geworden🥲 Ich habe natürlich viele sachen zum futtern drinne, normales futter, gemüse wie salat, gurken und auch hirse. Auf harte knabbersachen will ich jetzt auch verzichten, ich hab angst dass ihr schnabel wegbricht aber auch dass sie nicht gut fressen kann wegen der länge😓 Der nächste tierarzt der sie behandeln würde ist 1h hin und 1h rückfahrt mit bus und bahn entfernt (kein auto vorhanden). Bei der Kälte und dem lärm habe ich schlechte erfahrung da uns ein Welli mal auf dem rückweg von der Klinik verstorben ist und die war damals auch erst 2.Stichworte: -
-
Hallo
ohne Fotos können wir natürlich keine Tipps oder Diagnose abgeben.
Aber verstehe ich es richtig - du hast weder eine Diagnose noch weißt du, was dein Welli hat und gibst ihm einfach einen Spot-On?
Der zu lange Schnabel kann auch einen anderen Grund haben. Die kalkartigen Beulen an der Schnabelseite können auch Wucherungen des Schnabels sein.Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly
-
Ratio
Welli.net Auskenner- weiblich
- 4 Wellensittiche
-
Freddy, Horst, Madame, Rufi
Langer Schnabel und Milben haben nichts miteinander zu tun. In der Regel steckt da ein Leberproblem dahinter.
Wie cyberkauz schon schrieb, können wir ohne ein Foto vom Schnabel und der Wachshaut nichts sagen.
Eine Stunde je Wegstrecke ist nicht lang. Wenn ich mit den öffentlichen fahre, bin ich je Strecke zwischen 1,5-2 h unterwegs.
Dass dein Welli auf der Rückfahrt vom Tierarzt den Weg über die Regenbogenbrücke gewählt hat, tut mir sehr leid, hatte aber nichts mit dem Fahrweg zu tun.
Dein Welli war einfach zu krank und hat es nicht geschafft.
Eine Behandlung auf Verdacht ist immer sehr riskant. Du solltest mit dem Welli dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt und die Symptome abklären lassen.
Gruß Ratio
Kommentar
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste
Werbung bottom
Einklappen
Werbung (nur für Gäste sichtbar)
Kommentar