Werbung
Einklappen
Werbung (nur für Gäste sichtbar)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rote Ohren beim Hahn
Einklappen
X
-
alex1970
Ist in der Jugendmauser- weiblich
- Schwerte
- 2 Wellensittiche
-
Bubi, Nicki
Hallo Ihr Lieben,
nachdem Nicky sich heute wieder gekratzt hat und ich das nicht mehr ertragen konnte das zu sehen, habe ich mir Nicki geschnappt und wollte mal nachgucken, was da am Ohr los ist, allerdings konnte ich nicht so richtig gut sehen, weil die Federchen teilweise verklebt waren, also habe ich Nicki in den Transportkäfig gesteckt. Nicki habe ich relativ leicht mit dem Kescher fangen können, im Transportkäfig hat er dann aber Turnübungen gemacht um wieder raus zu kommen. Dann habe ich überlegt, wenn bei Nicki jetzt was festgestellt wird, z.B. Milben, dann müsste Bubi ja auch behandelt werden, also wollte ich den auch fangen. Meine Güte was für ein Krimi. Der hopste immer von Stange zu Stange und ist dann in letzter Sekunde immer geflüchtet, dann hat er sich an meiner Hüfte herausgequetscht und hing da sehr unglücklich, aber wenn ich versucht hätte, ihn festzuhalten, dann hätte ich ihm weh getan, also musste ich ihn frei lassen. Draußen war es dann noch schwieriger, dann ist er nach einiger Zeit wieder in den Käfig geflüchtet und wieder raus. Furchtbar. Letztlich habe ich ihn dann durch dunkler machen draußen gekescht. Jetzt sitzen beide im Transportkäfig und machen mittlerweile ein Nickerchen. Wenn Die TÄ aufmacht, werde ich dann ohne Termin schnell hinfahren. Mal gucken was rauskommt. Ich werde berichten was Ihnen (oder nur Nicki) fehlt.
LG AlexZuletzt geändert von alex1970; 07.11.2024, 14:13.
Kommentar
-
alex1970
- Schwerte
- 2 Wellensittiche
-
Bubi, Nicki
Hallo
Nachdem ich Nicki sehr mühevoll eingefangen habe und selbst mal geguckt habe, war ich ganz schockiert. Die Federn waren an den Ohren ganz verklebt. Also heute Nachmittag noch zur TÄ. Die war auch fassungslos, dass er mit einem so heftigen Infekt noch so munter ist. Wir wissen ja, dass das alles kleine Schauspieler sind. Jetzt soll er Baytril inhalieren, damit es nicht so auf Magen Darm geht. Dazu hat er ein entzündungshemmendes Schmerzmittel bekommen, was ich ihm aber schnabulös geben soll. Jetzt habe ich leider das Problem, dass er das inhalieren gar nicht mag. Er springt ständig weg. Dann muss ich ihn also täglich fangen um ihm das Medikament adäquat zu geben? . Och menno. Armer Nicki. Hat noch jemand einen Tipp?
LG Alex
Kommentar
-
Also doch eine Ohrenentzündung?
Ich würde dir raten von dem Ohr einen abstrich entnehmen zu lassen, damit die Erreger bestimmt werden und ihr nach Antibiogramm behandeln könnt.
Eines meiner Tiere hat auch derzeit eine Außenohrentzündung und das Labor ergab da, dass Orniflox/Baytril gar nicht wirksam ist gegen den gefundenen Keim.
Derzeit steht da halt eher das Antibiotikum Doxycyclin in überlegung, weil dieses wirksam ist, aber ohne dieses Laborergebnis wäre Orniflox/Baytril ebenfalls die erste Wahl gewesen... hätte nur gar nichts verbessert.
Inhalieren ist bei Ohrenentzündungen nicht schlecht, wurde hier ebenfalls verordnet, damit der Eiter verflüssigt wird.
Finde es nur etwas bedenklich, dass nicht mit entsprechenden Mitteln zur Inhalation gearbeitet wird und das Antibiotikum direkt ins Schnabel eingegeben wird, was wesentlich effektiver wäre.
Hast du denn einen kleinen Krankenkäfig?
Dann würde ich ihn dort rein setzen und erstmal Freiflug streichen.
Dort könntest du ihn täglich einfangen, damit er Metacam erhält und den Käfig mit einem großen Tuch umhüllen (einen Spalt muss aber offen bleiben), wo er darin dann auch inhalieren kann.
Hast du zum Inhalieren einen Kaltvernebler mit Pariboy oder nur die mit Schüssel?
Liebe Grüße
Kommentar
-
alex1970
- Schwerte
- 2 Wellensittiche
-
Bubi, Nicki
Hallo Krummschnabel
Ja, doch eine Ohrenentzündung. Hätte ich auch nicht gedacht, so aktiv und munter wie er gewesen ist. Die TÄ hat gesagt, wenn es übers WE nicht erheblich besser ist soll ich sofort wieder kommen, dann macht sie ein Antibiogramm. Ich hätte ihm das Baytril auch lieber in den Schnabel gegeben, aber die Ärztin meinte, so wäre das Antibiotikum verträglicher und würde nicht so auf Magen Darm gehen. Ich habe das Baytril verdünnt bekommen in 100ml NaCl und weiß deswegen auch nicht in welcher Dosierung sie das angemischt haben. Ich habe einen Kaltvernebler, heute aber trotzdem noch einen neuen gekauft, weil der alte billige einfach zu lange gebraucht hat um die 8 ml zu vernebeln. Das dauerte über eine halbe Stunde, so lange kann ich Nicki das nicht zumuten. Ich habe einen kleinen Krankenkäfig, aber Nicki bringt sich halb um, wenn er dort drin alleine untergebracht ist und Bubi fliegt immer wieder dort hin und hackt auf den Käfig ein so nach dem Motto "gib mir meinen Freund zurück Du Schuft". Nicki dreht dort richtig durch und klebt an der Decke und versucht irgendwie doch raus zu kommen. Ich glaube wenn ich ihn so sehr stresse ist das einmalige fangen nicht ganz so schlimm. Denn das Metacam habe ich ihm heute morgen hinterrücks auf die Vogelmiere geschmiert. Da er da ja nur sehr wenig bekommt ging das ganz gut. Da sind meine Befindlichkeiten mal ganz hinten angestellt. Im Moment ist sowieso genug Stress, das ist auch der Grund, warum ich so spät antworte: meine Mom war mit einer schweren Lungenentzündung im Krankenhaus, ich musste heute mit einer fiesen Wurzelentzündung noch zum Zahnarzt und klein Nicki ist auch krank... Scheußlich! Gestern habe ich ihn in einen noch kleineren Transportkäfig gesteckt und ein Tuch drüber gedeckt beim inhalieren. Natürlich habe ich einen kleinen Spalt offen gelassen.
Dann werde ich es mal wieder dunkel machen und mein Bestes geben
LG Alex
- Likes 1
Kommentar
-
-
Ojeoje, da kam es bei dir ja knüppeldicke. Gute Besserung für alle Kranken und viel Kraft für die nächste Zeit.Viele Grüße aus OWL von Siggi, Paulinchen, Albert, Rosemarie und Steffi
Hilde und Hedwig werden immer in meinem Herzen sein.
Kommentar
-
Hallo Alex,
das tut mir sehr leid, dass es momentan so schwierig ist und es euch leider auch allesamt nicht so gut geht.
Gute Besserung an deine Mutter und natürlich auch an dich.
Aber ja, so ging es mir mit meinem Tier genauso.
Auch er zeigt keinerlei Unwohlsein, keine schmerzen, nichtmal kratzen oder schütteln der Ohren (ist ein Kaninchen), das Schädel-CT war wegen der Zähne und nur vorsorglich wegen der Ohren. Aber als dann da Entzündung zu sehen war, war es erstaunlich, weil er eben nichts anzeigt.
Komisch nicht? Dass die das so verbergen können, obwohl Ohrenschmerzen doch richtig übelst weh tun sollen (hatte selbst nie welche und kann das nicht beurteilen).
Und jepp, Baytril/Orniflox gemischt mit NaCi kenne ich auch, da wird das aber ins zuvor gereinigte Ohr gegeben und Orniflox/Baytril nochmal pur ins Maul.
Würde normalerweise hier auch so erstmal probiert werden, brächte in unseren Fall halt nur nichts.
Wie geht es dem kleinen denn inzwischen?
Liebe Grüße
Kommentar
-
alex1970
- Schwerte
- 2 Wellensittiche
-
Bubi, Nicki
Hallo ihr lieben
Vielen lieben Dank für die herzlichen Wünsche. Dankeschön!
Nicki geht's nach wie vor richtig gut. Vorgestern hatte ich richtig Glück. Ich habe den Raum dunkel gemacht und den Kescher vor Nicki gehalten und er ist direkt rein gesprungen. Gestern hat es dafür sehr schlecht geklappt, weil Bubi sehr nah neben Nicki saß und dann auch panisch geworden ist und aus dem Käfig ausgebüchst ist und wegen der Dunkelheit gegen Wände geflogen ist.
So schnell kam ich gar nicht an den Lichtschalter. Ich habe Nicki dann aber tatsächlich noch draußen fangen können und beiden geht's gut und sie futtern später immer noch von meiner Hand. Ich habe leider nicht den Eindruck, dass es schon besser geworden ist. Weil sich optisch noch nichts verändert hat. Ich wollte heute nochmal nachgucken, denn bisher war er noch nicht dran. Ich melde mich also gleich nochmal.
LG Alex
Kommentar
-
alex1970
- Schwerte
- 2 Wellensittiche
-
Bubi, Nicki
Nochmal Hallo
Also ich habe ihn gerade wieder gefangen. Diesmal nicht ganz so dramatisch, aber auch nicht so leicht wie vorgestern. Bubi flattert mir leider oftmals im Weg herum und Nicki ist einfach unfassbar schnell. Wenn er an der Käfigwand ist habe ich noch am ehesten Glück. Nachdem er im Krankenkäfig inhaliert hat (ja, ich habe einen ganz neuen kaltvernebler) habe ich ihn in die Hand genommen und seine Ohren nachgeguckt. Für mich sieht es doch besser aus. Es ist noch gerötet, aber nicht mehr eitrig verklebt. Ich hatte als Kind mehrfach Ohrenentzündung und kann bestätigen, dass das unglaublich weh tut. Also ist der kleine Nicki sehr tapfer! Leider muss man sagen, denn bis auf das kratzen zeigt er gar keine anderen Symptome. Außer, dass ich natürlich auch die roten Stellen gesehen habe und eigentlich schon zu spät reagiert habe. Weiß jemand ob Rotlicht hilfreich wäre oder eher kontraindiziert? Ich habe eine schwarze Rotlicht Lampe und könnte ihm die geben, weiß aber nicht genau, ob das vielleicht sogar schadet.
Meine Wurzelentzündung hat mir dieses Wochenende übrigens zur Hölle gemacht und ich war die ganze Zeit unter starken Schmerzmitteln. Meine Mom ist Freitag mittag entlassen worden und um die kümmer ich mich natürlich auch noch. Alles in allem wirklich momentan ein bisschen viel, aber eure lieben Wünsche haben mir wirklich Kraft gegeben. Nochmal danke dafür!
LG Alex
Kommentar
-
Uli Rita
Welli.net Auskenner- weiblich
- Hamburg
- 4 Wellensittiche
-
Beenie, Niki, Speedy, Wispy
Hallo Alex, auch von uns ganz viel gute Besserung für deine Kleinen Schätze habe mit Vernebeln inzwischen sehr viel Erfahrung, wegen sweet Beenie und ihrem Näschen, ist chronisch verstopft aber Vernebeln hilft, damit es sich nicht entzündet. Ohrentzündung kenne ich bisher GsD auch noch nicht, aber der Tipp mit AB zu vernebeln klingt gut, wegen der Verträglichkeit. Liebe Grüße, Uliim Herzen für immer unvergessen Cosey, Jekyll&Jelly, Mikey&Lea, Mäxchen&Sky, Lilly&Charly, Tweety&Whitey, Joschi
Kommentar
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste