Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote Ohren beim Hahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rote Ohren beim Hahn

    Werbung nur für Gäste

    Hallo
    Ich habe lange gesucht und nichts gefunden. Sieht man bei hellen Wellensittichen eher mal durch die Federn? Ihr werdet mir das nicht glauben, aber Nicki hat da, wo die Ohren sind rote Flecken. Ich habe es fotografiert bekommen. Man sieht es nur bei einer bestimmten Kopfdrehung. Nicki lässt sich auch nicht so sehr gerne fotografieren. Selbst, wenn man "nur" durch die Federn gucken kann: sieht das doch sehr rot aus oder? Er hatte sich vor 1 Woche vermehrt am Kopf gekratzt und immer wieder den Schnabel aufgerissen, als ob eine Feder quer sitzt. Jetzt kratzt er sich nicht mehr und reißt den Schnabel nicht mehr auf. Er benimmt sich nicht anders, er ist quietschfidel und munter. Hat jemand einen weiß gelben Welli, der das auch hat? Hier Fotos mit und ohne rote Flecken. IMG_20241028_153905.jpg IMG_20241028_153824.jpg
    Ist doch komisch oder?
    LG Alex

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Alex,

    für mich sieht es so aus, als hätte sich dein Welli blutig gekratzt. Das kannst du aber besser beurteilen.

    Liebe Grüße

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Für mich sieht es nach einer abheilenden Wunde aus

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Das könnte auch eine Blutfeder gewesen sein.
        Viele Grüße aus OWL von Siggi, Paulinchen, Albert, Rosemarie und Steffi
        Hilde und Hedwig werden immer in meinem Herzen sein.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ja tatsächlich hatte Nicki auch unter beiden Flügeln einen Blutkiel, die sind aber weg. Das mit den Ohren ist auf beiden Seiten, aber er macht wirklich überhaupt keinen Eindruck, als ob ihn da was stört. Das "gähnen" und kratzen hat er komplett eingestellt. Ich würde das beobachten. Ich dachte bei weiß gelben wellis sieht man das vielleicht eh besser als bei grün oder blau. Da ich immer nur stundenweise aus dem Haus bin, ist er ganz gut unter Beobachtung und sollte ich nur den kleinsten Verdacht haben, dass es ihm schlecht geht, sind wir bei der Tierärztin.
          Vielen Dank schonmal
          LG Alex

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Alex,

            meine Lani ist weiß und ich sehe bei ihr nichts, nur ihre Federn.
            Muss ehrlich gestehen, ich hätte es mir genauer angeschaut. Aber das hat bei mir die Erfahrung gemacht. Dinge sehen harmlos aus und später beim Tierarzt war es doch behandlungsbedürftig.

            Liebe grüße
            ​​​​​
            ​​​​​​

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Alula,
              ich gebe Dir zwar Recht, aber wenn sich der kleine Mann mal fangen lassen würde . Entweder bin ich da so ungeschickt drin, oder der Käfig ist ganz schön groß und viele Stangen sind drin... ich hatte mir sogar einen Kescher gekauft, traue mich aber letztlich doch nicht, es damit zu versuchen, weil ich Angst habe, dass ich einem weh tun könnte. Auf der linken Seite ist der rote Fleck auch weg, rechts noch nicht, aber kleiner geworden. Normal würde ich mir das auch mal angucken, aber wenn ich jetzt feststelle, dass die Haut da entzündet ist, könnte ich selbst ja kaum was tun. Vielleicht noch Bepanthen Salbe drauf machen. Ich glaube, dass er da eine Feder hatte, die ihn gestört hat, bzw. bei der Mauser irgendwas so dolle gejuckt hat, dass er sich das erfolgreich blutig gekratzt hat. Ich wollte ein paar Tage abwarten, ob es von alleine besser wird, denn...
              Das wird jetzt wieder einen Shitstorm geben, aber ich kann es nicht ändern! Ich glaube tatsächlich, dass ein Tierarztbesuch dermaßen stressig für unsere kleinen Flauschies ist, dass sie das nicht lange überleben. Jedes Mal, wenn ich den TA aufgesucht habe, ist mir kurz danach ein Spatzi gestorben. Im Moment sehe ich nicht, dass Nicki sich krank fühlt, ich glaube, es stört ihn, dass es juckt. Das ist schlimm genug, aber wenn ich ihn fange, um mir das anzugucken, dann möchte ich das während der Zeit tun, wo auch der TA auf hat und ich ihn ggf. sofort in den Transportkäfig packen könnte um ihn behandeln zu lassen.
              Ich hoffe Du (ihr) glaubt nicht, dass ich fahrlässig mit der Gesundheit von Nicki und Bubi spiele. Ich mache eine Menge für sie. Mir wurde auch schon gesagt, dass ich völlig bekloppt bin die so sehr zu verwöhnen, aber ich will ihnen auf keinen Fall schaden! Im Moment bekommen sie Propolis ins Wasser, Prime Pulver übers Futter, Gemüse, Obst, Vogelmiere und Golliwoog . Ab und zu bekommen beide Nackthafer, bzw jetzt ganz neu auch Haferrispen, auf die sie beide ganz wild sind. Wenn der rote Fleck am Montag noch nicht weg ist, dann werde ich ihn wohl oder übel einmal fangen müssen. Na das wird ein Spaß, er ist nämlich unglaublich schnell. Nicki ist mir beim umsetzen auch schon einmal entwischt, als ich ihn neu hatte und da war er nur in dem kleinen Transportkäfig, Deswegen: bitte um Verständnis!
              LG Alex

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,

                dieses jucken, kratzen und rötliche könnte auch auf eine Ohrenentzündung hinweisen.
                Wellensittiche putzen und kratzen sich zwar vermehrt in der Mauser aber so stark vermehrt, dass es lange so ist, eigentlich nicht.

                Warst du denn damals bei einem auf Ziervögel qualifizierten Tierarzt?
                Von Schwerte aus hättest du gleich 2 Kliniken in gut erreichbarer nähe, wo vk Tierärzte Vorort sind, jedoch sind diese halt nicht in Schwerte selbst.

                Magst du vielleicht mal ein Bild von deinem Käfig mit der Einrichtung hier einstellen?
                Wenn da extremst viele Äste drin sind, ist es auch schwieriger im Notfall sie einzufangen. Auch wenn es für die Tiere evtl. total schön ist, persönlich bin ich komplett dagegen das so dann zu machen, wenn man es sich damit selbst schwer macht seinen Tieren im Krankheitsfall helfen zu können, weil man sie so nicht mehr zu fassen bekommt.

                Wellensittiche haben nunmal kaum Reserven und durch den raschen Stoffwechsel verbreiten sich Krankheiten rasend schnell.
                Sobald einem was komisch vorkommt, hilft nur noch sie einzufangen und sich da anzuschauen und zum vk Tierarzt zu fahren.

                Wenn das dann bedeutet, dass das Tier mal 1, 2 Tage separat in einem kleinen Käfig sitzen muss, bis man zum vk Tierarzt kann, weil man befürchtet das Tier nicht nochmal so schnell eingefangen zu bekommen, dann muss das Tier dann eben im kleineren Käfig sitzen.
                Hauptsache ist nur, dass man nicht eben lang wartet, sondern dem Tier Mithilfe eines Tierarztes Hilfe zukommen lässt.

                Und nur zu Beruhigung, gewöhnlich verstirbt kein Vogel aufgrund eines Tierarztbesuches.
                Auch als ich Ares, Kimmy und Kara von ihrem alten Zuhause abholte und wir 3 Stunden bis zu mir nach Hause über die Autobahn gefahren sind, haben sie es gut überstanden gehabt.


                Liebe Grüße

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Alex,

                  hast du einen kleineren Käfig? Ich würde es auch so machen wie Krummschnabel. Hast du mal versucht den Raum abzudunkeln?
                  Wenn ich meine in den Krankenkäfig tun muss oder ich mich auf mache zum Tierarzt dunkel ich den Raum ab, gehe leise zur Voliere und pflücke sie meist dan vom Ast, mit einem Geschirrtuch und rede leise mit ihnen. Das Funktioniert dan gut. Nur zur regelmäßigen Medikamenten Gabe mache ich meine dan aber in einen seperaten Käfig und nicht in der großen Voliere.

                  Liebe grüße

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo
                    Nein, ich glaube auch nicht daran, dass die Wellis gestorben sind wegen der längeren Fahrt. Eine Klinik"in der Nähe" hat meine Lilly auf dem Gewissen. Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Richtig nah ist anders. Auch, wenn die Tierärztin nicht mit so vielen Sternen bei Welli.net drin steht war sie dennoch sehr vogelkundig. Im Wartezimmer war die ganze Wand voller Fotos von Wellensittichen und Dankes Bekundungen. Sie hat mir sehr geholfen, als bei Sammy pbfd festgestellt wurde. Leider hat er eine Notfall Behandlung bei einem anderen Arzt nicht überlebt. Er hatte eine Hirnentzündung und ist unter Krämpfen gestorben. Püppi hatte auch pbfd und ist an einem Tumor erkrankt, nachdem sie endlich wieder federflaum auf ihrer nackten Haut bekommen hatte. Ich glaube also, egal wie viel Mühe man sich gibt, sie sterben doch. Nein, natürlich lasse ich Nicki nicht unbehandelt! Die müssen beide zum Tierarzt, weil sie sich alle beide häufig sehr hektisch putzen und mittlerweile gehe ich davon aus, dass sie vielleicht Milben haben könnten. Um es nochmal zu betonen: beiden geht's momentan sehr gut. Sie fliegen, spielen, essen reichlich, sind nicht geplustert, turteln miteinander herum... Ansonsten hätte ich sie noch Donnerstag versucht zu fangen. Wie gesagt, die rote Stelle ist rückläufig. Leider ist es so, dass Nicki immer noch kurz drüber kratzt. Aber ich habe fast den Eindruck als wüsste er, dass es nicht gut für ihn ist. Sie haben beide noch Federkiele auf dem Kopf und eigentlich überall. Leider helfen sie sich nicht so gut dabei die Hülsen zu entfernen, so, wie es zuvor Lilly und Kiki gemacht haben. Alles in allem irgendwie unschön. Ich weiß. Ich werde die beiden nicht im Stich lassen.
                    LG Alex

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      So sieht der Käfig aus. Die beiden sind sehr daran gewöhnt. Ich möchte ungern so viel raus nehmen, nur weil ich zu zittrig bin sie zu fangen. 17305827984376384247768995489597.jpg

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Alex, ich wollte mit meiner Nachricht nicht sagen, dass du dich nicht kümmerst oder du deine Tiere auf irgendeine Art und Weise in Stich lässt.

                        Ich kenne das Dilemma halt nur auch zu genüge mit dem einfangen und dem Tierarzt fahren und auch das traurige Ende nach Behandlungen bei Unkundigen Tierärzten.

                        Aus leidvoller Erfahrung weiß ich allerdings auch, dass Vögel bei einem vogelkundigen Tierarzt allerdings gut aufgehoben sind, weil sie sich einfach auskennen, auch wenn sie gegen manche Krankheiten dann doch manchmal leider machtlos sind.
                        Natürlich ist es blöd, wenn man etwas länger fahren muss, aber der Zeitauffand lohnt sich zumindest, weil sie sich dann auskennen.

                        Wellensittiche mit Ohrenentzündungen hatte ich bisher glücklicherweise auch noch gar nicht und wie geschrieben, könnte es das sein, muss ja aber gar nicht.
                        Es gibt halt nur Tierarten die trotz Ohrenschmerzen nur kratzen und putzen zeigen und sonst so tun, als sei nichts.
                        Ob Wellis dazu gehören, keine Ahnung, nur hab ich halt selbst bei meinen nie beobachten können, dass sie bei der Mauser sich so übelst oft an den Ohren kratzen, geschweige denn, dass die Ohren wund vom kratzen werden.
                        Das liegt dann, meiner Ansicht, nicht an der Mauser sondern wahrscheinlich an was anderem.


                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          So voll ist Dein Käfig gar nicht und ich kenne das mit den zittrigen Händen beim Einfangen auch gut. Ich bin dann auch total nervös und beim ersten Versuch meist zu zaghaft. Das führt dann oft dazu, dass die Vögel danach gewarnt sind und das macht es natürlich nicht einfacher. Beim letzten Mal hat es mit dem Kescher während des Freiflugs ganz gut geklappt (den Kescher schnell hochhalten, wenn der betreffende Vogel gerade gestartet ist, damit er ins Netz hineinfliegt), schon beim 3. Versuch. Das hat auch schon mal viel schlechter funktioniert. Im Käfig fangen geht hier auch nicht so gut, weil der Käfig zu tief ist und ich sie, wenn sie zu weit von der Tür weg sitzen, nicht erreichen kann. Wenn ich dann die große Tür öffne, hilft das auch nicht unbedingt.
                          Du wirst das schon schaffen, Daumen sind gedrückt.
                          Viele Grüße aus OWL von Siggi, Paulinchen, Albert, Rosemarie und Steffi
                          Hilde und Hedwig werden immer in meinem Herzen sein.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich weiß nicht wie groß Dein Kescher ist,nehme einen mit einem längeren Griff. Entferne die Sitzstangen und dann versuchst Du den Welli an eine Käfigseite zu treiben,Kescher rüber,fertig. Du tust ihn nicht weh und es geht viel schnell als Du Dir es vorstellen kannst. Ich habe immer ein Geschirrhandtuch in Griffnähe und den Krankenkäfig. Welli aus dem Kescher mit dem Tuch nehmen und in den Krankenkäfig seten,das dauert vielleicht 2 Minuten.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo
                              Der Kescher ist schon ziemlich groß. Ich habe eben die Sorge, ich könnte mit dem Rand des keschers einen von beiden verletzen. Morgen werde ich Trick 17 versuchen. Bei einigen hat das gut geklappt. Wenn sie draußen sind einfach den Transportkäfig drüber stülpen. Ich finde allerdings, dass es bei Nicki schon erheblich besser aussieht. Die Fotos sind von heute morgen. Nichtsdestotrotz werde ich mit beiden wahrscheinlich trotzdem zur TÄ gehen. Manchmal sieht das putzen des Federkleides nämlich sehr hektisch aus, so, als würde es sie sehr jucken. Auch das habe ich heute morgen noch nicht gesehen aber sicher ist sicher. So sieht Nicki heute aus. IMG_20241103_121744.jpg
                              Dankeschön für die vielen Tipps

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock