Herzlich Willkommen auf dem Wellensittich-Portal Welli.net. Hier dreht sich einfach alles um unser gefiedertes Haustier, den Wellensittich. Viele Informationen über Haltung, Ernährung, Gesundheit und vieles mehr erwarten Dich auf den Seiten von Welli.net. Beim Stöbern wünschen wir Dir viel Spaß!
Die Registrierung im Wellensittich-Portal Welli.net mit Forum und Blog ist kostenfrei, das Einloggen entfernt die Werbung und bei Nutzung von Welli.net fallen keine Gebühren für Wellensittich-Freunde an.
Guten Morgen 🦜🦜
Ich habe bei meiner Dame Cindy beim Fotografieren bemerkt das Sie etwas längeres am Hintern hängen hat.Es ist mir das dritte mal aufgefallen, und das es bei ihr auch nach einem feuchtes Hinterteil /Feldern aussieht, bzw. ist.
Kann das nur Kot oder doch eine Art Würmer sein der an den Federn hängt?? Ich versuche Bilder anzupinnen.
Ich danke euch 🙏🫶schon einmal!
LG
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 6 Bilder
für mich sieht es so aus, als würde Cindys Popo schmutzig sein, also die Federchen und darin hängen die Kotbällchen. Wenn Cindy matschigen Kot absetzt, stimmt etwas nicht, dann wäre ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt nötig. Bitte beobachte die Kleine genau.
Aber ich möchte Dir keine Angst machen, es kommt auch mal vor, dass sich die Kotwürmchen in den flauschigen Federn verfangen und hängenbleiben, was für den Welli unangenehm ist.
Alles Gute.
ich glaube auch, dass das erstmal ein normaler, festhängender Kotball ist. Meine haben das manchmal morgens und werfen sie dann beim ersten Putzen durch die Gegend.
Allerdings kann so ein dreckiger Popo und wenn immer wieder Kotbällchen festhängen, tatsächlich ein Zeichen für Würmer sein. Das war bei meinen vor 2 Jahren auch leider der Fall. Ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt kann Aufschluss geben. Es würde sogar reichen, wenn du Kotproben sammelst und nur mit diesen zum Tierarzt gehst.
Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly
für mich sieht es so aus, als würde Cindys Popo schmutzig sein, also die Federchen und darin hängen die Kotbällchen. Wenn Cindy matschigen Kot absetzt, stimmt etwas nicht, dann wäre ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt nötig. Bitte beobachte die Kleine genau.
Aber ich möchte Dir keine Angst machen, es kommt auch mal vor, dass sich die Kotwürmchen in den flauschigen Federn verfangen und hängenbleiben, was für den Welli unangenehm ist.
Alles Gute.
Hallo Silvia 🙂,
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Nein zum Glück hat Cindy keinen matschigen Kot. Ich hab ihn immer mehrmals täglich angeschaut. Zum Glück habe ich morgen ENDLICH den allerersten Tierarzt Termin. 😊
Und auch bei einem VkTierartzt! Dann bekommen beide ihren Rundumcheck 😄😉. Aber wenn ich schon an das greifen denke hab ich echt Muffe. Ich möchte ihnen keinen Schrecken geben und ihr Vertrauen an mich wieder verlieren. Da wir gerade so toll daran arbeiten.
ich glaube auch, dass das erstmal ein normaler, festhängender Kotball ist. Meine haben das manchmal morgens und werfen sie dann beim ersten Putzen durch die Gegend.
Allerdings kann so ein dreckiger Popo und wenn immer wieder Kotbällchen festhängen, tatsächlich ein Zeichen für Würmer sein. Das war bei meinen vor 2 Jahren auch leider der Fall. Ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt kann Aufschluss geben. Es würde sogar reichen, wenn du Kotproben sammelst und nur mit diesen zum Tierarzt gehst.
Hallo cyberkauz 🙂,
Auch dir lieben Dank für die schnelle Antwort.
Also bisher ist mir nichts mehr aufgefallen. Zum Glück 🍀Ich schau immer wenn sie oben sitzt von unten genau hin. Cindy wird sich bestimmt denken : warum sitzt sie denn immer gleich unter mir und starrt mir auf den Popo? 😄😄
Machen Wellis sich dann dort selbst wieder sauber? Wie ne Katze 🤔, oder bleibt es dann schmutzig bis es zum baden geht?
LG & Dankeschön
meine putzen sich den Bürzel (ja korrekt vermutlich die Federn um die Kloake) selber.
Joa und das hängt dann dort manchmal, meist nach dem Aufwachen, und wird beim Putzen (schon fest) gerne mal durch die Gegend geschleudert... zielgerichtet in meine Kaffeetasse.
meine putzen sich den Bürzel (ja korrekt vermutlich die Federn um die Kloake) selber.
Joa und das hängt dann dort manchmal, meist nach dem Aufwachen, und wird beim Putzen (schon fest) gerne mal durch die Gegend geschleudert... zielgerichtet in meine Kaffeetasse.
Hoffentlich hat Cindy keine Würmer.
LG Zwitscher
Hallo🙂
HAHAHAHA direkt in die Kaffee Tasse ☕🦜😂😂😂😂👍
na ja es gibt glaub ich schlimmeres obwohl beim aller ersten Kaffee morgens... 🤨😄😄😄😄.
Hoffentlich hast du Recht. Aber ich denke schon da ja schon mehr dieser Meinung sind.
Dankeschön 🙏
Lg🌺
Ich denke, das bekommen sie schon sauber, aber mit Baden geht es schneller. Wenn es nur immer wiederkommt, sollte man das abklären.
Hi🙂
Ja auf jeden Fall! Heute Abend ist es soweit. Zu ersten mal zum vkT! Ich bin so so froh das ich beide endlich komplett durchchecken lassen kann.
Gerade mein kleiner Bubi der so zierlich ist mit seinen nach innen zeigen den Beinen. Und mir kommt es auch so vor als würden sie sich in den letzten Tagen sehr viel kratzen.
Bin gespannt was raus kommt und ob man die Beinchen wieder irgendwie noch richtig gestellt bekommt.
jap zielgerichtet vom Kühlschrank herunter mitten in die Tasse und ich habe es später gemerkt, es war der erste Kaffee am Morgen.
Bis Mäxchen habe ich 1-2 mal gesehen, dass was an den Federn hing. Kommentar: "Putz Dich". Macht er dann. Doch schmutzig war sein Popo nicht, also die Federn nicht verfärbt.
Ich drücke Euch die Daumen für den TA-Besuch. Hoffentlich bekommst Du sie gut eingefangen.
Ich würde da auch " hellhörig " werden und immer auf den Popo gucken und das weiter beobachten.
Kann er mit beiden Füßen greifen und auf dem Zweig sitzen?
Nach der Kükenzeit - und auch da nur ganz am Anfang - kann man solche Fehlstellungen nicht mehr richten.
Mein Solero hat 2 Füße, die nach innen stehen, und aufgrund dessen nutzen sich seine Krallen nicht ab, aber ich glaube, es beeinträchtigt ihn nicht.
Die Krallen beobachte ich und schneide sie, wenn nötig, und sonst ist er ein sehr fröhlicher Vogel.
Alles Gute, ein sicheres Händchen und starke Nerven für euren TA-Besuch.
Hey 🙂,
Ja er kann gottseidank greifen. Mit dem rechten Bein besser als mit dem linken. Das linke Bein ist das schlechtere. Er legt es gerne ab wenn möglich da es auf die Seite gedreht ist. Oft greift er auch mit dem rechten und mit dem linken stützt er sich ab.
Ich hab ihn ja noch nicht so lange. Aber ich hab sogar eine kleine Verbesserung in diesem Monat bemerkt. Die vorderen beiden Zehen waren aufeinander überkreuzt gelegt. Das ist jetzt nicht mehr so 🤩.
P. S
Der TA-Besuch ist super gelaufen.
Sie hat die beiden toll untersucht. Sie haben keine unangenehmen Besucher wie Milben und Parasiten. Weder Pilze noch Bakterien. Gaumen Abstrich Top. Kloake Abstrich auch nichts. 👍Sie war sehr zufrieden mit den beiden. Zu Bubis Greif-Test an verschiedenen Stangen und Bällen meinte Sie das ich mir keine Gedanken machen soll er käme gut zurecht, und es gut sein kann das es sich noch ein klein wenig verbessern kann. Wenn ich auf gesunde Ernährung achte! Und auf verschiedenen große Sitz Stangen achte.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen 😊🦜
Ups 🤭, jetzt hb ich dir nen halben Roman geschrieben,
das klingt ja super und freut mich sehr für euch. Jetzt kann die schöne Wellizeit beginnen und du wirst sehr viel Freude mit den beiden haben.
Bubis Beine klingen schon schlimmer als bei meinem Solero, aber die TÄ hat ja Entwarnung gegeben.
Ich kann dir natürliche Obstbaumzweige (oder andere geeignete Baumarten) sehr empfehlen. Wenn er darin rumturnt, kräftigt er auf jeden Fall seine Muskulatur
und diese unterstützt seine schiefen Knochen.
Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 3 Momis🐹🐷🐹
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar