Werbung
Einklappen
Werbung (nur für Gäste sichtbar)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welli reisst ständig Schnabel auf
Einklappen
X
-
MillaLino
Frisch geschlüpft- weiblich
- Besitzt keine Vögel
Welli reisst ständig Schnabel auf
Werbung nur für Gäste
Hallo. Mein Welli reisst alle paar Sekunden den Schnabel auf. Manchmal mehrmals hintereinander. Sieht aus als hätte er etwas im Hals das ihn stört. Wenn er schläft macht er das nicht oder weniger oft. Er atmet sichtbar stärker und ist insgesamt weniger aktiv als vorher. Fliegt, singt und frisst aber noch und verhält sich sonst auch recht normal. Das hat er nun seit 2 Monaten. Waren auch schon beim Tierarzt. Beim Kropf ist alles gut. Er hatte aber Nasenausfluss und Atemgeräusche in der einen Lunge festgestellt. Wir haben dann Antibiotika erhalten. Das hat aber nichts gebracht. Der Welli verhält sich noch genau gleich. Kann es sein dass etwas im Hals ist das stört? Wenn ja, wie könnte man das entfernen? Irgendetwas füttern? Tierarzt hat nichts gesehen aber ich werde den Verdacht nicht los. Danke für eure Ideen.Stichworte: -
-
Hallo,
es klingt wirklich etwas verdächtig. Warst du denn bei einen wirklich vogelkundigen Tierarzt? Wie genau lief die Untersuchung ab? Wurde dein Welli geröntgt, wurden Abstriche gemacht?Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern
-
MillaLino
- Besitzt keine Vögel
Das war einfach ein normaler Tierarzt, der auch Vögel behandelt. Sie hat in den Rachen geschaut, das Federkleid und den Vogel von aussen untersucht und gemeint, wenn das Antibiotika nicht helfe müsste man ins Tierspital und dort umfangreiche Abklärungen machen, welche schnell einige 100.- kosten würden. Ich hoffe auf einen Input im Forum, damit wir das umgehen können.
Kommentar
-
Wir können hier natürlich auch nur herumraten, was weder dich noch deinen Vogel weiterbringt. Normale Kleintierärzte haben in der Regel auch wenig bis keine Ahnung von Vögeln. Ich würde es erst mal mit einem vogelkundigen Tierarzt versuchen und wenn es bei Dir keinen gibt, sondern das Tierspital in der Nähe ist, dann musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und dort mit deinem Welli vorstellig werden. Da gibt es dann aber (hoffentlich) fachkundige Ärzte und man kann dort auch nachfragen, was Untersuchungen oder Abstriche, die ins Labor müssen, kosten. Wenn Du nicht ausgerechnet in die Notfallsprechstunde am Wochenende oder nachts gehst, dann ist das vermutlich händelbar.
Viele Grüße aus OWL von Siggi, Paulinchen, Albert, Rosemarie und Steffi
Hilde und Hedwig werden immer in meinem Herzen sein.
- Likes 1
Kommentar
-
Fanny
Zitat von MillaLino Beitrag anzeigenDas war einfach ein normaler Tierarzt, der auch Vögel behandelt. Sie hat in den Rachen geschaut, das Federkleid und den Vogel von aussen untersucht und gemeint, wenn das Antibiotika nicht helfe müsste man ins Tierspital und dort umfangreiche Abklärungen machen, welche schnell einige 100.- kosten würden. Ich hoffe auf einen Input im Forum, damit wir das umgehen können.
Ich bin auch absolut gegen Antibiotika, nur um mal zu schauen, ob die was bringen ...
Wenn sie nix bringen, schaden sie extrem dem Immunsystem des Vogels.
Such dir einen kompetenten vogelkundigen Tierarzt.
Einzige "billige" Idee, die ich noch habe: Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Wellizimmer? Die Luft sollte nicht zu trocken sein, d. h. nicht kleiner als 50 -60%.
Wenn aber deine anderen Wellis keine Symptome zeigen, scheidet diese Möglichkeit aus.Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 3 Momis🐹🐷🐹
- Likes 2
Kommentar
-
Mein Vorredner haben alles wichtige geschrieben, Wellihaltung kostet und man muss sich für einen guten TA Geld zur Seite legen, aber bevor ich mehrmals zu einen halbherzigen TA gehen, gehe ich lieber einmal zu einen richtigen.Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern
- Likes 1
Kommentar
-
MillaLino
- Besitzt keine Vögel
Kommentar
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste