Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Welli zieht ein... wie teilen sich die Pärchen auf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuer Welli zieht ein... wie teilen sich die Pärchen auf?

Werbung nur für Gäste

Hallo liebe Wellifreunde,
    ich hatte immer vier Wellis, jeweils zwei Pärchen. Bis vor Weihnachten waren das zwei ältere Hähne(ca. 8 Jahre) und zwei Hennen, 8 und 1 Jahr. Die Aufteilung, wer, mit wem kuschelt, war geregelt unter den vieren und alles war bestens.
    Die eine Henne verstarb leider vor Weihnachten. Ich holte eine neue Henne (dreiviertel Jahr) und dachte, dass dies die neue Gefährtin meines Hahnes wird, der seine Henne verloren hatte.
    Dachte ich nur. Nun schaue ich komisch drein, denn die Aufteilung ist total neu: Die zwei jüngeren Hennen kuscheln zusammen und meine älteren Hähne verstehen die Welt nicht mehr.
    Ist das normal? Das hatte ich mir eigentlich etwas anders gedacht...
    Auf Eure Zuschriften bin ich gespannt. Herzlichen Dank im Voraus.

•   Werbung nur für Gäste

Hallo Lenny,

so verwunderlich finde ich die Konstellation gar nicht, denn der Altersunterschied zwischen deinen Hähnen und Hennen ist ja schon erheblich. Wenn ich mir unsere jungen Hennen so anschaue, dann haben die schon sehr ähnliche Vorlieben und Verhaltensweisen. Vermutlich war bei deinen beiden Mädels deswegen sofort Sympathie da.

Wie fit sind denn deine beiden älteren Herren? Können die mit dem jungen Gemüse überhaupt noch mithalten? Wenn die Hormone ins Spiel kommen, werden sich die Vier vielleicht auch nochmal neu sortieren. Solange sie dabei friedlich miteinander umgehen, besteht meiner Meinung nach kein Anlass zur Sorge.

Kommentar

Hallo Lenny,
      wir denken und die Wellis machen. Wenn ein neues Schwarmmitglied einzieht, ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Wellis neu sortieren.
      Wie Wilma schon schrieb. ist der Altersunterschied zwischen den Damen und Herren doch erheblich. Ungefähr wie Großvater und Enkelkind. Da sind die Interessen nun mal unterschiedlich. Laß die beiden Hennen erst mal erwachsen werden, vielleicht bilden sich dann wieder Pärchen. Solange es im Schwarm keinen Ärger gibt und alle friedlich miteinander oder auch nebeneinander leben, ist die Welt in Ordnung.
      Gruß Ratio

Kommentar

Hallo Wilma,
        danke sehr für Deine Antwort, da bin ich jetzt etwas beruhigt. Symathie ist auf alle Fälle vorhanden und verstehen tun sich alle vier bestens. Ich dachte halt nur, dass sich immer zwei Pärchen, also jeweils eine Henne und ein Hahn finden. Aber Du hast Recht, vielleicht ist das wie bei den Menschen der Altersunterschied... Meine beiden alten Hähne sind noch sehr fit, mein Krümel ist sogar der Chef der Gang und lässt sich nichts vom Brot holen. Ich warte dann mal ab, ob sich was ändert, wie Du sagst, wenn die Hormone ins Spiel kommen. Danke jedenfalls für Deine Antwort.

Kommentar

Huhu Ratio,
          herzlichen Dank auch für Deine Antwort. Ich lass die beiden Hennen mal erwachsen werden und machen. Wie schon gesagt, Ärger gibt es keinen in der Voliere, aber die älteren Hähne schauen den beiden jungen Hennen oft zu halt... Das tut mir halt bisschen leid irgendwie. Aber wie Ihr mir ja sagtest, soll ich mal abwarten, vielleicht bilden sich ja nochmals zwei Pärchen... Danke jedenfalls für die Antworten.
          LG Lenny

Kommentar

Habe ich den alten Hähnen vielleicht zu viel zugemutet, indem ich die beiden jungen Hennen geholt habe? Hätte ich warten sollen?

Kommentar

Die Wellis machen ihr Ding, entwickeln Sympathien und auch Abneigungen oder Eifersucht untereinander.
              Wir Federlose haben kaum Einfluss darauf!
              Klar, schön ist es wenn sich bei 4 Wellis 2 Pärchen finden!
              Aber es kann genau so gut sein, das 2 davon um den 3. konkurrieren und der 4. ein Singledasein fristet.
              Alles ist möglich.
              Alter spielt eine untergeordnete Rolle, sofern die Wellis geschlechtsreif sind.
              Und die Konstellationen können auch wechseln.
              Partnertausch kommt in Wellikreisen auch vor.

Wenn du erst 2 Pärchen hattest, möchtest du gern wieder 2 Pärchen haben, das verstehe ich!
              Aber die Wellis entscheiden halt, wer mit wem anbandelt!
              Viele Grüße
              von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

Kommentar

Hallo Lenny,

warum hättest du warten sollen? Eine Dreierkonstellation wäre doch wesentlich ungünstiger gewesen. Nun hast du zwei Hennen im ähnlichen Alter, die sich glücklicherweise gut verstehen und zwei ältere Hähne, die sich in deinen Augen etwas vernachlässigt fühlen. Aber vielleicht entsteht daraus nun eine ganz innige Männerfreundschaft. Oder sie werden bald anfangen, um die Gunst der Hennen zu buhlen. Wie Tiefflieger schon geschrieben hat, die Wellis machen sowieso was sie wollen.

Schwierig sind da schon eher unglückliche Paarhaltungen, d.h. wenn bei nur zwei Wellis ein erheblicher Altersunterschied besteht bzw. wenn ein Küken zu einem Senior gesetzt wird. Da gibt es dann sehr oft Probleme. Darum wird immer empfohlen, nach Partnerverlust den Neuzugang im ähnlichen Alter zu wählen, aber ältere Hennen findet man halt oft nicht so schnell.

In deinem Fall ist doch aber alles gut gelaufen. Mach dir nicht so viele Sorgen. Freue dich über die Harmonie in der Gruppe und berichte uns gern in ein paar Wochen wieder, ob sich an der aktuellen Paarkonstellation etwas geändert hat.

Kommentar

Huhu Wilma,
                  Deine Worte muntern mich was auf und bin dann beruhigt, dass doch alles ziemlich gut ist mit meiner Gang. Gerne werde ich in paar Wochen mal weiterberichten, was sich bei meinen Lieblingen getan hat.
                  LG Lenny

Kommentar

Liebe User,
                    ich bin total traurig. gestern bemerkte ich, dass eine meiner Hennen wohl einen Kampf hatte mit der anderen Henne (letzter Neuzugang). Pieps war am Kopf verletzt... Als ich heute zu meiner Gang ging, war Gitti, unsere Henne, die ich Weihnachten holte, am bluten an Bauch und Rücken. Ich war total erschrocken, schließlich verstanden sich doch alle Wellis seit Weihnachten untereinander. Ich trennte Gitti nun ab. Sie zuppelt sich nun am Fell und schaut auch wieder ganz normal aus. Pieps ist total still geworden, normal quasselte er immer viel. Ich hoffe, dass er die beiden älteren Hähne in Ruhe lässt. Wer von den Weibchen nun angefangen hat zu zanken, weiß ich nicht; es sah aber nicht schön aus. Was soll ich nun machen? Sie getrennt lassen? Das finde ich unschön, habe aber Angst, dass sie sich wieder gegenseitig verletzen, wenn ich sie zusammen lasse. Habt Ihr einen Rat für mich? Bin total traurig...

Kommentar

Hallo Lenny,

oh weh, das hört sich schlimm an. Bist Du denn sicher, dass sich die Wellis geprügelt haben, oder kann es sein, dass einer von der Stange fiel, und alle anderen verschreckt durcheinander geflogen sind und sich dabei verletzt haben?
                      Aber nun lasse alle erst mal getrennt, warte ab, wie sich die Wellis verhalten, ob sie sich gegenseitig rufen, Kontakt aufnehmen und sie nacheinander fliegen lassen. Ob sie sich dann besuchen, also zum jeweils anderen Käfig fliegen. Wenn Du das Gefühl hast, dass alle sich wieder verstehen, lasse sie gemeinsam frei fliegen und beobachte sie. Kleine Rangeleien sind normal, aber das weißt Du ja, wenn es um Spielzeug oder Futter geht, sind die Hennen oft tonangebend und resolut.
                      Noch ist nichts verloren, beruhige Dich erst einmal und beobachte.
                      Alles Gute und bitte berichte weiter.
                      Liebe Grüße
                      Silvia, Blauerheini und Dötzken :

Kommentar

Danke sehr Silvia. Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass die beiden Hennen einen schlimmen Kampf hatten. Zumal Pieps gestern schon am Kopf Kampfspuren hatte und heute hatte dann Gitti blutige Spuren am Bauch und am Flügel. Die Streithennen schlafen heute sehr viel und es ist recht still hier. Sehr ungewöhnlich, aber ich hoffe, das kommt alles wieder. Ich lasse sie heute noch nicht frei fliegen, ich beobachte sie den ganzen Tag sehr genau. Meiner Meinung nach ist Gitti in der Brunft? Dadurch könnte Pieps eifersüchtig geworden sein? Das geht mir halt so durch den Kopf. Bislang rufen sie sich nicht gegenseitig, alle sind irgendwie wie geschockt.Pieps schaut noch nicht mal sein Spielzeug heute an... Aber sie fressen und trinken zumindest und Gitti putzt sich sehr viel.
                        Dass noch nichts verloren ist, würde ich mir sehr wünschen, denn bislang war alles immer ok mit der Bande.

Kommentar

Pieps stänkert jetzt mit den beiden Hähnen etwas, die nun zusammen sind. Er fliegt auch immer in Richtung Gitti, aber dort ist jetzt eine Absperrung. Hoffentlich wehren sich meine beiden alten Hähne, wenn er zu aufdringlich wird... Bislang ist es ein Machtgehabe und er fügt sich, wenn die Alten was sagen. Hoffentlich geht alles gut. Ich habe richtig Angst, weil ich morgen arbeiten muss und sie nicht ständig kontrollieren kann.

Kommentar

Ich versuche gerade verzweifelt, unseren Wellensittich-Züchter zu erreichen, er meldet sich leider nicht menno. bin total ratlos...

Kommentar

Werbung nur für Gäste

Leider hat mir niemand geschrieben... bin total ratlos. Gitti kann immer noch nicht fliegen. sie mag aber trotz allem wieder zu der Gang. Was soll ich nur tun? Habe Angst, dass die Weibchen sich wieder zerfetzen. Kann mir jemand helfen? Danke... LG Lenny

Kommentar

Lädt...
                              X

AdBlock Detected

Please Disable Adblock

Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

I've Disabled AdBlock