Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine junge Henne auf zwei Hähne (3J.)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine junge Henne auf zwei Hähne (3J.)

Werbung nur für Gäste

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine junge Welli-Dame (ca. 1/2 - 1Jahr) bei mir aufgenommen. Ich habe bereits zwei Hähne, die knapp drei Jahre alt sind. Die Geschichte dahinter:

Anette (so wurde sie vom Vorbesitzer genannt) ist zugeflogen und wurde, nachdem kein Besitzer ausfindig gemacht werden konnte, in einem Schwarm von 19 Vögeln aufgenommen. Leider hat sie dort mit einer anderen Dame konkurriert und es kam immer wieder zu heftigen Kämpfen. Nach einigen Wochen musste sie nun wieder ausziehen und kam zu mir.

Sie war bereits beim Tierarzt und ist gesund. Sie hat momentan ihren eigenen Käfig neben dem meiner Jungs, um sich kennenzulernen. Es gab heute auch schon den ersten Freiflug zusammen. Es lief eigentlich ganz ok, die junge Dame ist nur sehr neugierig und aufdringlich. Inzwischen sind die Männer wieder in ihrer Voliere und die Türen geschlossen, dass sie ihre Ruhe haben.

Was denkt ihr über diese Konstellation? Hat vielleicht sogar jemand diese Konstellation zu Hause und kann Erfahrungsberichte liefern?

Möchte die arme Maus ungern wieder weitergeben, da sie sonst womöglich im Tierheim landet. Die andere Überlegung wäre, einen vierten Vogel (auch Jungtier) anzuschaffen.

Ich freue mich auf eure Antworten

Cybec
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
    Zuletzt geändert von Cybec; 23.11.2024, 13:02.

•   Werbung nur für Gäste

Hallo Cybec,
    ich kann da zwar jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich würde die Türen erstmal alle offen lassen
    Das die Dame im Moment die Hähne noch nervt , kann sich durchaus auch wieder geben, wenn sie sich erstmal aneinander gewöhnt haben.
    Da ist Geduld gefragt.
    Eigentlich ist bei dieser Zusammenstellung eher das Problem Eifersucht das Thema, wenn es dazu kommen sollte das ein Hahn die Henne nur für sich haben möchte.
    Es kann aber genauso gut völlig problemlos verlaufen.
    Also erstmal abwarten und beobachten.

Liebe Grüße von Eva und den 2 Rackern

Im Herzen und unvergessen Emilie, Hansi ,Mäxchen und Moritz

Kommentar

Zitat von Wellitraum Beitrag anzeigen
      Hallo Cybec,
      ich kann da zwar jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich würde die Türen erstmal alle offen lassen
      Das die Dame im Moment die Hähne noch nervt , kann sich durchaus auch wieder geben, wenn sie sich erstmal aneinander gewöhnt haben.
      Da ist Geduld gefragt.
      Eigentlich ist bei dieser Zusammenstellung eher das Problem Eifersucht das Thema, wenn es dazu kommen sollte das ein Hahn die Henne nur für sich haben möchte.
      Es kann aber genauso gut völlig problemlos verlaufen.
      Also erstmal abwarten und beobachten.
      Danke für deine Worte

Kommentar

Und ab wann würdet ihr sie zu den anderen in die Voliere lassen? Sie sucht schon die ganze Zeit vergeblich nach dem Eingang

Kommentar

Wenn die Dame gesund ist, kannst du sie sofort zu den anderen lassen.
          Ich habe das immer so gemacht und es gab nie Probleme.
          Liebe Grüße von Judith und den Flauschbällchens

Im Herzen und unvergessen: Maxi und MoritzEins

Kommentar

Morgen würde ich sie auch schon zusammen lassen.
            Gibt es am Käfigeingang eine Anflugstange oder ein Sitzbrettchen? Dann finden sie den Eingang besser.
            Bei mir sind die Türchen mit einer Wäscheklammer fixiert. Einmal rauf gehopst und schon waren sie indoor.

Kommentar

Laß morgen alle drei auf Freiflug und schau, was passiert. Enweder geht Anette zu den anderen beiden in die Voliere oder bevorzugt ihren eigenen Käfig.
              Es ist nicht vorhersehbar, wie sich das Zusammenleben gestaltet, da es vom Charakter der einzelnen Wellis abhängt. Wenn beide Hähne sich für die Henne interessieren, kann es zu Hahnenkämpfe um die Gunst der Dame kommen. Es ist aber auch möglich, dass die Dame sich für keinen der beiden richtig entscheiden kann.
              Ich hatte eine zeitlang zwei Hähne und zwei Hennen. Dummerweise waren beide Hähne hinter Mira her, während Madame von keinen der beiden begehrt wurde.
              Die Kämpfe zwischen den Hähnen waren teilweise sehr heftig und beide landeten als Knäuel auf dem Fußboden. Mira konnte sich nicht entscheiden, wem sie ihre Liebe schenkt und flog regelmäßig in den einzel stehenden Käfig, um ihre Ruhe zu haben.
              Nach ihrem Flug über die Regenbogenbrücke herrschte Ruhe. Inzwischen besteht der Schwarm aus drei Hähnen und einer Henne. Keiner ist auf einen speziellen Partner fixiert, so dass jeder mit jedem mal unterwegs ist. Mit anderen Worten, sie leben alle vier harmonisch zusammen.
              Gruß Ratio

Kommentar

Zitat von Wellitraum Beitrag anzeigen
                Morgen würde ich sie auch schon zusammen lassen.
                Gibt es am Käfigeingang eine Anflugstange oder ein Sitzbrettchen? Dann finden sie den Eingang besser.
                Bei mir sind die Türchen mit einer Wäscheklammer fixiert. Einmal rauf gehopst und schon waren sie indoor.
                Ich habe ihr bisher den Eintritt in den Käfig der Jungs verweigert, da sich die beiden hier zurück ziehen, wenn es ihnen mit Anette zu viel wird. Habe dann zu gemacht und ihnen hin und wieder die Möglichkeit gegeben, nochmal raus zu kommen. Yuki hat die Chance einige Male genutzt und als er wieder neben der Tür gewartet hat, habe ich ihn wieder rein gelassen. Anette würde den Eingang mit Sicherheit finden, wenn er offen wäre. Aber nachdem hier so viel Zuspruch kam, werde ich das gleich mal versuchen

Kommentar

Hallo Cybec,
                  jetzt habe ich es begriffen. Die Türen waren ja noch zu für sie, sorry ich habe manchmal Ladehemmung.

Ich wünsche dir und dem 3er Clan einen schönen und harmonischen Sonntag.

Kommentar

Kurzes Update nach heute und nachdem Anette zum ersten Mal in den Käfig der Jungs rein durfte: Snapchat-1947438173.jpg

Scheint zu funktionieren!

Waren heute den draußen und drinnen zum Großteil alle drei zusammen unterwegs ohne Streitereien

Kommentar

Na super, Bewährungsprobe mit Bravour bestanden.👏
                      So kann es weitergehen.

Kommentar

Ich würde mal sagen, das sieht nach trauter Dreisamkeit aus. Sschön zu lesen.

Kommentar

Hallo zusammen,
                          kaum zu glauben, dass es erst eine gute Woche her ist.

Annette hat sich soweit eingelebt. Leider hat sie sich auch als kleine Diva rausgestellt. Geschlafen wird immer friedlich zu dritt auf dem gleichen Ast. Kehrseite am Tag ist allerdings folgende: Annette möchte immer genau dahin, wo meine Jungs sich aufhalten und droht ihnen mit offenem Schnabel, Platz zu machen. Die Herren sind auch etwas eingeschüchtert von ihr. Ich gebe ihnen auf jeden Fall noch ein paar Wochen, um die Ordnung zu klären. Falls die Lage gleich bleibt oder sich noch verschlechtert, macht es für mich aber leider keinen Sinn, einen vierten Vogel für sie dazu zu holen, da das Angstproblem ja trotzdem bestehen bleibt.

Bin mit ihrer Vorbesitzerin in Kontakt, die weiß leider auch keine Lösung, da sie bei ihr ja ebenfalls aggressives verhalten gegenüber einer anderen Dame gezeigt hat. (Die andere musste wegen Bisswunden sogar zum Tierarzt). Hier droht sie nur, zu Kämpfen kommt es nicht.

Was denkt ihr? Wird hier nur die Rangordnung geklärt? Könnte sich die Angst der Jungs wieder legen?
                          Würde ihr wie gesagt noch einige Wochen eine Chance geben, aber dann weiß ich nicht mehr weiter

​​​​Gerne Ratschläge oder Tipps, wenn jemand Ideen hat. Habe mir auch überlegt, eine Madeira Voliere mit dieser einschiebbaren Zwischenwand zu kaufen, aber kann sie ja nicht dauerhaft isolieren...

​​

Kommentar

Das erinnert mich etwas an Marge auch wenn das nicht so krass ist.
                            Wenn Miss Piggy kommt müssen alle anderen weichen.
                            Und wenn die Dame nicht als erste Hirse kriegt dann ist was los.
                            Da sie es nicht schafft auf der Hand zu landen darf sie im Tor fressen.
                            Blöd ist nur, wenn einer von den anderen schneller ist.
                            Gib ihnen noch was Zeit.
                            Ich denke das muss sich erst noch einpendeln.

Kommentar

So unnormal ist das Verhalten von Annette gar nicht. Sie macht den beiden Herren klar, wer hier das Sagen hat. Laß den dreien Zeit, die Rangordnung festzulegen. Ich habe nur eine Henne zwischen drei Hähnen. Wenn Madame einen bestimmten Platz für sich beansprucht, reicht es eigentlich bei ihr schon aus, wenn sie den zu vertreibenden scharf ansieht. Der entsprechende Hahn räumt dann das Feld. Madame hat es geschafft, Freddy von seinem geliebten Schlafplatz auf dem weißen Ring zu vertreiben, da sie dort nächtigen will. Inzwischen geht Freddy freiwillig auf eine Schaukel.
                              Gruß Ratio

Kommentar

Lädt...
                              X

AdBlock Detected

Please Disable Adblock

Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

I've Disabled AdBlock