Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekommen Eure Wellis auch Panik, wenn man in den Käfig greift?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bekommen Eure Wellis auch Panik, wenn man in den Käfig greift?

Werbung nur für Gäste

Moin.
    Tagsüber ist das bei meinen so das sie Panik bekommen wenn man mit der Hand in den Käfig geht.
    Es sei denn in der Hand ist etwas leckeres zu essen dann kommen sie in die Nähe und futtern.
    Ist das bei euren auch so?
    Abends sind sie ganz ruhig und lassen sich sogar streicheln.
    Ich weis klar sollte man auf die Hand im Käfig verzichten aber ich wollte es wissen wie sie reagieren.
    Im Freiflug lassen sich zwei von vier Streicheln.
    Die beiden neuen die ich seit Januar habe wollen bis heute nicht gestreichelt werden.
    Ich denke die beiden sind sehr zurückhaltend und brauchen noch viel mehr Zeit.

•   Werbung nur für Gäste

Die Wellis bitte nicht IN ihrem Käfig versuchen zu streicheln (Ausnahme ist, wenn man sie aus medizinischen Gründen fangen muss). 🙏 Es ist ihr Rückzugsort, in der Berührungen zwischen Mensch und Welli weitestgehend nicht stattfinden sollten. Wenn sie sich ausserhalb des Käfigs streicheln lassen, kannst du es da machen, aber auch nicht weiter erzwingen, wenn sie keinen Bock haben. Manche finden es nett, manche brauchen Jahre und andere werden es nie mögen.

Dass sie es abends dulden, kann daran liegen, dass es da dunkler und ruhiger ist und sie dann entsprechend müde(r) werden, so ist es zumindest bei meinen.
    Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
    Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

Kommentar

Hallo, Wellis sind keine Streicheltiere,sie mögen es nicht besonders gerne,sie ertragen es oft,aber schön ist es nicht für sie

Kommentar

Ob Wellis angefasst/gekrault werden wollen, sieht man gut daran, dass sie dann das Kopfgefieder aufstellen und dir die Stelle, die du kraulen sollst, zudrehen. Es gibt sehr zutrauliche Wellis, die auch gerne von ihrem Felo gekrault werden - mein erster Welli hat das damals auch gemacht. Wenn sie das nicht tun, würde ich auf das Streicheln auch verzichten. Man kann es ihnen sanft anbieten, indem man z.B. ganz eben die Federn neben dem Schnabel "krault" (also, leicht Finger auf und ab). Wenn der Welli dir dann den Kopf präsentiert, ist das Angebot angenommen. Sonst würde ich die Hand zurückziehen und ihm Raum geben.

Für unsere beiden macht es im Übrigen auch einen riesigen Unterschied, ob ich mit der Hirse-Hand in den Käfig komme oder ohne. Mit Hirse bringen sie sich sofort am üblichen Futterplatz in Position. Ohne finden sie auch nicht toll, das assoziieren sie auch einfach mit lauter unschönen Dingen wie Tierarztbesuchen oder Reinigung (z.B. dreckige Stangen entfernen).

Kommentar

Ich gehe nur im absoluten Notfall mit der Hand in den Käfig.
          Wenn sie mal was runter geschmissen haben oder
          so was. Beim Sauber machen sind sie sowieso draußen.
          Steicheln mache ich nicht. Aber sie dürfen wenn sie wollen auf mir turnen und landen.
          Das kommt auch öfter mal vor.
          Liebe Grüße von Judith und den Flauschbällchens

Im Herzen und unvergessen: Maxi und MoritzEins

Kommentar

Das sich die Wellis abends im Käfig anfassen lassen liegt einfach daran, das sie schon schläfrig sind und quasi nicht mehr dicke da!
            Sobald du sie dann berührst, werden sie langsam munter und schnell ist vorbei mit der "Zahmheit"!
            Manche schläfrige Wellis sind dann sehr territorial, also sie hacken nach der Hand weil sie sich gestört fühlen!
            In dieser Situation gibt es Wellis, die sind normalerweise scheu und weichen der Hand aus. Aber sind sie schläfrig, wachsen sie über sich hinaus.
            Dann sind sie äußerst mutig und verteidigen ihre Individualdistanz.
            Ja ja, so sind sie, unsere kleinen Dinosaurier!

Ich habe als Kind bei meinen Wellis natürlich viel ausprobiert und deren Verhalten erforscht.
            Kinder machen so was.
            Als Erwachsener mache ich solche Sachen natürlich nicht mehr, ich lasse meine Wellis in Ruhe und akzeptiere ihre kleinen Persönlichkeiten!
            Viele Grüße
            von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

Kommentar

Judithmo
              Das habe ich noch nie gehabt das meine auf mir landen und spielen wollen.
              Vielleicht sind deine nicht so zurückhaltend wie meine.

Kommentar

Meine sind ziemlich zutraulich. Marge würde ich als handzahm bezeichnen.
                Das hat aber viel Geduld gebraucht und klappt wie gesagt auch nur wenn sie Lust haben.

Kommentar

C10202A3-845F-469B-B769-65AC62684A32.jpg Hier ist mal ein Beispiel wie toll Turnen bei der Felo ist.
                  Marge fand es klasse.

Kommentar

Judithmo Das ist ja toll.
                    Meine trauen sich sowas nicht.
                    Ich hatte mal Willi kurz auf dem Kopf aber das war es schon.
                    Vielen Dank für die Antworten Leute.
                    Einen schönen Abend wünsche ich euch.

Kommentar

Hey Julius,
                      überleg dir doch mal, ob sie vielleicht nicht freiwillig zu dir kommen, weil du sie im Käfig bedrängst und sie dir da nicht ausweichen können. Könnte eventuell daran liegen, oder?
                      Versuche doch einfach, sie nur außerhalb des Käfigs mit Hirse zu locken.
                      Viele Grüße aus OWL von Siggi, Paulinchen, Albert, Rosemarie und Steffi
                      Hilde und Hedwig werden immer in meinem Herzen sein.

Kommentar

Bei Futter- und Wasserwechsel muß ich zwangsläufig in den Käfig greifen. Wenn einer gerade in der Nähe sitzt, zieht sich derjenige diskret zurück oder hält sich für die Zeit des Wechsels auf dem Käfigdach auf.
                        Gruß Ratio

Kommentar

Lädt...
                        X

AdBlock Detected

Please Disable Adblock

Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

I've Disabled AdBlock