Werbung
Einklappen
Werbung (nur für Gäste sichtbar)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welcher Welli sollte die Nachfolge antreten?
Einklappen
X
-
Dermitdenwellislebt
Frisch geschlüpft- Dirk Krüger
- männlich
- Besitzt keine Vögel
Welcher Welli sollte die Nachfolge antreten?
Werbung nur für Gäste
Hi, wir hatten zuletzt 2 Wellensittiche (Hähne) in deutlichem Altersunterschied. Nachdem der jüngere vor ca. 4 Jahren bei uns einzog, verbesserte sich die Form und das Verhalten des Älteren deutlich. Sie sind eigentlich den ganzen Tag in unserem großen Wohnzimmer unterwegs und es ging ihnen offensichtlich sehr gut, in ihrem großen Käfig habene Sie sich nur zum fressen und schlafen aufgehalten. Vor ein paar Wochen erkrankte der jüngere (3-4 Jahre ) an diesem Darmpilz und hat sich trotz Tierarztunterstützung und guter Pflege davon nicht erholt. Da er stark abgenommen hatte und nur noch phlegmatische vor sich hin vegetierte haben wir ihn einschläfern lassen. Nun ist der "Alte" (ca. 8 Jahre) wieder allein und wir möchten ihm wieder eine/n Partner/in zur Seite stellen. Wäre es besser einen älteren Vogel zu besorgen? Sollte es eine Henne sein, oder ist es wieder mit einem Jungvogel (männlich oder weiblich das Beste? Was meint Ihr?Stichworte: -
-
Hallo Dirk,
das ist traurig, dass Dein Welli gestorben ist. Mir ging es vor 10 Tagen ähnlich, meine Henne habe ich erlösen lassen müssen und mein Hähnchen, der 4 Jahre alt ist, schrie den ganzen Tag und fraß auch nichts. Ich habe unverzüglich einen Partner besorgt, der ist 1 1/4 Jahr alt, also bereits ein gestandener Kerl. Du kannst einen Welli nehmen, Geschlecht egal aber nicht ganz jungi, das passt dann schon.. Bitte warte damit nicht, denn Dein "Alter" ist einsam und Einsamkeit macht krank.
Alles Gute für Dich und dem kleinen einsamen Schatz.
Liebe Grüße
Silvia, Blauerheini und Dötzken :
-
Bei einem Hähnchen ist das Geschlecht egal. Jungvögel sind natürlich quirliger als Ältere. Moritz war auch noch vor der Jungmauser als er zu seiner damaligen Partnerin Maxi gekommen ist. Ich hatte das Gefühl, dass sie einfach froh war, nicht alleine zu sein.
Die beiden hatten so knapp 3 Wochen zusammen, bis Maxi tötlich verunfallt ist.
Dann kam Shela. Damals 2 Jahre alt. Sie hat Moritz ziemlich schnell die Grenzen gezeigt:
Heute sind sie verpaart aber Moritz wurde erst als echter Mann angesehen, als er die Jungmauser durchlaufen hatte.
Homer und Marge haben erstmal ihr eigenes Ding gemacht.
Ich denke, es geht beides. Du solltest aber den Charakter von deinem Senior beachten, ob er mit einem Jungspund klarkommt. Bedenke, dass die Flauschbällchens vor der Jungmauser noch als Kinder angesehen werden.
Liebe Grüße von Judith und den Flauschbällchens
Im Herzen und unvergessen: Maxi und MoritzEins
- Likes 1
Kommentar
-
Ratio
Ist in der Jugendmauser- weiblich
- 4 Wellensittiche
-
Freddy, Horst, Madame, Rufi
Es tut mit leid, dass du deinen Welli über die Regenbogenbrücke schicken mußtest.
Für den Witwer solltest du einen Welli holen, der die Jugendmauser bereits hinter sich hat. Ob Hahn oder Henne ist egal, da beide Kombinationen in der Regel unproblematisch sind. Schau doch mal hier unter den Vermittlungen, ob ein passender Welli in deiner Nähe dabei ist. Tierheim ist auch eine Option oder bei seriösen Züchtern nachfragen, ob sie einen unverpaarten älteren Welli abgeben würden.
Alles Gute Ratio
- Likes 1
Kommentar
-
Fanny
Ich hab 2 fast 8-jährige Wellis, die deutlich zeigen, dass sie besondere Pflege und Aufmerksamkeit brauchen, also etwas anfälliger sind als die Jüngeren.
Ich sage wie meine Vorschreiber auch, Geschlecht egal, und altersmäßig würde ich nach einem mindestens 4- jährigen Vogel suchen.Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 3 Momis🐹🐷🐹
Kommentar
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste
Werbung nur für Gäste
Werbung bottom
Einklappen
Werbung (nur für Gäste sichtbar)
Kommentar