Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelhaltung und deren Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einzelhaltung und deren Folgen

    Werbung nur für Gäste

    Ihr Lieben,
    Ich muss mal eben meine Gedanken sortieren und euch die Geschichte erzählen die sich vor knapp zwei Jahren abgespielt hat. Sie ist gerade wieder in mir hochgekommen und ich bin immer noch entsetzt.

    Damals war meine Leni gestorben, an einer vergrößerten Leber. Ich habe mich auch die Suche gemacht. Und irgendwie ist es ganz schwierig einzelne Hennen zu finden. Ich habe dann meine Anzeige wie immer auf der bekannten Kleinanzeigen Seite gestellt. Es ist immer der gleiche Text, nur passe ich ihn immer ein wenig an. Empfehle ich euch im übrigen sehr. Das hilft, wenn man am Trauern ist und trotzdem weiter funktionieren muss. Einige Fotos dazu, fertig. Na klar kamen auch Leute, die meine Tiere damals adoptieren wollten, da werde ich manchmal richtig sauer, weil es klar im Titel steht und in der Beschreibung. Naja...
    Als ich dann die Anfrage für die eine eine kleine Maus bekam. Die Tochter der alten Lady meldete sich bei mir und hat mich darum, sich den Wellensittich doch mal anzuschauen. Ich fuhr hin, es war nur einige Straßen weiter von meinem Zuhause entfernt. Ich klingelte und eine sehr senile Frau machte mir auf. Als ich fragte, wo denn der Wellensittich sei zeigte sie nur Richtung Wohnzimmer. Dort stand auf einem kleinen Hocker, in einem total verdreckten Käfig ein kleiner zusammen gesunkener Haufen Elend. Zwei große Knopfaugen schauten mich an. Und sie rückte weiter Richtung Käfigwand. Als ich fragte, was sie für den Schatz haben wolle, meinte sie nur: Hauptsache das Vieh kommt weg. Ich nahm sie im Käfig mit einer Decke drüber mit nach Hause. Aus welchem Grund auch immer wollte die Dame den total geschrotten Käfig zurück. Und ich taufte die kleine Maus: Maddy.

    Sie hat sehr lange gebraucht um mir zu vertrauen. Am Anfang hat sie geschrieben, wenn ich ihr zu Nahe gekommen bin. Sie hat einen weiten Bogen um mich gemacht. Mittlerweile hat sie das Vertrauen und schenkt anderen ihre Geduld und Fürsorge. Tankt immer mal wieder Abends auf mir drauf kuscheld auf.

    Warum erzähle ich euch das? Weil Maddy in zwei Monaten zwei Jahre bei mir ist und ich immer noch geschockt über ihre Geschichte bin. Und Einzelhaltung einfach nur ****** ist und mich das so wütend macht. Niemanden interessiert das und ich es immer noch sehe. Irgendwo muss ich gerade mit meinem Frust und meiner Verzweiflung hin.

    Ich hoffe ihr helft mir Einzelhaltung zu stoppen! Durch Gespräche und Aufklärung.
    Ich danke euch, falls ihr bis hier hin gelesen habt.
    Liebe Grüße von Sharlie Choko und ihren 10 Chaoten: Polly, Charly, Odin, Maddy, Malou, Finna, Romeo, Buddy, Merlin und Neo

    Immer unvergessen und im ❤️: Fine, Leni, Toni, Pepe, Snow, Helene, Heiko und Franky

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Sharlie Choko

    Ich kann deinen Frust und Wut sehr gut verstehen und auch nachvollziehen.
    Seit es bestimmte Medien wie das Internet gibt sollte es gar keine Einzelhaltung mehr heut zu Tage geben.
    Und doch stößt man immer wieder mal auf Menschen die ihren Welli alleine halten. Traurig aber wahr.
    Es gibt heute so viele Aufklärungsmöglichkeiten wie man bestimmte Tierarten zu halten hat und dennoch...

    In erster Linie müssten Züchter und Zoohandlungen, wo ja viele Wellis und andere Tiere verkauft werden, dafür sorgen und aufklären
    das Wellis immer nur mindestens zu zweit gehalten werden sollen. Das wäre schon einmal so ein Punkt wo vielen Wellis ein einsames Leben erspart bleiben würde.

    Grundsätzlich müsste auch das Tierschutzgesetzt neu überarbeitet werden, komplett.
    Tiere brauchen heut zu Tage unseren besonderen und vielfältigeren Schutz,
    weil viele Menschen Tiere nicht mehr als Lebewesen mit Gefühlen und Schmerzempfinden sehen und ihnen die Haltung und Behandlung einfach wurscht sind.

    Also ich bin ja da ganz bei dir und zum Glück gibt es ja unser Welli.net, wo Aufklärung groß geschrieben wird und wir alle schon vielen Wellis zu einem besseren und artgerechten Leben verhelfen konnten. Auch was die Einzelhaltung betrifft.

    Es ist schön das du auf Maddy gestoßen bist und ihr ein artgerechtes Leben nun seit 2 Jahren ermöglichst.
    Ich wünsche ihr noch viele schöne Jahre bei dir und ihren Welli-Kumpels.
    Liebe Grüße
    Tine und ihre neun Zwerge

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich hatte mal so ein Erlebnis,das schon gut 30 Jahre her ist. Meine damahlige TA vermittelte mir einen Wellensittich,der bei ihr zum einschläfern abgegben wurde. Der Grund:er wurde nicht zahm,obwohl die Besitzerin immer auf den Käfig geschlagen hatte!. Sie verlor die Geduld mit dem Welli und sie wollte ihn nur los werden. Ich nahm ihn auf,er wurde nie zutraulich,wenn ich das Futter in der Voliere austauschte,flüchtete er immer in die letzte Ecke,die Schaukeln waren ihn unheimlich und Hirse wollte er nie probieren. Er lebte noch einige Jahre in der Gruppe,seine Seele war zerstört,ich hätte einen Mord begehen können.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Liebe Forever,
        ich danke Dir für deine Worte. Sie sind Balsam für meine Seele. Klingt mystisch 😂. Ich sitze gerade bei meinen Süßen. Die Wellis Dusche läuft, Möhrengrün hängt und Kopfsalat sowie Keimfutter stehen zum verschnaschen bereit. Die Mäuse hatten die letzten Tage irgendwie keine Lust auf Duschen. Ob ich ihnen die Dusche vielleicht mürbe gemacht habe, weil ich es gewagt habe Fenchel Tee rein zu mischen? Gerade sitzen sie in in ihrem Außenbereich verteilt und quatschen, flirten und nehmen weitere Spielzeuge auseinander... Romeo und Finna flirten in einer Tour und kraulen sich...
        Das hilft mir sehr alles zu sehen. Und Maddy? Die nimmt gerade genüsslich den kleinen Korkast auseinander ❤️

        Spinnenbein, deine Geschichte klingt auch grausam. Ich verstehe manche Menschen einfach nicht.
        ​​​​​
        Liebe Grüße von Sharlie Choko und ihren 10 Chaoten: Polly, Charly, Odin, Maddy, Malou, Finna, Romeo, Buddy, Merlin und Neo

        Immer unvergessen und im ❤️: Fine, Leni, Toni, Pepe, Snow, Helene, Heiko und Franky

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Mir läuft es grade eiskalt den Rücken runter, wenn ich sowas lese.
          Mein Mann ist auch mit Einzelwellis aufgewachsen und hat mir so einiges erzählt.
          Da war einer (Mecki). Super handzahm, wohl aus Verzweiflung, denke ich.
          Klassich mit Spiegel 🪞, den er immer versucht hat zu füttern.
          Und er durfte nur raus, wenn jemand zu Hause war.
          Als ich dann meine Schwiegereltern kennenlernen durfte, saß da ein einsamer Flauschball im Käfig mit Plastik und allem was nicht in einem Vogelzuhausr sein sollte.
          Damals wusste ich es nicht besser.
          Schwiegermama ist immer noch Fan von Einzelhaltung und ich habe es aufgegeben,zu diskutieren.
          Leider lernen es manche Leute nie.





          Liebe Grüße von Judith und den Flauschbällchens

          Im Herzen und unvergessen: Maxi und MoritzEins

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Als mein Kumpel früher als Kind (ca. 10 Jahre alt) seinen ersten Wellensittich bekommen hat, stand es auch gar nicht zur Debatte, ob man nicht vielleicht zwei haben sollte. Es war ein Standardsittich in einem kleinen Käfig, in dem er gerade mal von einer Plastikstange zur anderen hüpfen konnte. Die Kotbällchen türmten sich auf der gleichen Stelle. Natürlich hatte er auch einen Spiegel.

            Ich wusste, dass ich auch einen haben wollte. Als meine Mama und ich zu einem Bekannten gingen, der allerlei Tiere hatte und zu der Zeit auch Wellensittiche züchtete, riet uns davon ab und wollte nur 2 abgeben. Das war ein Schritt in die richtige Richtung und ich beäugte den Welli meines Kumpels nach einigen Jahren mit anderen Augen. In seinen 14 Jahren saß er immer alleine in diesem Käfig und hatte nie Freiflug. Das "Kämpfen" mit dem Spiegel wurde von seiner Mutter immer als "soooo goldig" bezeichnet... Meine Welli-Gang bestand mittlerweile aus 4 Hennen und ich hätte seinen Welli gerne mit zu meinen getan, aber das wollte er nicht. Ich habe zu dieser Zeit auch Flyer zu Einzelhaltung von Wellis gemacht, die ich in unserem Supermarkt aufhängte, weil mir das Thema zu dieser Zeit sehr wichtig war.

            Seit ich meine jetzigen Wellis habe, zeigte mein Kumpel sich bei dem Anblick meiner großen Voliere sehr einsichtig und meinte, dass sein Welli es einfach nicht gut hatte.
            Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
            Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              und wollte nur 2 abgeben
              Da krieg ich Gänsehaut bei aktuellen 31°C draußen, weil er einfach alles begriffen hatte.

              In seinen 14 Jahren saß er immer alleine in diesem Käfig und hatte nie Freiflug.
              Wie hat er es bloß geschafft, 14 Jahre alt zu werden, der arme kleine Kerl?

              Spiegel sind Mist, ich muss aber sagen, dass er mit Sicherheit in diesem Spiegel Trost gefunden hat und Unterstützung für sein langes einsames Wellileben.
              Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 3 Momis🐹🐷🐹

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich verstehe die Sache mit den Spiegeln. Aber was soll ich mit Romeo machen, der ohne Punkt und Komma seid dem ich ihn habe an allem hängt, was sich spiegelt? Er liebt Verschluss meiner Madeira 2 Volieren oder allen Edelstahl Näpfen. Ich habe das Gefühl, dass seid dem er mit Finna mehr Zeit verbringt, wird es weniger. Ich habe da schon mit meiner Tierärztin drüber gesprochen. Sie meinte, es gibt Tiere die es einfach nicht verstehen können und nicht aufhören können. 😂😘
                Liebe Grüße von Sharlie Choko und ihren 10 Chaoten: Polly, Charly, Odin, Maddy, Malou, Finna, Romeo, Buddy, Merlin und Neo

                Immer unvergessen und im ❤️: Fine, Leni, Toni, Pepe, Snow, Helene, Heiko und Franky

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  ich würde so viel wie möglich abkleben

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Habe ich auch gemacht. Er war zu schlau, er hat den Kleber abgezogen 😜🤣
                    Liebe Grüße von Sharlie Choko und ihren 10 Chaoten: Polly, Charly, Odin, Maddy, Malou, Finna, Romeo, Buddy, Merlin und Neo

                    Immer unvergessen und im ❤️: Fine, Leni, Toni, Pepe, Snow, Helene, Heiko und Franky

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      dann muss er anders befestigt werden,es geht um seine Gesundheit

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich weiß. Aber ich habe wie gesagt mit meiner TA darüber gesprochen. Er bekommt einfach dadurch keine Kropfentzündung. Warum ist nicht eindeutig geklärt. 😜 Sie meinte, dann soll ich ihn machen lassen.
                        Ich weiß auch nicht, wie ich das machen soll. Alle meine Näpfe sind aus Edelstahl, welches sich spiegelt. Auch da geht er ran. Genau wie an die Unterlegscheiben. Kann ja schlecht alles entfernen, dann gibt es nix mehr für die Birds zum spielen 😕
                        Liebe Grüße von Sharlie Choko und ihren 10 Chaoten: Polly, Charly, Odin, Maddy, Malou, Finna, Romeo, Buddy, Merlin und Neo

                        Immer unvergessen und im ❤️: Fine, Leni, Toni, Pepe, Snow, Helene, Heiko und Franky

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          ich würde mich nicht darauf verlassen,das es zu keiner Kropfentzündung kommen wird

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich verlasse mich nicht drauf. Er ist mittlerweile 3 Jahre hier. Und er hat gefühlt 2,5 Jahre dieser Zeit zusammen gerechnet bei Spiegeln verbracht. Solange es ihm gut geht und er frisst, trinkt, spielt und zwischendrin bei den anderen ist, stellt es kein Problem da.
                            Meine TA meinte halt auch, dass das bei ihm durch seine frühere schlechte Haltung psychosomatisch ist. Er hat mittlerweile zum Glück einen Weg da raus gefunden. Weil er hier 9 andere Birds zum flirten und knutschen hat.
                            Liebe Grüße von Sharlie Choko und ihren 10 Chaoten: Polly, Charly, Odin, Maddy, Malou, Finna, Romeo, Buddy, Merlin und Neo

                            Immer unvergessen und im ❤️: Fine, Leni, Toni, Pepe, Snow, Helene, Heiko und Franky

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Charly Choko,

                              Meine TA meinte halt auch, dass das bei ihm durch seine frühere schlechte Haltung psychosomatisch ist. Er hat mittlerweile zum Glück einen Weg da raus gefunden. Weil er hier 9 andere Birds zum flirten und knutschen hat.​
                              Wenn er diese Spiegel nur zum bequatschen und anbalzen benutzt ist das meiner Meinung nach auch nicht so schlimm.
                              Die Gefahr mit der Kropfentzündung gibt es eigentlich nur, wenn immer wieder Körner hochgewürgt werden und er sein Spiegelbild damit füttern will.
                              Wenn er diesen natürlich Trieb den Partner zu füttern wirklich nur mit seinen Schwarmmitgliedern nachgeht, dann ist alles okay.
                              Liebe Grüße von Eva und den 2 Rackern

                              Im Herzen und unvergessen Emilie, Hansi ,Mäxchen und Moritz

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock