Ich muss mal eben meine Gedanken sortieren und euch die Geschichte erzählen die sich vor knapp zwei Jahren abgespielt hat. Sie ist gerade wieder in mir hochgekommen und ich bin immer noch entsetzt.
Damals war meine Leni gestorben, an einer vergrößerten Leber. Ich habe mich auch die Suche gemacht. Und irgendwie ist es ganz schwierig einzelne Hennen zu finden. Ich habe dann meine Anzeige wie immer auf der bekannten Kleinanzeigen Seite gestellt. Es ist immer der gleiche Text, nur passe ich ihn immer ein wenig an. Empfehle ich euch im übrigen sehr. Das hilft, wenn man am Trauern ist und trotzdem weiter funktionieren muss. Einige Fotos dazu, fertig. Na klar kamen auch Leute, die meine Tiere damals adoptieren wollten, da werde ich manchmal richtig sauer, weil es klar im Titel steht und in der Beschreibung. Naja...
Als ich dann die Anfrage für die eine eine kleine Maus bekam. Die Tochter der alten Lady meldete sich bei mir und hat mich darum, sich den Wellensittich doch mal anzuschauen. Ich fuhr hin, es war nur einige Straßen weiter von meinem Zuhause entfernt. Ich klingelte und eine sehr senile Frau machte mir auf. Als ich fragte, wo denn der Wellensittich sei zeigte sie nur Richtung Wohnzimmer. Dort stand auf einem kleinen Hocker, in einem total verdreckten Käfig ein kleiner zusammen gesunkener Haufen Elend. Zwei große Knopfaugen schauten mich an. Und sie rückte weiter Richtung Käfigwand. Als ich fragte, was sie für den Schatz haben wolle, meinte sie nur: Hauptsache das Vieh kommt weg. Ich nahm sie im Käfig mit einer Decke drüber mit nach Hause. Aus welchem Grund auch immer wollte die Dame den total geschrotten Käfig zurück. Und ich taufte die kleine Maus: Maddy.
Sie hat sehr lange gebraucht um mir zu vertrauen. Am Anfang hat sie geschrieben, wenn ich ihr zu Nahe gekommen bin. Sie hat einen weiten Bogen um mich gemacht. Mittlerweile hat sie das Vertrauen und schenkt anderen ihre Geduld und Fürsorge. Tankt immer mal wieder Abends auf mir drauf kuscheld auf.
Warum erzähle ich euch das? Weil Maddy in zwei Monaten zwei Jahre bei mir ist und ich immer noch geschockt über ihre Geschichte bin. Und Einzelhaltung einfach nur ****** ist und mich das so wütend macht. Niemanden interessiert das und ich es immer noch sehe. Irgendwo muss ich gerade mit meinem Frust und meiner Verzweiflung hin.
Ich hoffe ihr helft mir Einzelhaltung zu stoppen! Durch Gespräche und Aufklärung.
Ich danke euch, falls ihr bis hier hin gelesen habt.
Kommentar