Lg
Werbung
Ankündigung
Käfig selber bauen - welches Holz?
-
Gast
Käfig selber bauen - welches Holz?
Werbung nur für Gäste
Wir haben vor für unsere beiden Wellensittiche einen größeren Käfig selbst zu bauen. Und zwar so ähnlich wie der auf* "Wellensittichkäfig Diana". Meine Frage hierzu wär die: Dieser ist aus Fichtenholz. Ist dieses Holz zu empfehlen? Oder welches ansonsten? Ich hätte im Internet bereits gesucht, aber da erhalte ich nur Informationen aus welchen Holz die Sitzstangen sein dürfen und wie das Gitter beschaffen sein soll.
Lg
Stichworte: -
Werbung nur für Gäste
Gast
Hallo Grisubalu,
finde ich eine tolle Sache, was du da vorhast!
Bei Fichtenholz würde ich nur zu bedenken geben, dass Nadelgehölze gerne harzen, und da evtl ein Sittich klebenbleiben könnte.
Ich kann auch nur Seiten zu Sitzstangen finden, aber da sind auch einige Gehölze dabei, die nicht nur schöne Äste zu bieten haben - Obstbäume zum Beispiel. Du hast sicher hier schon nachgelesen?
Werbung nur für Gäste
Gast
Hallo,
wir haben beim Eigenbau der Voliere Fichte/Tanne Kanthölzer genommen. Da harzt nichts, das ist nicht das Problem.
Im Prinzip kannst Du jedes Holz nehmen, welches auch für Sitzstangen empfohlen wird, da ungiftig.
Aber: Wir würden niemals wieder ein Weichholz nehmen!
Lieber ein paar Euro mehr investieren und gleich ein Hartholz (z.B. Buche) nehmen. Bedenke bitte, dass Wellis im Grunde ihres Herzens auch Nagetiere sind und mit Sicherheit anfangen, die Voliere zu beknabbern – egal wie viele Naturäste sie zum benagen bekommen. Unsere Voliere sieht an manchen Stellen arg mitgenommen aus, wir haben uns schon gefragt, ob wir Termiten haben.
Kommentar
Gast
Ich hab auch die normalen Fichtenlatten aus dem Baumarkt genommen. Lag aber u.a. wirklich an dem Preisunterschied bei uns. Ich stand auch sehr sehr lange vor den Buchenlatten. Bin auch ständig hin und her gerannt. Die müssen mich schon für etwas bekloppt gehalten haben
Da ich den Draht von außen getackert habe und da nicht immer drauf gucken wollte hab ich den noch mit Leisten aus dem Modellbau "verblendet". Tlw. hätte es die entsprechenden Größen gar nicht gegeben in Buche.
Wenn man damit leben kann auch mal was nachzuschleifen, dann find ich das auch gar nicht so schlecht. Muss u.U. auch zur Wohnung passen. Unser Arbeitszimmer hat nur Nadelholz und kein Stück Buche...
Kommentar
Werbung nur für Gäste
8wellis
Frisch geschlüpft- weiblich
- Bayern
- Besitzt keine Vögel
Unsere Voli ist auch Fichtenholz.
Schön und gut. Aber unsre Bande hat da schön böse dran rumgeschreddert und es schaut "toll" aus.
Ich schließ mich Galah an: Buche! Da tun sie sich bestimmt härter mit dem zerstören.
Kommentar
Gast
Ja, dankeschön für eure Antworten!
Also Buche, würde eh zu meinen restlichen Möbeln im Wohnzimmer passen
Da wred ich mich dann gleich mal erkundigen!
Kommentar
Werbung nur für Gäste
cerise
Ist Futterfest- cerise
- weiblich
- Besitzt keine Vögel
Werbung nur für Gäste
Cool
Das wollt ich auch schon ne Weile fragen, weil ich auch vorhab,
meinen Piepsern einen größen Käfig zu gönnen.
Ist verzinktes Gitter wirklich so schlimm?
Könnte man es nicht nehmen, wenn die Kleenen nicht so knabbern
und keine Zinknasen dran sind
Edelstahl ist schon sehr teuer für eine selbstbezahlende Schülerin...
Da wär ich dann bei 80€ für meine 4qm
Und bei * gibts verzinktes deutlich billiger...
Und: wie habt ihr das mit der Bodenschale gemacht?
Ein Blech zurechtgebogen?
Kommentar
Werbung bottom
EinklappenWerbung (nur für Gäste sichtbar)
Die Seite wurde um 14:15 erstellt.Lädt...XWir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
AdBlock Detected
Please Disable Adblock
Please consider supporting us by disabling the ad blocker.
I've Disabled AdBlock
Kommentar