Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Hahn jagt vorhandenen Hahn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuer Hahn jagt vorhandenen Hahn

Werbung nur für Gäste

Habe leider gleich das nächste Anliegen.
    Nachdem mein kleiner Pflegefall (Hahn, 6 Monate) aus Einzelhaltung endlich sein Futter angerührt hat, habe ich ihn heute das erste Mal Freiflug gewährt.
    Er war schrecklich. Nicht, weil er irgendwo gegen geflogen ist, sondern weil er den anderen Vogel (ebenfalls Hahn und sehr umgänglich) permanent durch die Gegend gejagt hat.
    Ist das zu Beginn „normal“ und ich bin zu zart besaitet?
    Mein vorhandener Hahn tat mir wahnsinnig leid, weil er wahnsinnig gestresst wirkte und ich Angst hatte, dass er mir gleich von der Stange kippt oder selbst wo gegen fliegt. Ist der „Neue“ schlichtweg schlecht/gar nicht sozialisiert? Als mein Hahn auf dem Käfig landete, schnappte er bereits nach diesem.
    Habe sie dann heute nach kurzer Zeit getrennt, weil ich selbst so gestresst war und habe jetzt Angst sie wieder zusammen fliegen zu lassen.

Das ist meine erste Vergesellschaftung - daher bin ich absolut ratlos und wäre auf Eure Erfahrungen angewiesen bzw. froh diese zu hören.
    Vielen Dank im Voraus.

•   Werbung nur für Gäste

Ich glaube, ich würde das Verhalten des Neuzugangs erstmal nicht überbewerten, sofern es nicht zu richtigen Kämpfen kommt, bei denen die beiden sich gegenseitig verletzen, Blut fließt oder Ähnliches. Für mich klingt das erst einmal so, als ob die beiden Jungs gerade die Hackordnung unter sich ausmachen, also unter sich klären, wer der Stärkere ist und die Hosen an hat oder eben nicht. Wir haben auch zwei Hähne, von denen einer, Tchio, direkt von Beginn an sehr dominant war. Unser zweiter hat sich dem auch erst völlig gefügt, inzwischen wehrt er sich auch mal.

​​​​​​Unsere beiden zicken sich manchmal auch an und schubsen sich ab und an sogar gegenseitig von der Stange. Aber 5 Minuten später sitzen sie dann wieder beieinander und schmusen. Ich glaube, das Sozialverhalten von Wellis wirkt auf uns Menschen manchmal rabiater/ernster als die Wellis es selbst empfinden. Würde sie morgen einfach wieder zusammen fliegen lassen, ehrlich gesagt

Kommentar

Als mein kleiner Frechdachs eingezogen ist, hat er auch dieses Verhalten gezeigt.
      Durch den ganzen Käfig hat er seinen neuen Partner gescheucht, obwohl dieser größer und kräftiger ist als er.
      Fing auch an mir große Sorgen zu machen,war auch richtig sauer über dieses Verhalten, weil mir mein Eddie so leid getan hat.
      Die gute Nachricht, nach 2 Tagen war der Spuk vorbei, heute sind sie ganz liebevoll zueinander.

Liebe Grüße von Eva und den 2 Rackern

Im Herzen und unvergessen Emilie, Hansi ,Mäxchen und Moritz

Kommentar

Bei meinen Jungs ist das auch so, dass Homer Moritz mal durch die Gegend scheucht oder ihn von der Hirse verjagt.
        Mach die kleine Sorgen. Ich denke auch, dass sie die Hackordnung ausdiskutieren.
        Liebe Grüße von Judith und den Flauschbällchens

Im Herzen und unvergessen: Maxi und MoritzEins

Kommentar

Hallo,Du siehst es zu menschlich,die beiden müssen sich erst einmal kennen lernen und ihre Grenzen austesten. Da gehört das gejage dazu und wenn es Deinem älteren Welli zuviel werden wird,wird es sich werhren. Bitte trenne sie nicht,dadurch gewinnst Du nichts,eher das Gegenteil. Dein neuer Welli kennt keinen lebendigen Artgenossen,also muss er ihn erst einmal kennen lernen und auch austesten. Lasse sie zusammen fliegen und halte Dich einfach aus ihren Kabbeleien raus,Wellensittiche sind auch kleine Streithammel,das kommt in den besten Familien vor. Meine Wellis zetern und schubsen,jagen und hacken,schmusen und schnäbeln,keifen und sigen ---das volle Programm. Morgens fliegen sie ihre Runden und wehe einer ist da im Wege,der wird angezetert,das mir die Ohren klingen.

Kommentar

Lädt...
          X

AdBlock Detected

Please Disable Adblock

Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

I've Disabled AdBlock