Seit Sonntagmittag bin ich glückliche 2fach Wellensittich Mama. Habe zu meinem bereits vorhandenen Hahn einen weiteren Hahn gesetzt, nachdem dessen Partner verstorben war.
Dieser kleine Kerl macht mir wiederum Sorgen. Habe ihn von den ** Kleinanzeigen, da er mir leid tat, da er als Einzelvogel gehalten wurde.
Er ist 6 Monate alt, super fit - allerdings ist er mehr damit beschäftigt Gegenstände anzubalzen, als mit meinem vorhanden Vogel zu interagieren.
Kann das an der Einzelhaltung liegen?
Nun aber zum eigentlichen Problem: Er frisst nicht selbstständig. Ich habe Vogelfutter auf dem Boden verstreut, mehrere Futternäpfe im Käfig verteilt, aber er geht einfach nicht ran, weil er nonstop damit beschäftigt ist irgendwas anzubalzen.
Da er bisher nur menschliche „Freunde“ hatte, ist er natürlich zutraulich und wenn ich ihm sein Futter hin halte, frisst er es problemlos aus meiner Hand, habe auch schon versucht die Hand zu einem der Futternäpfe zu führen oder ihm den Napf hinzuhalten - no way!
Was kann ich denn noch machen? Das kann doch nicht nur an der Eingewöhnung liegen, oder?
Sonst ist er wie gesagt top fit - er ist auch nie aufgeplustert oder schläft tagsüber.
Bin ratlos und hoffe auf Hilfe 🙏🏼
Kommentar