Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich frisst nur aus der Hand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wellensittich frisst nur aus der Hand

Werbung nur für Gäste

Guten Abend!
    Seit Sonntagmittag bin ich glückliche 2fach Wellensittich Mama. Habe zu meinem bereits vorhandenen Hahn einen weiteren Hahn gesetzt, nachdem dessen Partner verstorben war.
    Dieser kleine Kerl macht mir wiederum Sorgen. Habe ihn von den ** Kleinanzeigen, da er mir leid tat, da er als Einzelvogel gehalten wurde.
    Er ist 6 Monate alt, super fit - allerdings ist er mehr damit beschäftigt Gegenstände anzubalzen, als mit meinem vorhanden Vogel zu interagieren.
    Kann das an der Einzelhaltung liegen?
    Nun aber zum eigentlichen Problem: Er frisst nicht selbstständig. Ich habe Vogelfutter auf dem Boden verstreut, mehrere Futternäpfe im Käfig verteilt, aber er geht einfach nicht ran, weil er nonstop damit beschäftigt ist irgendwas anzubalzen.
    Da er bisher nur menschliche „Freunde“ hatte, ist er natürlich zutraulich und wenn ich ihm sein Futter hin halte, frisst er es problemlos aus meiner Hand, habe auch schon versucht die Hand zu einem der Futternäpfe zu führen oder ihm den Napf hinzuhalten - no way!
    Was kann ich denn noch machen? Das kann doch nicht nur an der Eingewöhnung liegen, oder?
    Sonst ist er wie gesagt top fit - er ist auch nie aufgeplustert oder schläft tagsüber.
    Bin ratlos und hoffe auf Hilfe 🙏🏼
    Zuletzt geändert von Forever; 26.11.2024, 18:20. Grund: Verkaufsplattform entfernt

•   Werbung nur für Gäste

Ich denke, das Gebalze liegt an der Einzelhaltung. Kein Wunder, wenn er keine Gesellschaft hatte. Das wird schon. Meine haben nach dem Einzug nach ca. 2-3 Tagen aus den Näpfen gefressen. Vorher waren sie hauptsächlich an der Hirse.
    Ich würde mal vermuten, dass der Kleine noch etwas Zeit braucht.
    Liebe Grüße von Judith und den Flauschbällchens

Im Herzen und unvergessen: Maxi und MoritzEins

Kommentar

Kein Tier verhungert freiwillig. Wenn du ihn per Hand fütterst, ist er erstmal satt und muß nicht schauen, an welcher Stelle sich Futter befindet. Ich kann schon verstehen, dass du Angst hast, dass der Neuling vom Fleische fällt und ihn zur Sicherheit und vorsorglich händisch mit Futter versorgst.Wenn ihm das Futter nicht mehr direkt vor die Nase gehalten wird, muß er zwansgweise nach der Futterquelle suchen und auch finden.
      Er ist erst zwei Tage bei dir und natürlich hinterläßt die Einzelhaltung Spuren. Auf Grund seines Alters und der starker Prägung auf den Menschen wird es einige Zeit dauern, bis ihm klar wird, dass er halt kein Mensch sondern ein Welli ist.
      Hab einfach Geduld.
      Gruß Ratio

Kommentar

ich bin auch überzeugt: Wenn er richtig Hunger hat, sucht er sich was.
        Und die schauen sich ja auch von ihren Gefährten ab, wo was zu holen ist.
        Also nicht verzagen. Das reguliert sich von alleine.

P.S.: Ich wäre froh, meine 4 Haudegen würden mir aus der Hand fressen

Kommentar

ich würde möglichst viele Gegenstände aus dem Käfig entfernen,das klingt erst einmal grausam,aber nur so lernt er es ,sich auf den echten Partner einzustellen.Ich würde ihn nicht per Hand fütten,stelle Futter auf den Boden unds behalte die Geduld,er verhungert nicht,er wurde Fehl geprägt,dem Vogel geht es nicht gut,auch wenn Menschen es ja sooooo niedlich finden.

Kommentar

Ich danke Euch allen für Eure Antworten. Er hat wohl einfach ein wenig mehr Zeit benötigt, um sich einzuleben ☺️

Kommentar

Lädt...
            X

AdBlock Detected

Please Disable Adblock

Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

I've Disabled AdBlock