Herzlich Willkommen auf dem Wellensittich-Portal Welli.net. Hier dreht sich einfach alles um unser gefiedertes Haustier, den Wellensittich. Viele Informationen über Haltung, Ernährung, Gesundheit und vieles mehr erwarten Dich auf den Seiten von Welli.net. Beim Stöbern wünschen wir Dir viel Spaß!
Die Registrierung im Wellensittich-Portal Welli.net mit Forum und Blog ist kostenfrei, das Einloggen entfernt die Werbung und bei Nutzung von Welli.net fallen keine Gebühren für Wellensittich-Freunde an.
Gibt es badeunwillige Wellis? Ich habe schon öfter versucht, meine kleine Bande zu animieren, aber so richtig will es nicht klappen. Auch der Zusatz von Salat hat sie nur dazu animiert, zu trinken. 😉
Es ist ja prinzipiell nicht schlimm, aber vielleicht kennt jemand noch einen Trick.
Lieben Dank und einen sonnigen Nachmittag für euch.
der Trick mit dem Salat ist schon sehr gut, damit kann man die zögerlichen Wellis gut animieren.
Bei total badeunwilligen ist meiner Meinung nach aber Hopfen und Malz verloren, die wollen einfach nicht.
Oft ist einfach auch nur das jeweilige Badebehältnis der Grund dafür, da könnte man es dann mal mit einer anderen Badewanne ausprobieren.
Viel Glück
Liebe Grüße von Eva und den 2 Rackern
Im Herzen und unvergessen Emilie, Hansi ,Mäxchen und Moritz
lieben Dank für deine Antwort.
Also prinzipiell mögen sie das Behältnis gerne. Es ist eine Edelstahl Schale, welche als Wühlkiste geliebt wird 😉
Mal schauen, ich probiere es einfach weiter.
Aber du hast recht, wenn die Kleinen nicht wollen, dann wollen sie nicht 😄
Wo steht oder hängt die Schale denn? Ist sie groß genug und gut zugänglich? Meine trauen sich nicht, wenn sie zu tief hängt. Ich habe eine neue große Edelstahlwanne und da hatten sie auch Schiss vor. Aber als sie oben auf der Anflugklappe stand, hat Fredy sich getraut und dann auch Wilma. Und es funktioniert auch nur mit Salat. Manchmal streue ich etwas Hirse auf's Wasser bzw. auf den Salat, dann müssen sie unweigerlich irgendwie in Berührung damit kommen.
Meine sind jedenfalls richtig begeistert. Wilma flauscht sofort ihr Gefieder auf, sobald ihr Schnabel das Wasser berührt. Dabei dachte ich auch eine zeitlang, dass sie nicht baden mögen.
Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly
lieben Dank auch für deine Antwort.
Hirse auf Salat ist natürlich auch eine coole Idee.
Ich werde dann die Schale mal auf die Klappe der Voliere stellen, vielleicht ist das ein Köder.
Den Platz dort lieben sie prinzipiell nämlich.
Was ich mir letztes Jahr gegönnt habe ist eine Dusche. Da können meine nicht wieder stehen. Das Wasser wird über eine Aquariumpumpe nach oben in das Rohr gepumpt, welches in einem Rohr mit vielen kleinen Löchern führt. Dadurch rieselt das Wasser wie bei einem Regen auf sie heran. Sehr einfaches Konzept, welches meine sowohl mit Salat oder Möhrengrün, als auch ohne alles lieben. Es ist so groß, dass 4 Wellis gleichzeitig baden können. Falls ihr Fotos wollt, sagt Bescheid. Den Shop von dem ich ihn habe, existiert glaube ich mittlerweile nicht mehr. Aber man kann sie mit etwas handwerklichen Geschick ganz cool selber bauen.
Liebe Grüße von Sharlie Choko und ihren 10 Chaoten: Polly, Charly, Odin, Maddy, Malou, Finna, Romeo, Buddy, Merlin und Neo
Immer unvergessen und im ❤️: Fine, Leni, Toni, Pepe, Snow, Helene, Heiko und Franky
Hallo Steffi,
drei meiner Wellis sind ebenfalls absolut badeunwillig. Nur meine Odin badet in allem - in dem Badeschälchen, im Trinkwasser Napf, auf dem Rücken im Sand und sie dreht richtig auf beim Bad im aufgehängten Möhrengrün. Ich habe also immer noch die Hoffnung, dass die anderen 3 sich da mal eine Möglichkeit abgucken (und wenn möglich nicht das Trinknäpfchen!!)
ich hatte auch Badeunlust in der Gruppe, bis ich festgestellt habe, dass jeder einen anderen Badefetisch hat 😂 Die Mädels mögen die Sprühflasche und lege ich noch ein Blatt Salat in eine Wasserschale, dann werden Sie baderallig und hüpfen ins Kühle nass. Die Herren mögen den Brunnen, am liebsten volle Möhre in den großen Strudel. Aber selten Baden alle auf einmal. Neulich habe ich eine Vogeldusche neben den Brunnen gestellt - auf einmal ging’s ab. Sind alle wild in den Brunnen gehüpft. In die Dusche hat sich aber noch keiner getraut. Kleiner Tip - Grüne oder Durchsichtige Badeschalen kamen bei meinen immer am besten an. Hatten da zumindest nicht so Angst als die neu waren.
wirklich sehr interessant, wie unterschiedlich die Flauschis ticken. Das besprühen mochten meine bisher nie 😉
Einen Brunnen gab es früher mal, aber die Konstruktion war etwas schwierig zum sauber halten.
Das Thema mit dem Möhrengrün wäre auch noch mal einen Versuch wert.
IMG_20240903_172545240.jpgIMG_20240903_172538773.jpgIMG_20240903_172543064.jpg
Auch der Kleinste, Thor, versucht es mal - das Bad im Grün. Rechts an der Käfigwand ergötzt sich Odin voller Eifer. Aber sie lässt ja nie eine Gelegenheit aus, um zu baden. Loki streckt sich ganz hinten hinunter zum Fressen. Das mit dem Baden ist noch nicht seins. 😉
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar