Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 23

Thema: Easy brütet weiter...

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Mina

2 Wellensittiche

Standard Easy brütet weiter...

Hallo, liebe Welli-Comunity!
    Nachdem ich hier so herzlich aufgenommen und mir bei meinem Problem von so vielen netten Menschen geholfen wurde
    (Meine Welli-Dame brütet auf dem Käfigboden - wohin mit den Eiern?)
    möchte Euch nun auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht...

...Ja, Easy ist fleissig, gestern abend fand ich das vierte Ei, das heute morgen nun den gleichen Weg ging wie seine "Geschwister" - in die Schüssel mit kochendem Wasser!

Ich hoffe ja, dass nun nicht mehr allzuviele Eier folgen, denn es bricht mir jedesmal das Herz; war ich doch bis vor kurzem selbst auch noch am "brüten" - und wie stolz bin ich jetzt auf meinen Nachwuchs!!

Das Kuriose an der ganzen Sache ist eigentlich die Vorgeschichte;
    ursprünglich hatten wir ein Männchen mit Namen "Easy" und ein Weibchen mit Namen "Schneewittchen".
    Easy starb urplötzlich an einem Lungenleiden und es musste schleunigst Ersatz her, denn Schneewittchen sollte nicht lange trauern müssen.

Ein Bekannter bzw. dessen 16-jährige Tochter, die das Interesse daran verloren hatte , bot uns eine einsame Welli-Dame an.

Naja, zwei Weibchen sind nicht unbedingt die beste Konstellation, aber wir wollten es dennoch probieren.
    Und weil die schüchterne Lady unserem Easy verblüffend ähnlich sah, nannten wir sie ebenfalls so.

...Und irgendwann begann Easy plötzlich Eier zu legen; erst eines, da dachten wir uns nicht viel dabei.
    Aber als Schneewittchen begann, auf Easy "herumzuturnen" und auf ihrer ehemals knallrosa Wachshaut plötzlich zwei leuchtend blaue Punkte prangten - ... ööhh, äh, ja, da war unser Schneewittchen wohl ein ziemlich potenter Hahn!

Und nun haben wir den (Eier-)Salat - unser Weibchen ist ein Männchen und unsere ach so schüchterne Easy entpuppt sich urplötzlich als Super-Mom!

Tja, that´s life!

Mal sehen, wie´s weitergeht, ich werde exklusiv berichten.

Mina

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Wonni

14 Wellensittiche

Standard

Hey Mina,

nimm dir das mit dem Abkochen nicht so sehr zu Herzen, mh? Immer dran denken, es ist das beste für alle Beteiligten. *tröst*

Kleiner Hinweis am Rande: Rosa Wachshaut heißt junges Männchen (rosa deutet nur bei Menschenkindern auf Mädchen hin )
    Sei doch froh, dass es Männchen und Weibchen sind und nicht zwei Weibchen, denn das könnte ziemlichen Zickenkrieg geben.

Ein Gelege umfasst meistens 6-8 Eier. Also könnte da noch was kommen. Alle zwei Tage wird eins gelegt.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, ja?
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von Mary 101
    Name
    Marina

2 Wellensittiche

Standard

meine susi hat auch mal ein gelegt aba das wars schon....
    bonni hat mir eine seite geschickt was man tun soll wen du keine eier willst....
    also du musst es abkochen und wieder auf die stelle tun da wo es gelegen ist....
    wen du es dan wegschmeist dan legt das weibchen noch mehr eier..... das kann zum tod führen...
    wen du die eier aba wieder abgekocht auf die stelle legst dan verliren sie das interessa daran.... das ist so wie in der natur.... wen keine baby´s schlüpfen dan verlieren sie das interesse dran...

Liebe Grüße Marina!!!

2 Wellensittiche

Standard

Vorgestern abend gab´s das 5. Ei!
    Easy ist wirklich eine vorbildliche Vogelmama - den ganzen Tag hockt sie auf dem Gelege und kommt nur ab und zu mal auf die Sitzstange.
    Meist, um mal einen Schluck Wasser zu trinken oder sich von Socke mit Leckerbissen füttern zu lassen. Die beiden haben sich echt lieb.
    Herumfliegen mag sie gar nicht mehr. Auch Socke bleibt jetzt immer nur kurz draussen, um mal sein "Revier zu checken" *gg*

Hab mal ein Bild von ihrem Gelege angehängt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mina (18.03.2009 um 09:51 Uhr) Grund: Zeile gelöscht

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Wonni

14 Wellensittiche

Standard

Da könnten noch welche kommen. Wenn vorgestern das letzte Ei gelegt wurde, könnte heute wieder eins kommen.

Das mit dem Abkochen nimmt wohl kein Ende, wie?

Sie wird bestimmt noch gut nen Monat drauf sitzen, bevor sie aufgibt, schätze ich.

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass sie überhaupt auf dem Käfigboden brütet. Tja, manchmal ist der Ruf der Natur oder der Instinkt halt stärker.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von linni
    Name
    linda

Keine Wellensittiche

Standard

ich kenne das auch so wie mary sagt,nur mit plastikeiern,die gibt es wohl im zoogeschäft.davon legt man eins rein und wenn sie merken es kommt nix raus,dann geben sie auf.es ist recht gefährlich,wenn die so viel brüten,das schwächt sie ja auch.

2 Wellensittiche

Pfeil

Tatsächlich hat sie noch eines gelegt.
    Inzwischen kann man sogar ohne meine Kennzeichnung erkennen, welches die "unschädlich gemachten" sind und welches neu dazu gelegt wurde; fünf Eier haben einen rötlichen Schimmer, eines ist weisslich-grau.

Ich muss über linnis Worte nachdenken:
    es ist recht gefährlich,wenn die so viel brüten,das schwächt sie ja auch.
    Hoffentlich hat es bald ein Ende, ein ganz kleines bisschen Sorgen mache ich mir ja doch.

Denn obwohl es jeden Tag zusätzlich zum normalen Körnerfutter Abwechslung gibt (Salat, Keimfutter, Möhren, mal ein gekochtes Ei usw...)frisst Easy ausschliesslich, was Socke ihr anbietet. Also nichts eigenes mehr. Und sie bewegt sich kaum noch von ihrem Gelege runter. Bekommt sie denn dann überhaupt die zusätzlichen Nährstoffe, die sie jetzt braucht?

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Mina,

denke der Hahn wird ihr schon alles füttern, was Du anbietest. Du kannst ja auch noch zusätzlich Eifutter anbieten, Alles was er frisst gibt er ja weiter.

Viele Grüße
    Mutzie

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Bitte auf gar keinen bei brutlustigen Hennen Fall Ei- und Keimfutter anbieten - das animiert zum Brüten.

Für so einen Fall würde ich eher halbreife Hirse anbieten (kann man sich im Sommer/Herbst zur Erntezeit besorgen und dann bis zur nächsten Ernte im Eisschrank aufbewahren) und zusätzlich Vitamine ins Trinkwasser geben.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte