Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli gestorben - neues Zuhause für den Zweiten!

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Welli gestorben - neues Zuhause für den Zweiten!

Hallo zusammen,

vor ca. 1 Woche ist unser 11 1/2 Jahre altes Wellensittichweibchen gestorben und das Zweite blieb nun allein im Käfig zurück. Leider können wir uns keinen neuen Wellensittich für die zurückgebliebene Cindy (7)anschaffen und so wollen wir Cindy in eine Aussenvoliere geben, wo sie neue Freunde finden kann. Momentan ist es aber noch ein wenig kalt und so müssen wir natürlich warten, bis es wärmer wird. Ich habe gelesen, dass man Wellis erst nach der ersten frostfreien Nacht und somit wärmeren Tagen in eine Aussenvoliere geben soll, wenn sie vorher im Käfig gelebt haben. Nun wäre das aber erst in ca. 3 Monaten. Wir haben Angst, dass Cindy das nicht bis dahin schafft. Habt ihr damit irgendwie Erfahrung gesammelt? Leider gibt es auch in unserem Bekanntenkreis niemanden, der Cindy aufnehmen kann und so müssen wir wohl aber übel warten.

Danke für euer Feedback
    Starwelli

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Wonni

14 Wellensittiche

Standard

Hi und willkommen hier im Forum.

Es soll also auf jeden Fall eine Außenvoliere sein? Ein Schwarm in einer Zimmervoliere kommt nicht in Frage?
    Hat das einen bestimmten Grund, oder einfach nur so?

Kleiner Tip: Du solltest am besten dazu schreiben, wo du wohnst bzw. die PLZ.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hi Wonni

Danke für deine rasche Antwort. Wir wollen es zu einem Bekannten geben, dem wir vertrauen und wo wir unseren Welli auch nochmals besuchen können. Hast du mit sowas schon mal Erfahrung gemacht?

14 Wellensittiche

Standard

ah, jetzt verstehe ich! Du suchst also nicht auf diesem Wege ein neues Zuhause für Cindy sondern ihr wisst schon wo sie hin soll - in die Außenvoliere eines Bekannten

Naja, Einzelhaltung ist auf jeden Fall schlecht für einen Welli. Und wenn sie vorher Gesellschaft hatte, ist das noch umso schlimmer.

Du hast aber ganz recht, bei diesen Temperaturen kann man nicht einfach einen Zimmerwelli in eine Außenvoliere setzen.

Wenn das ein Bekannter von euch ist... wie wäre es denn, wenn ihr "zur Überbrückung" bis zu den warmen Tagen einen Welli von ihm aufnehmt, ihn zu eurer Cindy setzt und dann später beide in die Außenvoliere? Wäre das eine Möglichkeit?
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt....

Danke für deine Idee, das könnte ich mal schauen, bin mir aber nicht sicher, ob das der Bekannte so möchte. Wenn nicht, denkst du, dass sie es bis Mai noch aushält? Wir machen uns grosse Sorgen. Jedenfalls werde ich den Vorschlag auf jedenfall anbringen.

14 Wellensittiche

Standard

Ob sie es bist Mai "aushält"? Naja, also direkt sterben wird sie wohl nicht, wenn sie eine weile alleine ist. Aber sie wird dadurch sehr traurig sein und sich total einsam fühlen. Schöner wäre es natürlich, wenn es klappen würde, dass du einen der Wellis deines Bekannten bis dahin in Pflege nimmst.
    Denn einen Außenvoliere-Welli für eine Weile "von heut auf morgen" in eine Zimmervoliere zu setzen ist vermutlich wesentlich unbedenklicher als umgekehrt.
    Frag den Bekannten auf jeden Fall. Wenn er selber ein Herz für Wellis hat, wird er bestimmt auch nicht wollen, dass deine Cindy vereinsamt.
    Auch, wenn du dich jetzt rührend und ausgiebig mit Cindy beschäftigst, wirst du ihr den gefiederten Parter nicht ersetzen können.
    Und auf gar keinen Fall (aber das weißt du sicherlich) als "Trost" einen Spiegel in den Käfig hängen.
    Mein Arbeitskollege hat seinem Welli, nachdem dessen Partner gestorben ist, ein Foto von dem ehem. Partner an die Voliere gehangen
    Auch so etwas ersetzt niemals einen lebendigen Partner.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt mit dem "Leih"-Welli.