Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 19 bis 21 von 21

Thema: Frage zur Mauser

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Lady Keya

12 Wellensittiche

Standard

Hallo Eodin,

versuch es doch mal mit Salatgurke, die unterstüzt die Vögel bei der Mauser und wird meistens ohne Probleme angenommen.

LG

Es grüßen die Federlosen Sabrina und Björn, Oskar die Schröte und die 12- köpfigen Muppetshow und den 2 Hähnchen

Wohnt hier Benutzerbild von Stef

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

und hier meine paar Cents zum Wellispeiseplan.
    Dieses Futterangebot ist definitiv zu reichhaltig.
    Hirse ist sowas wie Welli-Schokolade und sollte nicht ständig angeboten werden. Das gilt umso mehr für Knabberstangen und sowieso für Kokosfruchtfleisch und Honig. Selbst wenn sie davon (im Moment) noch nicht dick werden, schadet es auf jeden Fall langfristig der Gesundheit. Mal ein bisschen ist OK, aber das liest sich so, dass du das ständig anbietest.

Wenn du regelmäßig Frischfutter gibst, dann wäre ich mit dem Vitaminpulver vorsichtig, weil manche Vitamine, wenn sie zu reichlich gegeben werden, nicht abgebaut werden können. Oder meinst du vielleicht ein Mineralstoffpräparat? Die sind für die Federbildung natürlich super.
    Und Lady Keya hat Recht, was die Salatgurke angeht. Gerade bei mausernden Vögeln ist das sehr gut.

Eifutter ist ab und an auch prima, aber das sollte man nach spätestens zwei Stunden aus dem Käfig rausnehmen. Bei warmen Wetter würde ich es gar nicht geben bzw. max. eine Stunde im Käfig lassen.

Und last but not least: über Petersilie streiten sich regelmäßig die Gelehrten. Es soll wohl eine Sorte geben, die ganz leicht toxisch ist, so dass bei ständigem Füttern angeblich eine geringe Gefahr besteht. Ich füttere sie daher nicht mehr.

Auf jeden Fall finde ich es vorbildlich, wie viele Gedanken du dir um das Wohlergehen der Pieper machst.
    Liebe Grüße,
    Stef
    --------------------------------------------------------------------

Der Horizont ist die Entfernung zwischen Kopf und Brett.

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Also Kokosfruchtfleisch habe ich bisher 3 Mal angeboten, wurde leider von den Geiern noch nie probiert.Honig gabs noch nie, ich wollte Ihr das nur geben damit Sie mehr Energie hat um die noch auszubildenen Federn schneller wachsen lassen zu können.

Hirse ist ständig im Käfig und Sie gehen da auch ganz gern ran, aber Hauptnahrung ist für Sie trotzdem und auch freiwillig das Basisfutter. Aus den Fressnäpfen sehe ich Sie ständig fressen und momentan brauch Sie einfach die Energie, wenn Sie wieder voll Flugfähig ist wird das auch wieder ein klein wenig seltener im Käfig sein.

Bei den Tropfen habe ich mal beides geholt (Mauser also Vitamine und auch Mineralien bzw. Spurenelemente), nur leider meiden die beiden nun das Trinkwassergefäss mit den Tropfen, aber ich bin ja auch nicht ständig am Käfig.

PS: Heute hat die kleine Zicke auch wieder das erste mal eine (fast) komplette Flugrunde geschafft. Sass dann aber erstmal aufm Fussboden und dann wurde über den Zitronenbaum in den Käig geklettert.
    Erst mit 2 oder 3 Flügelschlägen auf den Übertopf, dann auf den Sand, dann den Stamm nach oben und dann von Ast zu Ast bis zum seitlichen Käfigeingang.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123