Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Bin neu hier...

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Bin neu hier...

Hallöchen,
    und ich bin auch Neuling in Sachen Wellis. Wir haben nun seit drei Wochen zwei Jungs (?), und ich möchte gerne alles richtig machen.
    Nun bin ich dauernd am Suchen nach Infos, besonders zum Thema Gewöhnung/"Zähmung" und Fliegen. Sie sollen doch jeden Tag fliegen, aber sie trauen sich gar nicht aus dem Käfig. Bisher kommen sie mit viel Glück mit Kolbenhirse auf einen Finger, einen von beiden haben wir so auch rausgelockt. Aber er ließ sich dann nicht mehr zur Tür locken und musste gefangen werden (hat sich nämlich gewundert, wieso man von außen nicht ans Futter kommt), und nun ist er total beleidigt...
    Und im Laden haben sie mir doch behauptet, das Fliegen sei gar nicht so wichtig. Wenn sie wollen, kommen sie schon von selbst raus. Hä? Ich kann ja auch nicht den Käfig einfach den ganzen Tag lang offen stehen lassen, wir sind viel unterwegs (Arbeit/Schule, Sport...), und wir haben eine offene Küche, einen Kaminofen und eine Avocado-Pflanze. ...
    Ich habe auch schon überlegt, eine Voliere anzuschaffen, aber was man da so findet, ist kaum besser als ein Käfig. Meist nur höher, aber ähnlich kleine Grundfläche...
    Was ich mich noch frage, dauert es wirklich soo lange, bis sie sich wenigstens aneinander gewöhnt haben? Sie sitzen meist nur rum (wenn auch nebeneinander), manchmal zoffen sie ein bisschen, aber sie schnäbeln und kuscheln nicht. Muss noch sagen, sie waren im Laden in getrennten Käfigen und wir sind eben immer noch nicht sicher, welches Geschlecht...
    So, das sind wohl fürs erste genug Fragen, ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend
    Peggy

Ist öfters hier Benutzerbild von Mike

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo wilkommen hier ich kann dir nicht viel sagen hab auch erst seid einer woche wellis sie kommen auch noch nicht raus aber irgentwann wird das.Und hier im Forum findest du viel hilfreiches und die Mitglider sind alle sehr hilfreich und sehr nett.Und ein Bild währe schön von deinen süßen.Gruß Mike

Wird so langsam nervig Benutzerbild von joat39

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen bei den Welli-Verrückten !!
    Nehmt euch einfach mal die Zeit und stöbert hier durchs Forum, die meisten Themen wurden hier schon ausführlich beantwortet.
    Ansonsten gilt, wir sind alle fotosüchtig, also zeigt her eure Vögel !
    Geändert von joat39 (22.01.2009 um 21:29 Uhr)
    28 Wellensittiche, 16 Katharinasittiche, 2 Ziegensittiche, 5 Meerschweinchen, 3 Hunde, 1 Katze und 3 Ernährer grüßen recht freundlich.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

gebt den beiden zeit.
    wellis haben sehr unterschiedliche temperamente, so daß es unterschiedlich lang dauert bis sie untereinander warm werden und auch sonst auftauen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Peggy, grüß Dich!

Schön, dass Du hierher gefunden hast und Dich hier mit Anregungen und Tipps versorgst. Also auch von mir: Herzlich Willkommen .

Deiner Beschreibung nach zu urteilen hast Du zwei Jungvögel, richtig? Ist das Wellenmuster noch bis ganz runter zur Stirn, sozusagen? Wenn ja, dann sind das Jungtiere, also Babies, sozusagen.

Ich find es spitzenmäßig, dass Ihr sofort 2 Wellis geholt habt, denn Wellis sind bekanntlich Schwarmtiere, für die Einzelhaltung gleich Einzelhaft bedeutet.

Sag, gibt es denn außerhalb des Käfigs eine Landemöglichkeit für die kleinen Zimmeradler, so dass ihnen die Entscheidung, doch mal ihr Domizil zu verlassen, leichter gemacht wird? So ein "sicherer Ort" außerhalb kann nämlich mächtig die Lust steigern, den Käfig mal für einen Rundflug zu verlassen.

Laufen sonst noch Tiere in dem Vogelzimmer frei rum, so dass hier die Ursache liegen könnte, dass die Wellis net gern rauskommen?

Zu welcher Tageszeit bietet Ihr Euren Wellis Freiflug? Wellis sind nämlich vor allen Dingen in den Morgenstunden gern aktiv, gefolgt von einem Mittagspäuschen mit Ruhen und Putzen, nachmittags geht's dann nochmal etwas munterer zu und abends, sobald es dämmert, verkrümeln sie sich auf ihre Schlafplätze - so zumindest bei meinen 4en.

Vielleicht stellst Du ja tatsächlich mal Bilder ein, allein schon wegen der Geschlechterbestimmung. Oder bist Du Dir da ganz sicher?

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Gehört zum Inventar Benutzerbild von ursula

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Peggy
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.Ja ich freue mich auch auf Fotos von Deinen Kleinen. Die beiden. sind noch nicht lange bei Dir und brauchen noch etwas Zeit um rauszukommen.Natürlich ist es wichtig dass sie jeden Tag fliegen dürfen wenn sie einmal rauskommen.Ich kann meinen Käfig auch nicht dauernd offenlassen ,bei mir geht es darum nur wenn ich Zuhause bin aber sie dürfen jeden Tag raus.Natürlich muss der Raum Wellisicher sein hauptsächlich aufpassen mit offenen Feuer Cheminee etc.aber auch giftigen Pflanzen.Du wirst sicher von vielen anderen noch gute Vorschläge erhalten.
    Einen lieben Gruss Ursula

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallöchen,
    vielen lieben Dank für die freundliche Begrüßung.
    Also da stellt Ihr mich ja vor eine Aufgabe... Mit Computer und allem drumherum habe ich es nämlich nicht so, und ich bin eigentlich nur bei Bedarf - wie eben wegen den Wellis - online...
    Also ich verspreche, irgendwann Bilder einzustellen, aber wann das wird, kann ich wirklich nicht versprechen.
    Wegen dem Gechlecht bin ich nicht sicher, die Verkäuferin meinte, dass es WAHRSCHEINLICH Jungs sind. Die Haut über der Nase ist bei beiden teilweise blau. Das Wellenmuster endet am Kopf, also etwa oben am höchsten Punkt. Laut Buch haben jüngere Vögel noch keinen weißen Ring um die Iris, und meine haben noch keine.
    Tiere haben wir keine weiter (außer Fischen).
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Landeplatz. Das wäre wohl dann das nächste Projekt.
    Das wars erst mal, schönen Abend noch und liebe Grüße
    Eure Peggy

8. te sichtbar)
    Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Peggy Beitrag anzeigen
    Also da stellt Ihr mich ja vor eine Aufgabe... Mit Computer und allem drumherum habe ich es nämlich nicht so, und ich bin eigentlich nur bei Bedarf - wie eben wegen den Wellis - online...
    Also ich verspreche, irgendwann Bilder einzustellen, aber wann das wird, kann ich wirklich nicht versprechen.
    Willkommen im Club

Ich habe vor 2 Monaten gelernt, Fotos auf den Computer zu laden
    und sie auf webtaugliche Größe zu verkleinern!
    Aber das kann ich jetzt wirklich, weil ich liebend gerne Fotos schieße

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Greenberry
    Name
    Rebecca

Keine Wellensittiche

Standard

Willkommen

Lies dir mal Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. durch, das ist die umfangreichste Seite die ich kenne (wirklich )

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte