Hallöchen,
und ich bin auch Neuling in Sachen Wellis. Wir haben nun seit drei Wochen zwei Jungs (?), und ich möchte gerne alles richtig machen.
Nun bin ich dauernd am Suchen nach Infos, besonders zum Thema Gewöhnung/"Zähmung" und Fliegen. Sie sollen doch jeden Tag fliegen, aber sie trauen sich gar nicht aus dem Käfig. Bisher kommen sie mit viel Glück mit Kolbenhirse auf einen Finger, einen von beiden haben wir so auch rausgelockt. Aber er ließ sich dann nicht mehr zur Tür locken und musste gefangen werden (hat sich nämlich gewundert, wieso man von außen nicht ans Futter kommt), und nun ist er total beleidigt...
Und im Laden haben sie mir doch behauptet, das Fliegen sei gar nicht so wichtig. Wenn sie wollen, kommen sie schon von selbst raus. Hä? Ich kann ja auch nicht den Käfig einfach den ganzen Tag lang offen stehen lassen, wir sind viel unterwegs (Arbeit/Schule, Sport...), und wir haben eine offene Küche, einen Kaminofen und eine Avocado-Pflanze. ...
Ich habe auch schon überlegt, eine Voliere anzuschaffen, aber was man da so findet, ist kaum besser als ein Käfig. Meist nur höher, aber ähnlich kleine Grundfläche...
Was ich mich noch frage, dauert es wirklich soo lange, bis sie sich wenigstens aneinander gewöhnt haben? Sie sitzen meist nur rum (wenn auch nebeneinander), manchmal zoffen sie ein bisschen, aber sie schnäbeln und kuscheln nicht. Muss noch sagen, sie waren im Laden in getrennten Käfigen und wir sind eben immer noch nicht sicher, welches Geschlecht...
So, das sind wohl fürs erste genug Fragen, ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend
Peggy

LinkBack URL
About LinkBacks
!
28 Wellensittiche, 16 Katharinasittiche, 2 Ziegensittiche, 5 Meerschweinchen, 3 Hunde, 1 Katze und 3 Ernährer grüßen recht freundlich.
.

)