Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: welliumzug nach Brüssel???

Stammgast Benutzerbild von sabrinapet

4 Wellensittiche

Standard welliumzug nach Brüssel???

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage, die mich nun schon seit ein paar Tagen quält: ich gehe ab März für ein halbes Jahr nach Brüssel und überlege nun, was ich mit meinen beiden Wellidamen mache.

Option 1: ich habe gerade mit meiner Vermieterin telefoniert, die meinte, ich könnte die beiden in meine kleine Wohnung (Studio-mäßg mit kombiniertem Wohn- und Schlafbereich. Würde in einer Ecke auch kochen, es sind zwei elektrische Herdplatten da. Sowas kennen meine Pieper noch nicht, da müsste ich aufpassen) in Brüssel mitnehmen (allerdings meinte sie indirekt, dass die Vögel dann keinen Freiflug haben dürften. Das kann die gute Frau aber nicht direkt und ständig kontrollieren und sollte sie sich zu einem Besuch anmelden, würden die beiden natürlich brav im Käfig sitzen )
    Haken an der Sache: der Fahrtweg im Auto betrüge circa 7-9 h! Halten Wellis sowas aus?
    Zweites Problem: Momo hat ne Menge chronischer Krankheiten an der Backe und müsste auch dort möglicherweise zum TA. Ich habe schon eine Tierklinik ausgemacht, doch ob es dort auch vk Ärzte gibt, weiß ich nicht.
    Würde ich dann zwischenzeitlich mal für ein Wochenende nach Berlin fahren, müsste ich dort nen Wellisitter finden.....

Option 2: ich gebe sie hier in Berlin in Pflege. Ich suche derzeit schon nach passenden Pflegeeltern, die auch mal zum vk TA gehen würden und meine beiden Süßen in ihren Schwarm integrieren (siehe Anzeige unter "Suche..."). Wäre für die beiden weniger stressig und eventuell wie ein Urlaub, in dem sie andere Wellis kennen lernen. Nur sollte sich eine unsterblich verlieben, dann hätte ich ein großes Problem
    Haken an der Sache: wenn es schwierige Entscheidungen zB in Bezug auf Momo zu fällen gibt, dann bin ich nicht da. Sie ist nicht mehr die Jüngste und um ehrlich zu sein, habe ich etwas Sorge, dass ich sie im schlimmsten Falle nicht mehr wieder sehe... und überhaupt kann ich nicht mit den beiden sein für ein ganzes langes halbes Jahr

Ihr seht, es ist ein schwieriges Thema. Wie würdet ihr euch unter gegebenen Umständen entscheiden?? Ich weiß, niemand kann mir die Entscheidung abnehmen. Vielleicht sieht einer von euch jedoch Aspekte bezüglich jeder Option, die ich noch nicht wahrgenommen habe.
    Daher hoffe ich auf eure Antworten!

Liebe Grüße von Sabrina mit Momo und Loumi

Wird so langsam nervig Benutzerbild von joat39

Keine Wellensittiche

Standard

Jo nicht einfach !
    An deiner Stelle würde ich mich erstmal erkundigen, ob du die Vögel in Belgien überhaupt einführen darfst, normalerweise gibt es ja kaum noch Kontrollen an der Grenze, nur was willst du machen, wenn du doch angehalten wirst oder ein böser Nachbar verpetzt dich !
    Wir haben mal 5 Vögel übernommen von einem Ehepaar, die in die Schweiz gezogen sind, die hatten keine Chanche, die Vögel einführen zu dürfen, ihren Hund schon. Sie wollten halt nicht riskieren, dass die Vögel beschlagnahmt werden und haben sie daher schweren Herzens abgegeben.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du für alle Beteiligten eine gute Lösung findest.
    Übrigens, pass auf beim Autofahren in Belgien, die Belgier sind noch schlimmer als die Holländer, blinken heisst, ich fahre jetzt rüber, egal was hinter mir los ist .
    28 Wellensittiche, 16 Katharinasittiche, 2 Ziegensittiche, 5 Meerschweinchen, 3 Hunde, 1 Katze und 3 Ernährer grüßen recht freundlich.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Ich würde mich auch auf jeden Fall erst 'mal über "Export-" und vor allem auch "Reimportbestimmungen" schlau machen. Die Belgier sehen das vielleicht locker und dann bekommst Du die Wellis plötzlich nicht zurück nach Hause ... Frage an alle: Kennt sich jemand damit aus?!

Einen so weiten Wellitransport habe ich noch nicht unternommen, denke aber, dass er möglich sein müsste, wenn das Wetter etwas milder und natürlich auch nicht zu heiß ist und Du ohne offene Fenster, Klimaanlage und Lüftung fährst und sie Kolbenhirse und Obst im Käfig haben. Zur Not könnte ich einen Platz für einen Zwischenaufenthalt im mittleren Ruhrpott anbieten. - Liegt das ungefähr auf der Strecke??? Wenn nicht, helfen bestimmt auch noch andere gern. Wenn Du umziehst, wirst Du die Strecke ja vermutlich mehrmals innerhalb kurzer Zeit fahren...
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Greenberry
    Name
    Rebecca

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich würde - wenn die Zollbestimmungen es zulassen (vorher im i-net erkundigen!) - die Wellis mitnehmen, wenn du dort einen vk TA ausfindig machen könntest.

LG Greenberry

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Das ist in der Tat eine verzwickte Sache ...

Mach Dir doch vielleicht erst einmal eine Pro- und Kontra-Liste mit sämtlichen Punkten, die Dir einfallen. Dann hast Du das mal für Dich allein Schwarz-auf-Weiss und das führt vllt. schon zu mehr Durchblick.

Natürlich kann ich keinen Ratschlag geben, aber vielleicht einige Punkte mal mit beleuchten :

• Solltest Du Deine Lütten hier in Pflege geben und eine wichtige gesundheitliche Entscheidung anstehen - hey, es gibt Telefon, es gibt e-mail, es gibt WebCams ... Ich denke, dieses Argument könnte entkräftet werden
    • Deine Momo ist krank, wie Du sagst, und das gleich mehrfach. Was sagt der hiesige TA zu einem derart langen Transport?
    • was die Einreisebestimmungen anbelangt, das wurd ja schon angesprochen.
    Was ich Dir raten kann ist, dass Du Dir im Vorfeld alle Punkte ganz genau überlegst - und dann entscheidest. Gerade bei solch wichtigen Themen ist es mir z.B. wichtig, selbst zu entscheiden - und nicht möglicherweise entschieden zu werden. Aktiv eine Entscheidung fällen - und dann nicht mehr dahinter zurück gehen.

Ich denke z.B., wenn Du Dir ganz klar vor Augen führst, dass Deine Momo während Deiner Abwesenheit bei Pflege-Federlosen versterben könnte, dann wird Dich das nicht so hart treffen als wenn Du Dir das nicht richtig klar machst und so wischi-waschi mal hoffst, dass alles gut wird. Dann erwischt es einen nämlich meist eiskalt - so meine Erfahrungen.

Versuche, Dir alle Punkte anzusehen und Dich zu fragen, ob Du damit umgehen könntest, würde es so und nicht anders kommen - ohne Dir selbst etwas vorzumachen.
    DAS ist leider der schwierigste Teil bei der Sache - zumindest erlebe ich selbst das bei mir immer wieder... mir selbst was in die Tasche zu lügen ist hin und wieder so unglaublich bequem

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Stammgast Benutzerbild von sabrinapet

4 Wellensittiche

Standard

Hallo an euch alle,

1000 Dank für eure Gedanken und Ideen! Ihr seid mir eine große Hilfe!

ich bin gerade dabei, Schritt für Schritt offene Fragen zu klären und dann werde ich mich entscheiden.

Zumindest was zwei Dinge angeht, bin ich nun schlauer:

1. Meine vk TA meinte, dass Vögel mit entsprechender Versorgung (Kohi, Gurke, keine Zugluft) auch die lange Autofahrt überstehen würde. gegen den Stress könnte ich auch vorbeugend Vitamintropfen geben.

2. Meine Recherchen in Sachen Welli-Einfuhr nach Brüssel haben bisher folgendes ergeben:
    Es gibt einen europäischen Heimtierpass, der verpflichtend ist für KAtzen, Hunde und Frettchen und in dem eine aktuelle Tollwutimpfung und Entwurmung nachgewiesen sein muss. Das Tier muss außerdem kenntlich gemacht werden mit einer Tätowierung/einem Implanat.
    Dann las ich, dass man 2 Wellis/Papgeien mitnehmen kann (*puh, Glück gehabt, dass es bei mir nur 2 Flauschekugeln sind!!) und eventuell (jedoch nicht zwingend) ein Gesundheitszeugnis ausgestellt werden soll. Meine TA würde mir den Heimtierpass ausstellen und unter Punkt Sonstige Tiere meine Wellis eintragen. Ich warte jedoch noch auf die Antwort aus der belgischen Botschaft in Berlin. Jedenfalls ist eine Einfuhr mit vorherigem TA CHeck möglich. Käme ich nicht aus Europa, müssten die Pieper 30 Tage in Quarantäne ...das wurde vor 2 Jahren wg der Vogelgrippe beschlossen.

3. Laut telefonischer Auskunft besitzt die Tierklinik in Brüssel auch einen Vogelspezialisten. Hoffe, dass dem auch tatsächlich so ist.

Das bringt mich schon einen Schritt weiter auf dem Weg zur Entscheidungsfindung.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Sabrina mit Momo und Loumi
    Geändert von sabrinapet (14.01.2009 um 19:59 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Das hört sich ja gut an.Ich hoffe du kannst dich fürs richtige entscheiden ,da es ja möglich ist die kleinen mit zu nehmen.
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

das klingt ja schon mal gut!

aber vergiß nicht, auch in erfahrung zu bringen, was du alles vorlegen mußt, wenn die beiden im september wieder mit die zurückkommen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hey, das freut mich!

Hört sich doch alles gut an.
    Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du die für Dich und Deine Flauschies richtige Entscheidung fällst.

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte