Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 30

Thema: Eier werden ignoriert

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Eier werden ignoriert

Hallo an alle! Ich hoffe, ihr könnt uns helfen bzw. Tipps geben. Wir haben seit 5 Jahren zwei Wellis. Jetzt hat unsere Tweety angefangen, an Nachwuchs zu denken... Vorgestern hat sie ihr erstes Ei gelegt. Leider hat sie es von ihrem Lieblingsplatz aus, einer Schaukel, fallen lassen. Das Ei ist kaputt gegangen. Den Nistkasten, den wir ihr anbieten, hat sie zwar gründlich inspiziert, aber gestern Abend hat sie ihr zweites Ei gelegt - wieder von der Schaukel aus. Wir hatten darunter Nistmaterial gelegt. Deswegen ist es diesmal nicht kaputt gegangen. Wir haben das Ei vorsichtig in den Nistkasten gelegt. Aber weder Tweety noch Oskar (der Vater) kümmern sich um das Ei. Was ist da los? Warum brüten sie nicht? Sind die beiden vielleicht zu alt? Könnt ihr uns helfen?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Cyberoma

12 Wellensittiche

Standard

Willkommen.

Dazu eine Frage, habt ihr eine Züchtergenehmigung?
    Regenbogenland: Jacco, Rikki, Batman, Ulli, Nick, July, Zigge, Lui, Elvis, Frl. Schmidt

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Die Frage ist natürlich berechtigt. Sicher habt ihr schon gemerkt, dass wir in Sachen Züchtung wenig Ahnung haben. Dazu möchte ich sagen, dass wir gar nicht die Absicht haben zu züchten. Wir haben unsere beiden Wellis super lieb und haben uns schon sehr gewundert, dass unsere Süße nach so verhältnismäßig langer Zeit plötzlich Eier legt. Beabsichtigt war das von unserer Seite her nicht.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Cyberoma Beitrag anzeigen
    Dazu eine Frage, habt ihr eine Züchtergenehmigung?
    ... die braucht Ihr nämlich, sonst macht Ihr Euch strafbar. Einfach so züchten geht nicht.

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Chefkueken Beitrag anzeigen
    Beabsichtigt war das von unserer Seite her nicht.
    Ich sag jetzt einfach mal ganz frech: doch, war es!
    Schließlich habt Ihr einen Nistkasten angeboten.

Wellensittiche sind Höhlenbrüter, die Henne braucht mehrere Tage völlige Dunkelheit um sich, um überhaupt ein Hormon zur Eiproduktion zu entwickeln. Eure Henne hat also nicht "inspiziert" im eigentlichen Sinne, sondern sie hat sich auf das Brüten vorbereitet!

U.a. aufgrund der Papageienkrankheit ist es nicht erlaubt, Wellis "nur mal so" brüten zu lassen, dazu braucht man eine Zuchtgenehmigung.

Kind-in-Brunnen ... oder wie nennt man das jetzt ?!

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Kind innen Brunnen is ja noch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe! Eier gegen Plastikeier austauschen, Plastikeier dorthin, wo sie bevorzugt ihre Eier abgelegt hat - in den Käfig, alle Nistgelegenheiten weg! Normalerweise gibt sie dann das Brüten auf. Zumal sie ja noch gar nicht angefangen hat.

Na-ja, und mit mehreren Tagen völliger Dunkelheit ist nicht ganz richtig ... wie oft produzieren Hennen Eier, ob befruchtet oder nicht, weil sie durch zu viel Tageslicht, Keimfutter u.ä. angeregt werden - diese Hennen haben auch nicht tagelang in völliger Dunkelheit gesessen.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Erstmal herzlich willkommen hier

Irgendwie versteh ich das nicht richtig:
    Ihr wollt nicht, dass die beiden brüten, aber ihr wollt es auch nicht zulassen,
    dass die Eier kaputtgehen

Wenn ihr keine Zuchtgenehmigung habt und auch gar nicht züchten wollt,
    solltet ihr ganz schnell den Brutkasten rausnehmen!

Tut mir leid, irgendwie versteh ich euer Problem nicht ganz

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Also um das nochmal klar zu stellen: Unsere Absicht war nie, dass sich unsere beiden Wellis vermehren. Wir haben das auch nicht gefördert mit Keimfutter o.ä. Ich bitte also darum, nicht zu unterstellen, wir wollten züchten. Den Nistkasten haben wir reingehängt, weil wir dachten, dass sie den jetzt braucht.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich mich jetzt richtig verhalten soll, wo unsere Tweety nun anfängt Eier zu legen. Was ist für meine Welli-Dame denn nun am besten? Plastikeier hinlegen? Merkt sie das denn nicht? Für uns ist wichtig, dass sich unsere beiden Wellis wohl fühlen. Das taten sie auch die vergangenen 5 Jahre (und nochmal: ohne dass wir Absicht hatten zu züchten!).

Außer unterschwelligen Vorwürfen und Unterstellungen habe ich bisher leider nicht wirklich Hilfe bzw. Tipps bekommen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Chefkueken Beitrag anzeigen
    Außer unterschwelligen Vorwürfen und Unterstellungen habe ich bisher leider nicht wirklich Hilfe bzw. Tipps bekommen.
    Geht's noch - Und was ist das hier?

Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Eier gegen Plastikeier austauschen, Plastikeier dorthin, wo sie bevorzugt ihre Eier abgelegt hat - in den Käfig, alle Nistgelegenheiten weg! Normalerweise gibt sie dann das Brüten auf. Zumal sie ja noch gar nicht angefangen hat.
    Und darüber hinaus der Hinweis von Cerise, bitte sofort den Brutkasten rauszunehmen?

Waren alles keine Tipps, is klar.

Meine Antwort hinsichtlich Dunkelheit und Keimfutter richtete sich im übrigen - weder "vorwurfsvoll noch unterschwellig unterstellend" - an Sabenita.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte