Sorry, Joia,
ich war so auf die Rettung des Genitivs fixiert, dass ich Deinen Einwand gar nicht beachtet habe. Wenn man den lateinischen Begriff auch richtig in den deutschen Satz einfügen möchte, muss natürlich auch der Anus dekliniert werden - Ablativ.Für dessen Rettung setze ich mich weniger regelmäßig ein! Das könnte ja ein guter Vorsatz für das neue Jahr werden - och nö!
Geändert von Woodstock (31.12.2008 um 12:50 Uhr)
Liebe Grüße, Woodstock
Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
(Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)
Ich lach mich schlapp ... "deklinierter Anus" ...
Für die Rettung des Genitivs ist es wahrscheinlich schon zu spät ... geschweige denn den 5. Kasus "Ablativ" einzuführen ...Mal davon abgesehen, der war ja immer schon "absolut" ...
Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
"Flieg, Tilly, flieg" † Januar 2009
„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)
klopf....klopf.... ich fühl mich grad zurück versetzt in meine Schulzeit ... während ich mich mit Russisch rumgeschlagen habe (mit großer Freude übrigens), da schmiss meine Schwester auch mit "aplativus genitivus erare humanum est haste-nicht-gesehen" um sich ... und sie hatte sogar verstanden, was sie da von sich gegeben hatte![]()
Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
- wir sind gegen Einzelhaltung ! -
Puh, ich hatte kein Latein und wenn ich diese Fachausdrücke höre dann raucht mir eh der Kopf und ich weiß warum ich lieber französisch gewählt habeEs ist ja nicht so dass ich die ganzen Sachen nicht anwenden kann (hatte ja schließlich Deutsch- LK
) aber das Fachvolkabular... meine Güte das ist nicht für mich gemacht worden.
Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Also, Twixx 87, wenn Du den "subjonctif" besser erklären kannst!![]()
Liebe Grüße, Woodstock
Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
(Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)