Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 22

Thema: Wer könnte ggf. 2 Wellis für 1 jahr übernehmen??

Stammgast Benutzerbild von sonnenblume1988

2 Wellensittiche

Frage Wer könnte ggf. 2 Wellis für 1 jahr übernehmen??

Hallo!

Ich stehe vor einem ganz großen Problem:

Nächstes Jahr im Oktober werde ich für ein Jahr immer wieder über 1-2 Wochen nicht zu Hause sein... Werde vermutlich alleine in einer Wohnung leben, sodass die Vögel auf keinen Fall solange allein bleiben können.
    Hatte ein Angebot von einem Vogelhalter mir großer Außenvoliere bekommen, dass er die Vögel solange aufnehmen würde. Das ist ja auch alles gar nicht so schlecht! Nur: Die Vögel müssten dann schon im Sommer da hin, um sich an die Kälte langsam zu gewöhnen. Im Winter würden sie mir jeden Tag Leid tun, weil es sooo kalt ist. Sie können bei dem Vogelhalter zwar in einen Windgeschützten Schuppen, aber ich glaube der ist noch nicht mal beheizt. Mir tun die armen Kleinen jetzt schon Leid, wenn ich daran denke...

Was meint ihr, kann ich sie ohne Sorgen dort "überwintern"????

Oder soll ich lieber ein nettes zu Hause in einer Wohnung suchen? Wer kommt denn Vielleicht aus der Nähe von Peine und könnte für (hoffentlich nur 1 Jahr) meine beiden Süßen übernehmen?

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Antworten...
    Stephi und ihre 2 "Geier"

Welli.netTeam Benutzerbild von Silvia
    Name
    Silvia

36 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich halte grundsätzlich nichts davon, Vögel "auf Zeit" in eine Außenvoliere zu geben, und zwar aus dem Grund, dass sie sich an die ständige Freiheit und die Anwesenheit von vielen Artgenossen gewöhnen. Ich habe das selbst vor Jahren mal erlebt. Meine "Gäste" waren hinterher in der Wohnung so unzufrieden, dass sie dann doch letztlich dauerhaft in meine Voliere eingezogen sind.

Ein grundsätzliches Problem ist auch das, dass sie sich in einer neuen Umgebung mit anderen Wellensittichen neu verpaaren könnten und man am Ende des längeren "Urlaubs" entweder Paare auseinanderreißen oder sich doch ganz trennen muss.

Von daher wäre eine Unterbringung in Wohnungshaltung ohne andere Sittiche vermutlich die beste Lösung. Wenn sich das nicht ergibt, solltest Du Dir im Vorfeld Gedanken machen, was denn passiert, wenn sie sich in Gesellschaft neu verlieben.

Liebe Grüße
    Silvia
    Rock'n'Roll is a state of mind.

2 Wellensittiche

Standard

Die beiden kommen ja auch aus der Voliere. Balu habe ich vor einem Jahr dort hergeholt und Nala vor ein paar Wochen. Aber würdest du es besser finden, wenn ich sie 2 Wochen allein lasse? Das geht doch auch nicht... Wenn ich mir einen aus dem Laden hole, können da ja auch Pärchen sein, da stecke ich ja auch nicht drin... oh man, ich weiß auch nicht. Habe ja noch ein halbes Jahr Zeit..

Spricht denn grundsätzlich was dagegen, die beiden da zu "überwintern"? Habe mal gehört, dass auch die Fußnägel abfrieren können...

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Hannah05

Keine Wellensittiche

Standard

wenn die wellis im Frühjahr/Sommer in die AV einziehen, dürfte das im winter 09 keine probleme geben, vorausgesetzt sie sind gesund und fit (vorher mit dem ta besorechen)
    ich würde trotzdem bedenken, was silvia geschrieben hat, in einem jahr kann viel passieren..sie haben zich neue artgenossen und viel platz (av sind in der regel viel größer, als zimmervolieren)
    was machst du wenn die beiden sich neu verpaaren?
    es passiert recht häufig, dass "zwangsverpaarte" sich bei einer größeren auswahl neu orientieren..
    was tust du dann?
    Es Grüßen die Wellis Puzzel& Gina und die dicken Nymphies Izzy&Piepmatz, Bubi, Araya, der Murkel und ich
    Die Kleine und Gisela unvergessen

2 Wellensittiche

Standard

Tja, das ist eine gute Frage, was ist, wenn sie sich neu verpaaren...??? Vermutlich würde ich nicht nur meine zwei mitnehmen! ich möchte anschließend sowieso mehr als 2 Wellis haben...Und wenn sich jeder einen Partner gesucht hat...
    Aber wie gesagt, wenn man das so sieht, dürfte ich mir nie wieder einen neuen Welli holen, weil er ja einen Partner haben könnte! oder sehe ich das jetzt falsch?

Welli.netTeam Benutzerbild von Rainbow

2 Wellensittiche

Standard

Das ist ja ganz schön verzwickt.Also...wenn ich zwei süsse wellis für ein Jahr oder länger in Obhut nehmen würde...du würdest sie nicht wieder bekommen.Hatten früher einen vom Onkel in Urlaubsunterkunft,hat er nicht wieder bekommen.Haben wir einfach behalten,so.
    Kennst du nicht jemand ohne Welli,wo du sie unterbringen kannst.
    Rainbow mit Piepchen und Sunny
    Mit dem Ratschlag ist das so eine Sache!
    Ein Rat ist etwas, was die Weisen nicht brauchen und die Dummen nicht annehmen!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Hannah05

Keine Wellensittiche

Standard

Ne, wenn du Platz für 4 Wellis hättest, wär das natürlich super
    hmm...dass man sich dann im prinzip nie mehr einen welli holen "kann", hängt stark davon ab >>wo<< du/ man sich den holt.
    Ein züchter, dem das Wohl der Tiere und nicht nur der Profit am Herzen liegt wird kein Paar trennen, sondern dieses nur gemeinsam verkaufen..genauso Privatleute, die ihre Wellis aus irgendwelchen Gründen abgeben...
    Dass in Tierhandlungen darauf oft keine Rücksicht genommen wird, stimmt-aber solche Läden sollte man meiner Meinung nach eh nicht unterstüzen
    Es Grüßen die Wellis Puzzel& Gina und die dicken Nymphies Izzy&Piepmatz, Bubi, Araya, der Murkel und ich
    Die Kleine und Gisela unvergessen

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

ja, platz hätte ich! ich liebe meine Welli und wellis allgemein, deswegen mache ich mir ja solche gedanken... es ging ja eigentlich auch nur darum, ob ich sie "überwintern" kann. finde ich besser, als wenn sie 2 wochen allein in der wohnung sitzen. das finde ich viel schlimmer!!!!!!!

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hättest du niemand, der in den 2 Wochen nach ihnen schauen würde?
    Viele hier haben "Urlaubsvertretung", wo die Wellis zwar ein paar Einschränkungen haben, aber besser als alles "ummodeln".

Oder wäre das öfters?

Judith

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte