Hallo,
ich habe vor ca. 15 Wochen einen zweiten Welli zu meinem bisher einsam lebenden Welli bekommen.
Jetzt besteht folgendes Problem:
Puti hat vorher ca. 4 Jahre alleine gelebt. In dieser Zeit hat er sich sehr an die Menschen gewöhnt, er ist sehr zahm und neugierig. Zudem ist er sehr sehr stark auf mich bezogen, vielleicht sogar zu stark um sich an eine neue Partnerin zu gewöhen?!
Ich habe den neuen Welli erstmal 6 Wochen Quarantänezeit gegeben, nach 4 Wochen stellten wir die Käfige nebeneinander, dass sich beide langsam kennlernen konnten. Das klappte ersten Anschein nach auch sehr gut. Nach 8 Wochen bekamen die Beiden den ersten gemeinsamen Freiflug. Sie hatten zwar Angst voreinander und irgendwie beachtet sie Puti zunächst nicht so sehr. Das wurde dann immer mehr, bis sie sich gegenseitig fütterten und schnäbelten etc.. Alles schien im Lot. Bis Puti eines tages plötzlich total verstört und ängstlich auf seiner Stange saß und sobald sie sich ihm nährte nahm er reiß aus und versuchte Schutz zu finden. Es ging soweit, dass sie ihn nun weg scheucht von den Fressnäpfen, sodass er keine Möglichkeit hat an sein Futter zu kommen. Unten im Vogelkäfig liegen lauter Federn von ihm, von den Schwanzfedern feheln auch einige (keine Anzeichen von Mauser!!!). Das schlimmste jedoch ist, dass es am Auge so aussieht als hätte er eine leichte Verletzung. Um dem Auge herum ist ein leichter bräunlicher Ring, der vorher nicht da war und kurze Zeit, was aber nach ca. 30 Minuten verging,hielt er das Auge zu, jetzt ist aber alles wieder im Lot bis auf den bräunlichen Ring.
Nun habe ich die Befürchtung, dass dieses und auch die Federn vom Boden von irgendwelchen Kämpfen kommen, denn sobald die Decke über dem Käfig ist, dass sie am Abend ihre Ruhe haben hört man beide nur wie wild durch den Käfig fliegen und böse rummeckern. :-(
Nun ist meine Frage, was kann ich am besten machen? Ich möchte nicht, dass irgendwann einer untem am Boden liegt bzw., dass sie sich weiter behacken.
Momentan sind sie wieder auseinandergesperrt, weil es einem echt Angst einjagd, wenn ein vorher sehr neugieriger Vogel vollkommen zerstört in seinem Käfig sitzt und nahezu nichts mehr macht, weder frisst noch rauskommt, wenn sie draußen ist oder ähnliches. Inzwischen zwitschert er auch wieder fröhlich umher und das wichtigste, er hat erstmal gefressen.
Bitte helft mir, ich möchte keinen der Beiden weggeben müssen, denn ich habe doch Beide sehr lieb.
Gruß Jenny

LinkBack URL
About LinkBacks

.
. Mein Weibchen ist hier der Chef im Ring und Timmy geht einem Streit immer lieber aus dem Wege, als ihn auszutragen. Als Timmy ganz neu zu uns kam, wies meine Henne dem Neuzugang sogar die Äste zu, auf denen er sitzen durfte. Das änderte sich, als Timmy in die Jungmauser kam - seitdem er ein "richtiger Kerl" ist, akzeptiert meine Dame ihn voll und ganz und hier wird geschmust, was das Zeug hält

... ahaa, dann hast Du Veterinärmedizin studiert?