Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 27

Thema: Brauche dringenden Rat!

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Brauche dringenden Rat!

Hallo,

ich habe vor ca. 15 Wochen einen zweiten Welli zu meinem bisher einsam lebenden Welli bekommen.
    Jetzt besteht folgendes Problem:

Puti hat vorher ca. 4 Jahre alleine gelebt. In dieser Zeit hat er sich sehr an die Menschen gewöhnt, er ist sehr zahm und neugierig. Zudem ist er sehr sehr stark auf mich bezogen, vielleicht sogar zu stark um sich an eine neue Partnerin zu gewöhen?!

Ich habe den neuen Welli erstmal 6 Wochen Quarantänezeit gegeben, nach 4 Wochen stellten wir die Käfige nebeneinander, dass sich beide langsam kennlernen konnten. Das klappte ersten Anschein nach auch sehr gut. Nach 8 Wochen bekamen die Beiden den ersten gemeinsamen Freiflug. Sie hatten zwar Angst voreinander und irgendwie beachtet sie Puti zunächst nicht so sehr. Das wurde dann immer mehr, bis sie sich gegenseitig fütterten und schnäbelten etc.. Alles schien im Lot. Bis Puti eines tages plötzlich total verstört und ängstlich auf seiner Stange saß und sobald sie sich ihm nährte nahm er reiß aus und versuchte Schutz zu finden. Es ging soweit, dass sie ihn nun weg scheucht von den Fressnäpfen, sodass er keine Möglichkeit hat an sein Futter zu kommen. Unten im Vogelkäfig liegen lauter Federn von ihm, von den Schwanzfedern feheln auch einige (keine Anzeichen von Mauser!!!). Das schlimmste jedoch ist, dass es am Auge so aussieht als hätte er eine leichte Verletzung. Um dem Auge herum ist ein leichter bräunlicher Ring, der vorher nicht da war und kurze Zeit, was aber nach ca. 30 Minuten verging,hielt er das Auge zu, jetzt ist aber alles wieder im Lot bis auf den bräunlichen Ring.

Nun habe ich die Befürchtung, dass dieses und auch die Federn vom Boden von irgendwelchen Kämpfen kommen, denn sobald die Decke über dem Käfig ist, dass sie am Abend ihre Ruhe haben hört man beide nur wie wild durch den Käfig fliegen und böse rummeckern. :-(

Nun ist meine Frage, was kann ich am besten machen? Ich möchte nicht, dass irgendwann einer untem am Boden liegt bzw., dass sie sich weiter behacken.

Momentan sind sie wieder auseinandergesperrt, weil es einem echt Angst einjagd, wenn ein vorher sehr neugieriger Vogel vollkommen zerstört in seinem Käfig sitzt und nahezu nichts mehr macht, weder frisst noch rauskommt, wenn sie draußen ist oder ähnliches. Inzwischen zwitschert er auch wieder fröhlich umher und das wichtigste, er hat erstmal gefressen.

Bitte helft mir, ich möchte keinen der Beiden weggeben müssen, denn ich habe doch Beide sehr lieb.

Gruß Jenny

Stammgast Benutzerbild von Bachstelze

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Jenny

will mal versuchen zu helfen;

ich habe auch einmal einen Einzelwelli vorm alleinsein gerettet. Er kam sogar zu 3 anderen Wellis.
    Dieser Welli war ein sehr lieber und ruhiger Vogel und wollte sich nie streiten. Ist immer ausgewichen, wenn andere, die temperamentvoller waren, zu ihm kamen. Auch wurde sich mal gezankt und weggescheucht. Aber es ist nichts passiert.
    Jeder Vogel ist anders. Jeder hat einen anderen Charakter. Vielleicht haben sie sich um etwas gestritten, wobei der andere Welli dann eingeschüchtert wurde. Das müßte sich dann aber nach einer Zeit wieder legen.
    Normalerweise müßten sich zwei Wellis gut vertragen können. Außer es sind zwei weibliche Wellis!

Meine Fragen an Dich;

- wie groß ist Dein Käfig?
    - wieviel Platz haben sie innerhalb des Käfigs an der höchsten Stelle- können beide mit etwas Abstand dort sitzen?
    - wie alt sind Deine Beiden Wellis?
    - 100% Sicherheit bei den Geschlechtern?

Vielleicht kann die Beantwortung der Fragen etwas Licht ins Dunkeln bringen!

Grüße von Kirsten
    Geändert von Bachstelze (13.12.2008 um 14:50 Uhr)
    Der Mensch sägt an dem Ast, auf dem er sitzt

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Jenny,

versuche einmal, wenn möglich, Fotos von den beiden einzustellen - damit die Geschlechterfrage, wie Bachstelze schon schrieb, geklärt werden kann. Zwei Männchen zusammen sind kein Problem, Männchen/Weibchen zicken schon mal kräftigst rum, was sich normalerweise immer wieder legt, zwei Weibchen gehen in aller Regel gar nicht.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Jenny,

versuch erstmal, etwas runter zu kommen... tut bestimmt auch Deinen Birdies gut .

Zum besseren Verständnis habe ich auch einige Fragen:

- warum war der Neuzugang so lange in Quarantäne??? Woher hattest Du den Kleinen denn? War er krank oder sowas?

- hattest Du den Käfig, in dem dann beide Vögel wohnen sollten, ein wenig umdekoriert, damit es da kein Reviergehabe gibt?

Weißt Du, dass ein Welli, der so lange Zeit allein gelebt hat wie Dein Puti und - bitte entschuldige - aber dadurch eben stark fehlgeprägt ist (wie Du geschrieben hast, ist er ja stark auf Dich bezogen), der braucht seine Zeit, um sich an die neuen Umstände zu gewöhnen.

Gleiches gilt für Deinen Neuzugang.

Dass ein Weibchen die dominante Rolle in einer Pärchen-Beziehung inne hat, ist eher die Regel denn die Ausnahme. Mein Timmy hier muss auch erst immer warten, bis seine Herz-Dame gespeist hat ... dann darf er . Mein Weibchen ist hier der Chef im Ring und Timmy geht einem Streit immer lieber aus dem Wege, als ihn auszutragen. Als Timmy ganz neu zu uns kam, wies meine Henne dem Neuzugang sogar die Äste zu, auf denen er sitzen durfte. Das änderte sich, als Timmy in die Jungmauser kam - seitdem er ein "richtiger Kerl" ist, akzeptiert meine Dame ihn voll und ganz und hier wird geschmust, was das Zeug hält

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Vielen Dank ersteinmal für die Antworten. :-)

@ Bachstelze
    Also Puti ist der Hahn und 4 1/2 Jahre alt. Mäuschen ist die Henne und 3 Jahre alt.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob der Käfig nicht evtl. zu klein ist, obwohl er eig. schon ziemlich groß ist, aber immerhin hat er 4 Jahre dort alleine drin gelebt und sie kommt auch aus einer riesen Vouliere vom Züchter. An der höchsten Stelle im Käfig, befindet sich die Schaukel, wo nur sie drauf sitzt, die hat sie sich gleich unter den Nagel gerissen und da sitzt auch nur sie, vorher war es sein Lieblingsplatz besonders zum schlafen. Der war dann weg.

Vielleicht hilft es ja wenn ich die Maße des Käfigs sage? Der Käfig ist 65 cm hoch, 48 cm breit und 30 cm tief. Er alleine konnte dadrin gut leben, aber vielleicht ist er wirklich zu klein? :-(

@ Sabenita

In Quarantäne hielt ich sie solange, weil ich sicher gehen wollte, dass sie gesund ist. Ich habe mich auch belesen vorher und dort hieß es mindestens 4 Wochen in Quarantäne. Dann aknn man versuchen die Käfige aneinander zu stellen damit sie sich ganz langsam aneinader gewöhnen können. Es gab zunächst auch ganz große Bedenken, denn Puti hat sie vollkommen ignoriert, das wurde dann von Tag zu Tag aber besser. Dann konnte man aber immer mehr die schon genannten Vorkommnisse beobachten.
    Den Käfig habe ich nicht umdekoriert, sicher habe ich noch 2 zusätzliche Äste reingehangen damit eben mehr Sitzmöglichkeiten sind. Mehr aber schon nicht.

Sie ist auch eine sehr dominante, aber wegen dem Fressen: Es ist egal, ob sie fertig gespeist hat oder nicht, sobald er an eines der Näpfe möchte ist sie ran und scheucht ihn weg. Das kan doch nicht normal sein?

Sie hat sich auch sofort "seinen" Futternapf unter den Nagel gerissen, die Glocke und die Schaukel. Da guckte er schon doof, aber er hat sie nie angegriffen o.ä.. Sie ist diejenige, die dann anfängt zu hacken.

Habe mal ein Foto miteingestellt, dort sieht man das es funktioniert, wenn Beide fressen. :-)

Was soll ich blos machen? Bin total verzweifelt. :-(
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Ich schick Dir eine PN.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Übrigens ist der Käfig viel zu klein.

48 cm in der Breite entspricht noch nicht mal einen Flügelschlag.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

8. te sichtbar)
    Wohnt hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ich denke, Puti kommt einfach noch nicht mit den "zicken" eines Weibchen klar und könnte deshalb sehr verstört sein. Gib den beiden Zeit und bleib locker. Du hast da wahrscheinlich ein äußerst zickiges Weibchen. Wenn dich die Situation im Moment überfordert, dann lass beide vorerst in getrennten Käfigen mit gemeinsamen Freiflug. Was hälst du davon? Vielleicht war der Einzug doch ein bißchen verfrüht für deinen menschenbezogenen Puti.

Bei manchen klappts auf Anhieb - da Wellensittich nun eimal äußerst soziale und gesellige Tierchen sind. Bei anderen dauert es ein bißchen.

Gib beiden gemeinsamen Freiflug aber ab der Schlafenszeit in getrennte Käfige. Vielleicht entscheidet sich dein Puki ja dann von alleine gemeinsam mit der Dame in einen Käfig zu ziehen.

Im übrigen solltest du schon einen 80cm bis 1 Meter Käfig besorgen, so dass zwei Wellensittiche in einem Käfig auch jeweils eine Rückszugsmöglichkeit haben - das sollte schon gegeben sein.

Besorge einen neuen Käfig und lass beiden Wellis ihren kleinen Käfig als Schlafkäfig - irgendwann gehen beide sicherlich freiwillig in den großen, schönen Käfig.

Hier ein paar Infos über Käfige: http://www.welli.net/kaefige.html

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Jenny165 Beitrag anzeigen
    In Quarantäne hielt ich sie solange, weil ich sicher gehen wollte, dass sie gesund ist.
    ... ahaa, dann hast Du Veterinärmedizin studiert?

Bitte verzeih, Jenny, den musste ich jetzt einfach loslassen. Sowas fragt mich mein Freund nämlich immer, wenn ich mir mal kurz anmaße, Dinge zu beurteilen, die ich eigentlich gar nicht beurteilen kann ... Nix für ungut, Jenny.

Original von Jenny:
    Ich habe mich auch belesen vorher und dort hieß es mindestens 4 Wochen in Quarantäne.
    Quatsch mit Soße!
    Ich weiß, vor allen Dingen in Büchern älteren Semesters stehen zum Teil haarsträubende Dinge drin... aber gut, vor Jahren wusste man es uU nicht besser.

Bei mir wird das wie folgt ablaufen, wenn ich aufstocke:
    Welli zum Tierarzt, Kropfabstrich und Kotprobe abnehmen lassen, Check-up vom Doc, Welli nach Haus. Dann bleibt das Tier in Quarantäne, bis grünes Licht vom Tierarzt kommt, das dauert 3-4 Tage. In der Zeit beobachte ich natürlich das Fress- und Putzverhalten etc pp. Aber vier Wochen... die arme Maus! Kommt aus einem großen Schwarm, wie Du geschrieben hast, und muss dann 4 Wochen allein hocken - vielleicht sogar noch ohne Freiflug? Na, dass Dein Mäuschen auch gestresst ist bis zum dorthinaus, das kann ich wohl gut nachvollziehen.

Ach menno, Jenny, ich drücke Dir ganz dolle die Daumen - und Deinen Wellis natürlich auch. Gib ihnen Zeit, besorg einen deutlich größeren Käfig, der dann für BEIDE neu ist und besorg am besten alles im Doppelpack: Schaukeln, Näpfe, Glöckchen etc. Bei mir gibt's zwar auch immer wieder Streit, obwohl ich alles doppelt habe, aber was ich tun kann, tue ich. Der Rest liegt nicht in meiner Hand.

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte