Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 38

Thema: muß ich mir sorgen machen ?

axl
    axl ist offline
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von axl
    Name
    Axl

2 Wellensittiche

Standard muß ich mir sorgen machen ?

hallo,

meine frage ist sicher für die profis nichts besonderes, ich bin aber auf dem besten weg mir sorgen zu machen : also : mein hahn ( apollo 1-jahr) hat jetzt eine henne ( luzi 5 -monate ) bekommen. ich hab versucht alles zu beachten, einzelkäfig abseits, einzelkäfig neben apollo, er freiflug, sie im käfig ! nach 4 wochen (vor 3 tagen) hab ich luzi dann rausgelassen und seit dem hängen die beiden ständig zusammen, sind am schmusen, vertragen sich prächtig, sie macht ihm alles nach, landet auf der hand, steigt auf den finger und ist direkt mit bei ihm eingezogen. klingt alles super ... aber seit die beiden zusammen sind, läßt jegliche aktivität von apollo zu wünschen übrig. er sitz meist den ganzen tag aufgeplustert rum, ist sehr viel am schlafen, fliegt mir nicht mehr nach, schnattert nicht mehr ... ! die beiden können jeden tag so gegen 15:00 zum freiflug antreten, machen sie auch ... aber apollo klettert nur raus, geht fressen und hockt sich aufgeplustert hin, pennt ein ... sie macht selbiges ... ! abends gegen 21:00 klettert er dann in den käfig, geht fressen, plustert sich auf und pennt ein ...luzi auch ! so ... ! ist das normal ? die beiden machen nichts anderes ! spielen nicht, schimpfen nicht, machen keinen unsinn ... die machen überhaupt nichts !!! könnt ihr mir sagen was ich veränden kann ? hauptsächlich mache ich mir um apollo sorgen, der typ sitzt nur aufgeplustert rum und schläft ... !

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

daß er so viel aufgeplustert rumsitzt und viel schläft, kann darauf hinweisen, daß er krank ist.
    laß ihn bitte von einem vogelkundigen tierarzt durchchecken, damit du weißt, was ihm fehlt.
    http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

die kleinen verstecken krankheiten leider sehr gut, darum ist es besser einmal zu häufig zum arzt zu fahren.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

axl
    axl ist offline
    Name
    Axl

2 Wellensittiche

Standard

danke für die schnelle antwort ... ja, das war auch meiner erste idee, aber ich dachte, solange wie das kerlchen massenhaft nahrung vernichtet, ist noch alles in ordnung ? kann es sein, das apollo erstmal einfach keine ruhe findet, da ja die henne ständig an ihm dranklebt, überall hintappert und seine lieblingsplätze beschlagnahmt ...und er deshalb jede möglichkeit zum pennen nutzt ? oder das die henne ihn auch nachts nicht in ruhe läßt und er etwas schlafmangel hat ? ... jetzt zum beispiel ist er am futternapf eingepennt ... mist !

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

also, ich glaub nicht, daß sie nachts nicht in ruhe läßt. die kleinen brauchen ja ihren schlaf und da sie im dunkeln eh nicht gut sehen, nutzen sie die nacht wohl auch dafür.

frißt er denn mehr als sonst? hast du das gefühl, er hat abgenommen?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Welli.netTeam Benutzerbild von Rainbow

2 Wellensittiche

Standard

Geh mal ganz schnell zum TA,unser Piepchen hat auch gefuttert ganz normal,nur das er nicht mehr flog und piepte waren die Anzeichen.Lass Ihn mal untersuchen.
    Rainbow mit Piepchen und Sunny
    Mit dem Ratschlag ist das so eine Sache!
    Ein Rat ist etwas, was die Weisen nicht brauchen und die Dummen nicht annehmen!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Du solltest, sobald du denkst, da stimmt was nicht, zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Wellis verstellen sich leider, weil das in der Natur überlebenswichtig ist.

Erst wenn nichts mehr geht, dann sieht man, das sie krank sind. Aber dann ist es meist zu spät, um ihnen noch helfen zu können. Daher solltest Du mit ihm zum Tierarzt. Die Liste ist ja schon genannt worden.

Vielleicht kannst du mal ein Foto machen, wo er so plustert.

Plustern und Plustern ist ja nicht gleich plustern.

Hier mal ein Link dazu:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

axl
    axl ist offline
    Name
    Axl

2 Wellensittiche

Standard

hallo nochmal und vielen dank für eure antworten ... ich habe heute meinen apollo zum ta gebracht und keine guten nachrichten ... die diagnose lautet Macrorhabdus ornithogaster ! was mir die beiden ta`s gesagt haben klingt nicht gut, bzw. hab ich nur halb hingehört da ich geschockt war und auf einmal richtig in sorge um das kerlchen bin. das ta team hat apolla gleich dabehalten. ich war das erste mal bei einem tierarzt, da ich aus leipzig bin, wurde mir die xxx für vögel empfohlen...! mein kumpel muß jetzt mindestens 7 tage da bleiben, bekommt spritzen ... ! eine weitere behandlung zieht sich parallel über 4 wochen ... ! hat jemand erfahrungen mit diesem thema, möglichst in leipzig gemacht ? vielen dank ...
    Geändert von campingtante (04.12.2008 um 17:14 Uhr) Grund: Ta-Nennungen sind aus rechtlichen Gründen leider nicht erlaubt.

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Siehste, gut das Du gegangen bist.

Jetzt atme erst mal tief durch und dann wird das wieder.

Marcrohabdus ornithogaster, besser bekannt als Megabakterien (sind aber keine, sondern Pilze), hat leider schon fast jeder Welli.

Unter dem Mikroskop sind sie stäbchenförmig zu erkennen. Hier mal ein Link, der sehr interessant für Dich ist:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Manchmal bricht die Krankheit richtig durch, dann nennt man sie GLS (Going Light Syndrom), ist aber alles im Link beschrieben.

Vier Wochen wirst Du deinen kleinen Mann noch mit Ampho Moronal behandeln müssen.

Guck mal hier, auch hier ist eine Userin betroffen und Gypsi stand kurz vor dem Tod:

http://forum.welli.net/krankheiten/7699-mit-gypsi-gleich-zum-doc.html

Aber er hat sich wieder gefangen.

Gib mal in der "Suche" Megabakterien ein, da bekommst Du dann jede Menge Infos.

Auch kannst du im Krankheitsforum ein neues Thema eröffnen.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Welli.netTeam Benutzerbild von Rainbow

2 Wellensittiche

Standard

Hallo axl!
    Kann dir keine Ratschläge oder sonstiges geben,dafür haben das Forenteam und die "alteingesessenen"viel mehr Ahnung von allem.Aber wir drücken euch ganz fest alle Daumen und Krallen die wir haben,dass es apollo bald wieder besser geht.
    Rainbow mit Piepchen und Sunny
    Mit dem Ratschlag ist das so eine Sache!
    Ein Rat ist etwas, was die Weisen nicht brauchen und die Dummen nicht annehmen!

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte