Zitat von
Chimera
Hi thorsti,
ich würde jetzt mal grob behaupten, das man einen seriösen Züchter daran erkennt das er ein Zuchtbuch führt (und natürlich eine ZG besitzt) und genau bescheid weiß wie alt seine Vögel ungefähr sind. Sichtbar anhand der Beringung.
Was nicht heißen muss das die Tiere nicht in Ordnung sind.
Bei der Quarantäne Zeit scheiden sich die Geister, aber am besten den Vogel gleich einem Vogelkundigen TA vorstellen und einen Eingangs Check machen lassen, Kropf- und Kotabstrich usw. Je nach dem wie die Ergebnisse ausfallen dann entscheiden. Viele lassen die Vögel länger in Quarantäne um sicher zu gehen das er wirklich nichts hat was bei der Untersuchung evtl. nicht festgestellt werden konnte und später erst zum Vorschein kommt.
Ich habe auch zwei Wellis aus dem Tierheim geholt die aus einer Aussenvoli stammen. Allerdings war die Voli so voll das sie kaum Platz hatten zum Fliegen, geschweige denn sich umzudrehen. Da war das Vetrerinäramt eingeschritten..
Aber meine haben sich gut eingelebt in der Wohnung, ich muss aber dazu sagen das meine immer Freiflug haben, weil sie es eben nicht gewohnt waren in einem Käfig zu sitzen.
Du wirst sicherlich noch ein paar Tips bekommen dazu.
LG Chim