Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ein Paar Fragen HILFE :(

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Frage Ein Paar Fragen HILFE :(

Hallo bin neu hier im Forum und froh hier zu sein!
    Ich habe zu berichten das vorgestern mein geliebter Kararienvogel Flocke gestorben ist...
    Ich hatte vor mir ein süsses kleines Welli pärchen anzulegen.
    Da ich nur erfahrung mit Kanarien habe , hatte ich ein paar fragen:

1. Kann das Welli paar in dem Gleichen käfig wie Mein alter Kanarienvogel leben oder fühlen die sich wegen dem geruch eines anderen vogeld unwohl?

2. Ich habe unten im Keller einen Vorrat an 15 packungen XXX Kanarienvogelfutter...Können die Wllis das auch essen oder muss ich einen neuen vorrat besorgern?

3.Wenn die Wellis Eier legen und Babys schlüpfen..werden die von der mutter mit dem gleicen futter wie die erwchsenen ernährt oder muss ich extra babyvogel futter holen?

4. Habe einen Käfig mit einer Höhe von 95 cm und einer breite von 105cm
    reicht das?

5. Dauert es lange den Welli handzahm zu machen so dass er einem auf die hand springt und man ihn streicheln kann?

6. Ich habe Plastik Sitzstangen soll ich welche aus holz besorgen?

Ich könnte auch tipps zum thema zähmung und nahrungs abwechslung gebrauchen!

Danke schonmal im Voraus

euer Birdman
    Geändert von Blueberry (14.06.2009 um 19:35 Uhr) Grund: Markennamen dürfen aus rechtlichen Gründen nicht im Forum genannt werden, Nachfragen nur per PM bitte ;)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Birdman, und herzlich willkommen im Forum der Welliverrückten!

Zitat Zitat von Birdman Beitrag anzeigen
    1. Kann das Welli paar in dem Gleichen käfig wie Mein alter Kanarienvogel leben oder fühlen die sich wegen dem geruch eines anderen vogeld unwohl?
    Bitte stelle einmal per Foto Deinen Käfig hier rein. Und siehe hier: http://www.welli.net/kaefige.html

2. Ich habe unten im Keller einen Vorrat an 15 packungen ***** Markenartikel ***** LIFE Kanarienvogelfutter...Können die Wllis das auch essen oder muss ich einen neuen vorrat besorgern?
    Nein, auf gar keinen Fall verfüttern. Bitte kaufe ausgewogenes, ordentliches Wellensittich-Futter, am besten online bestellbar. Hier Futtermittelhersteller zum Informieren: Ricos oder bird-box.

3.Wenn die Wellis Eier legen und Babys schlüpfen..werden die von der mutter mit dem gleicen futter wie die erwchsenen ernährt oder muss ich extra babyvogel futter holen?
    Die Wellis werden hoffentlich keine Eier legen - dafür brauchst Du nämlich eine Zuchtgenehmigung und solltest eine Menge Ahnung vom Züchten haben. Wenn Du ihnen keine Gelegenheit gibst zu brüten, werden sie das in aller Regel auch nicht tun - d.h. keine dunklen Ecken und Höhlen anbieten (oder gar kleine Nester).

reicht das?
    link siehe oben.

5. Dauert es lange den Welli handzahm zu machen so dass er einem auf die hand springt und man ihn streicheln kann?
    Die meisten von uns zähmen ihre Vögel nicht - hierzu gibt es auch viele threads. Es liegt an ihnen, ob sie zahm werden mögen oder nicht. Das wichtigste hierzu ist: Geduld, Geduld und noch einmal Geduld. Und bitte: Wellis sind keine Plüschtiere, die man streicheln kann. Sie mögen es nicht - sie haben sich zum gegenseitigen Kraulen, Putzen, Füttern ...

Ja, am besten Naturholzäste - entweder selbst sammeln oder bei den genannten Futtermittelherstellen einmal schauen. links zum Informieren, was Wellihaltung angeht: www.welli.net und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

siehe oben - und am besten hier im Forum mal umsehen - es existieren unzählige threads dazu.

Das wichtigste aber ist: Bitte stelle Deine Vögel nach Kauf unbedingt einem vogelkundigen Tierarzt vor, der sie prüft, ob sie gesund sind. Du kannst NIE davon ausgehen, dass sie gesund sind, egal, wo sie herkommen. Du solltest auch einen vogelkundigen Doc haben, der sich im Krankheitsfalle schnell der KLeinen annehmen kann.

Nun viel Freude und Spaß bei der Vorbereitung!
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von jacki86

3 Wellensittiche

Standard

Erstmal herzlich willkommen!

Wenn du den Käfig gut mit heißem Wasser und Essig säuberst, kannst du ihn auch für Wellis benutzen. Wenn er groß genug ist!

2. Ich habe unten im Keller einen Vorrat an 15 packungen ***** Markenartikel ***** LIFE Kanarienvogelfutter...Können die Wllis das auch essen oder muss ich einen neuen vorrat besorgern?
    Nein, auf keinen Fall! Besorg bitte Wellensittich-Futter.

Wenn du den Wellis keinen Anreiz in Form von Bruthöhlen gibst, werden sie keine Eier legen.
    Außerdem ist es in Deutschland verboten Wellis ohne Genehmigung zu züchten. Siehe hier:

http://www.welli.net/zuchtgenehmigung.html

reicht das?
    Ja, die Größe ist gut!

Das kommt immer auf den Vogel an! Manche werden total schnell zahm, andere überhaupt nicht. Darüber solltest du dir im Klaren sein, bevor du dir Wellis anschaffst.

Ja, auf jeden Fall! Aber bitte nicht diese hellen gedrechselten aus dem Zoohandel! Bitte besorge Naturholzstangen. Entweder du sammelst welche (siehe hier geeignete Bäume: http://www.welli.net/pflanzen.html ) oder du kaufst Naturholzstangen im Zoohandel.

Wegen dem Zähmen siehe hier:

http://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

Und Tipps zur Ernährung findest du hier:

http://www.welli.net/ernaehrung.html
    Liebe Grüße
    Jacki

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Lady Keya

12 Wellensittiche

Standard

Hallo Birdman,

erst mal mein Beileid zum Tod Deines Vogels und ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du Dir gleich ein Pärchen anschaffen möchtest.

Zu Deinen Fragen:

1. Der Käfig dürfte kein Problem sein, ich glaube nicht, dass der Kanariengeruch die Wellis stört. Mein Fozzy besucht die Kanarien meiner Oma sehr gerne in ihrem Käfig, wenn meine Bande dort zu Urlaubspflege ist. Allerdings sollte der Käfig auch für ein Pärchen 80 cm oder einen Meter breit sein, damit sie ansatzweise auch mal fliegen können - trotzdem ist täglicher Freiflug wichtig.

2. Nein, einige Körner aus dem Kanarienfutter können die Wellis zwar verwerten, aber sie sollten schon eine auf sie abgestimmte Futtermischung erhalten. Unsere rühren Kanarienfutter z.B. gar nicht an (unsere Wachteln bekommen Kanarienmischung, da dann der Napf nicht immer von der Wellibande geleert wird)

3. Um Papageien, zu denen auch die Wellis gehören, zu züchten, braucht man eine Zuchtgenehmigung, auch wenn man sie nur einmal brüten lässt. Zudem brüten sie nur, wenn sie eine geeignete Nisthöhle vorfinden, du kannst eine Brut also leicht verhindern.

4. Ist ok, siehe bei eins, dass hatte ich wohl erst überlesen

5. Unsere 12 Wellis kommen für Futter alle auf die Hand, einer gibt Küsschen, aber kaum einer mag es, gestreichelt zu werden (Donald lässt sich in Ausnahmefällen mal am Kopf kraulen, wenn kein anderer Welli zur Stelle ist). 2 Wellis werden sogar manchmal schneller zutraulicher wie ein einzelner, dafür werden Schwarmwellis nie so anhänglich, wie ein Einzelvogel, der den Menschen als Ersatzpartner heranzieht. Dafür kann man ein Pärchen aber beim gegenseitigen Kraulen, Schmusen etc. beobachten und sich freuen, dass sie ein glückliches Wellileben führen.
    Wie zahm ein Vogel wird und wie schnell, hängt aber auch maßgeblich mit dem Charakter des Vogels zusammen - einige bleiben zeitlebens sehr scheu, auch das sollte man vorher bedenken.

6. Unbedingt, am besten Naturzweige mit verschieden starken Stellen, die können die Wellis gleich Schreddern - müssen dann regelmäßig ersetzt werden, da Wellis mit Vorliebe schreddern Plastik- und gedrechselte Holzestangen haben immer ein und dieselbe Stärke, dass ist nicht gut für die Muskulatur der Füße und auf die Dauer können sie auch Druckstellen an den Füßen verursachen.

Es grüßen die Federlosen Sabrina und Björn, Oskar die Schröte und die 12- köpfigen Muppetshow und den 2 Hähnchen

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ui, das sind viele Fragen auf einmal Ich werde versuchen sie so gut ich kann zu beantworten.

zu 1) Wellis haben keinen guten Geruchssinn, das ist nicht so wie bei Mäusen oder so was, also brauchst du dir da keine Gedanken machen. Da du dir aber vielleicht nicht sicher sein kannst woran dein Kanari verstorben ist würde ich den Käfig auf jeden Fall desinfizieren/ mit heißem Essigwasser ausspülen. Sicher ist sicher.

zu 2) Kanarienvogelfutter enthält zwar auch Saaten, die Wellis essen, ist aber nicht ausgewogen für sie. Versteiger doch die Packungen bei ebay. Wellifutter würde ich mir in einem guten Onlineshop neues besorgen, das ist ja nicht so teuer. Außerdem würde ich allgemein davon abraten, einen so großen Futtervorrat anzulegen, weil das Futter an Gehalt verliert und möglicherweise nicht mehr genug Nährstoffe hat wenn man es lange lagert.

zu 3) Ganz wichtig: du darfst ohne Zuchtgenehmigung auf KEINEN FALL züchten. Das kann dich erstens eine fette Geldstrafe und zweitens unter Umständen das Leben deiner Wellihenne und de Küken kosten, wenn du nicht richtig informiert bist. Es können jede Menge Probleme bei der Zucht auftreten, also lass besser die Finger davon bis du eine Zuchtgenehmigung erworben hast. Das möchte ich dir zum Wohl der Tiere wirklich dringend ans Herz legen.

zu 4) Ich bin mir bei der idealen Käfiggröße nie ganz sicher, aber ich glaube für zwei Wellis müsste der Käfig ausreichen.

zu 5) Wellis mögen nicht gestreichelt werden, zumindest die große Mehrheit nicht. Wenn du ganz viel Glück hast dann bekommst du welche die es dir irgendwann mal erlauben sich am Kopf kraulen zu lassen, aber streicheln finden sie nicht gut. Wenn du ein Streicheltier möchtest dann schau lieber nach eine Katze oder so was. Das zähmen dauert je nach Vogel unterschiedlich lange und manche werden nie zahm. Da musst du dich dann mit abfinden. Die Vögel werden zu dir kommen wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst und sie vertrauen zu dir bekommen haben, dann aber auch nur wenn sie möchten. Sie haben halt ihren eigenen Kopf

zu 6) Ja, besorge bitte auf jeden Fall Holzstangen, auch nicht die gedrechselten sondern fahr am besten in den Wald und schneide zum Beispiel Buchenäste. Das ist für dich und die Vögel am besten, denn du musst wahrscheinlich seltener oder sogar nie die Krallen kürzen und die kleinen bekommen keine Geschwüre an den Füßen. Du musst nur drauf achten von welchen Bäumen du es nimmst, da nicht jedes Holz für Wellis verträglich ist bzw. sich vielleicht nicht für Sitzstangen eignet.

Zum Thema Nahrung ist hier ein Link, klick dich einfach mal durch:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Da findest du alles was wichtig ist.

Und das zähmen funktioniert am besten mit viel Zeit, viel Kolbenhirse (aber nicht zu viel weil sie sonst fett werden) und ohne Zwang, sonst wird es nichts. Vor allem vermeide es im Käfig rumzufummeln, der sollte ein Rückzugsplatz sein. Du kannst dich aber davor setzen und leise mit ihnen sprechen, dann lernen sie dich kennen und fassen Vertrauen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.