Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Sind meine Wellis überhaupt Wellis??

Kennt sich schon aus Benutzerbild von nika

Keine Wellensittiche

Frage Sind meine Wellis überhaupt Wellis??

Eine ungewöhnliche Frage, aber die muss ich mir wohl stellen weil es so scheint, als würden meinen Wellis bestimmte "wellische" Charaktereigenschaften fehlen...

Was ich sehr stark vermisse ist ihre Neugier. Wenn ich auf euren Fotos sehe, wo eure Wellis überall rumkraxeln, auf dem Fußboden, direkt neben dem Meerschweinchen, auf Regalen etc, werde ich ganz neidisch. Meine kennen nur 3 Orte: Käfig (und da auch nur auf der rechten Stange oder der rechten Schaukel!), Wellispielplatz (wird nur als Sitzplatz genutzt; Schaukel und Leiter werden ignoriert), und auf meinem Bambusfensterrollo (was ich ihnen aber abgewöhnen will, weil sie es zerknabbern und Kot auf dem Fenster echt nicht schön aussieht).

Baden tun sie auch nicht, und vor allem was neu ist (Gemüse, Obst, Spielzeug) haben sie Angst. Ich dachte alle Wellis stehen auf Glöckchen - meine haben Angst davor.

Ich will nicht sagen dass sie langweilig sind; es ist schon süß sie zu beobachten wie sie sich kraulen und füttern, aber so ein bisschen Neugier und Entdeckertrieb fehlt mir.

Was meint ihr?
    seit dem 25.03.08 mit Robin und Mara!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Galah

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Nika,

Du hast bestimmt zwei waschechte Wellis!

Es gibt ganz viele hier, die auch die Erfahrung gemacht haben, dass es gaaanz lange dauert, bis das liebe Federvieh mal auftaut und ein Verhalten zeigt, das wir besonders toll finden.

Wir haben vor dreieinhalb Jahren mit einem damaligen aus miesen Haltungsbedingungen geretteten Einzelwelli (unser Hansi) angefangen und ihm ziemlich schnell als Partnerin die Piggy besorgt. Zwei zutiefst verängstigte Vögel, die sich zwar miteinander beschäftigt haben, aber ansonsten kein wirkliches Welliverhalten gezeigt haben, so wie wir es uns vorgestellt haben. Sie hatten nicht einmal Lust, ihren Käfig zu verlassen.

Dann haben wir zwei gut gehaltene Abgabevögel dazu genommen und es wurde deutlich lebhafter.

Aber nach unserer Erfahrung hat es bisher noch bei jedem Vogel (ausser bei Eddie ) hier sehr lange gedauert, bis genug Vertrauen vorhanden war, um all diese "verrückten" Sachen, die wir so niedlich finden, auch zu tun.
    Liebe Grüße, Ulrike und der federlose Norbert mit Piggy, Eddie, Mabel, Zenzi, Emma und Wölkchen
    ...für immer im Herzen Hansi, Marcie, Cleo und Rudy

Wird so langsam nervig Benutzerbild von joat39

Keine Wellensittiche

Standard

Es ist in der Tat so, bei "wenigen" Wellis brauchst du viel Geduld und musst ihnen immer wieder was anbieten und viel Geduld haben, je mehr es werden, desto schneller ändert sich ihr komplettes Verhalten in vor allem positiver Weise, das ist zumindestens unsere Erfahrung, natürlich müssen auch die Vorrausetzungen dafür da sein für mehr Vögel.
    Verschweigen sollte man dabei nicht, dass grössere Schwärme auch aus unserer Sicht vielleicht "negative" Eigenschaften haben (wie schon im Forum beschrieben, dass kaltmachen eines kranken Wellis im Schwarm, wenn man nicht genug aufpasst).
    Gib nicht auf, jeder Vogel ist eine einzigartige Persönlichkeit und egal wie sie drauf sein sind, sie machen uns Freude !!
    28 Wellensittiche, 16 Katharinasittiche, 2 Ziegensittiche, 5 Meerschweinchen, 3 Hunde, 1 Katze und 3 Ernährer grüßen recht freundlich.

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

haai
    bei meinen wellis wars am anfang genauso sie saßen immer an den gleichen plätzen und haben sich gar nicht getraut neues wie obst und gemüse zu essen und auch vor neuem spielzeug hatten sie angst.
    Du solltest aufjedenfall nicht zu viel neues auf einmal anbieten. Ich habe meine wellis z.b an salat gewöhntn in dem ich jeden tag ein stück an der gleichen stelle im käfig angebracht habe. I.wann haben sie gemerkt, dass ihnen der salat nichts tut und sind ganz neugierig geworden.
    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und deine wellis werden bestimmt noch ganz neugierig

Stammgast Benutzerbild von tiramisu

7 Wellensittiche

Standard

Huhu,

bei unseren ersten beiden hat es ganz lang gedauert bis sie mal aus dem Käfig kamen...denke so April kann es gewesen sein, wir haben sie im November bekommen.

Obst war einfach nur iiiiihhhhh....

das Futtern sie erst seit dem wir im Juni 4 weitere Wellis bekommen hatten....

Du musst echt viel Geduld haben!

Liebe grüße
    Die Rasselbande Tanky, Kiwi, Wölkchen, Bounty , Snoopy, Piwi, Max & die Federlosen Bine, Guido & Dennis
    *im Regenbogenland fliegen Jojo 28.06.08, Beauty Nov.08 und Sunny 08.05.09*

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Bei meiner Tilly hat es Monate (!) gedauert, bis sie mal einen anderen Ast im Käfig - also sogar in ihrem sicheren Zuhause - ausprobierte. Manche Vögel brauchen sogar Jahre.

Hab Geduld; sie werden Dich mit der Zeit so sehr verblüffen, dass Du aus dem Staunen nicht mehr herauskommst. Und dann wirst du wünschen, Du hättest Kriechtiere und keine Flugkünstler.

Zudem braucht es immer einen Welli, der's vormacht. Dann kann der andere meist nicht mehr anders. Garantiert.

Schöne Grüße, Joia
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von InesK

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    ich habe auch die Erfahrung gemacht das es ewas dauert, wie beim Menschen gibt es die
    ganz mutigen und die etwas weniger mutigen,es hört sich etwas lustig an, aber ich habe meinen beiden "Angstwellis " alles vorgemacht am Apfel knabbern z.B. immer wieder die
    Schauckel "angeschmissen" mit dem Salat im Wasser rumgepanscht. -Allerdings auch solange bis der Arm eingeschlafen ist..... Geduld! Geduld! Geduld!-Wenn du es zeitlich einrichten kannst, Rituale schaffen ich denke die kleinen merken sich das - und wenn einer sich traut-trauen sich auch die anderen und dann selbstverständlich am Ball bleiben.
    Veil Glück und viel Spaß LG

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von Rabe

33 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ja Du hast Wellis. Meine haben Wochen gebraucht, bis sie ihren Riesenspielplatz angenommen haben. Mittlerweile hat sich hier alles geändert. Bei 25 hast Du ja die Draufgänger und das machen dann die ängstlichen nach.

Kommt Zeit, kommt der Welli. Irgendwann ist die Angst weg und Du wirst Dir noch das ein oder andere mal denken, warum haben die "kleinen Scheisser" gar keine Angst mehr.

Lg aus Wellitown
    33 Flugdrachen +6 Nymphis, 25 qm Flugfläche u. eine Sony Alpha230a die Alles versucht festzuhalten

Wohnt hier Benutzerbild von Welli-Fink
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von nika Beitrag anzeigen
    Eine ungewöhnliche Frage, aber die muss ich mir wohl stellen weil es so scheint, als würden meinen Wellis bestimmte "wellische" Charaktereigenschaften fehlen...

Was ich sehr stark vermisse ist ihre Neugier. Wenn ich auf euren Fotos sehe, wo eure Wellis überall rumkraxeln, auf dem Fußboden, direkt neben dem Meerschweinchen, auf Regalen etc, werde ich ganz neidisch. Meine kennen nur 3 Orte: Käfig (und da auch nur auf der rechten Stange oder der rechten Schaukel!), Wellispielplatz (wird nur als Sitzplatz genutzt; Schaukel und Leiter werden ignoriert), und auf meinem Bambusfensterrollo (was ich ihnen aber abgewöhnen will, weil sie es zerknabbern und Kot auf dem Fenster echt nicht schön aussieht).

Baden tun sie auch nicht, und vor allem was neu ist (Gemüse, Obst, Spielzeug) haben sie Angst. Ich dachte alle Wellis stehen auf Glöckchen - meine haben Angst davor.

Ich will nicht sagen dass sie langweilig sind; es ist schon süß sie zu beobachten wie sie sich kraulen und füttern, aber so ein bisschen Neugier und Entdeckertrieb fehlt mir.

Was meint ihr?
    Deine Wellis sind genau wie meine.
    Und es fehlt ihnen garnichts!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte