Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Welli-Kurzzeit-Pflegeeltern

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Welli-Kurzzeit-Pflegeeltern

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, weil mein Freund und ich seit einer Woche 2 Wellis in Pflege haben und nun vor vielen Fragen stehen. Unser Nachbar musste letzte Woche ins Krankenhaus und nun haben wir auf unbestimmte Zeit Hansi und Lilly, ein Geschwisterpärchen bei uns. Da wir beide keinerlei Erfahrung mit Haustieren haben und v.a nicht mit Wellensittichen musste ich mich erstmal durch ein paar Welli-Seiten forsten und hab auch schon einiges über die Tierchen gelernt.
    Mittlerweile bekommen sie jeden Tag was frisches, haben sich auch in sehr kurzer Zeit an uns gewöhnt, d.h. sie holen sich schon das ein oder andere Mal Leckereien von der Hand, und Hansi war schon so mutig und hat sich bei meinem Freund auf die Hand gesetzt. Was ich wirklich, nach allem was ich gelesen hab, sehr erstaunlich fand.
    Nun mein Problem: der Besitzer hält die beiden in einem sehr kleinem Käfig (30x50x55) und fliegen stand mit Sicherheit bei dem älterern fußkranken Herrn auch nicht auf der Tagesordnung. Die beiden tun mir aber so leid, wenn ich sie da so ansatzweise rumflattern seh .
    Sicherlich werd ich ihn darum bitten, nach seiner Rückkehr ein größeres Käfig anzuschaffen, aber bis dahin...?
    Kann ich die beiden in einer "fremden" Umgebung fliegen lassen ?? (natürlich ein wellisischeres Wohnzimmer vorausgesetzt..darüber hab ich mich auch schon informiert, was alles weg und sicher gemacht werden muss). Oder muss ich die Situation erstmal akzeptieren? Wenn sie bei ihrem Besitzer dann eventuell nicht mehr raus dürfen, sind sich dann noch trauriger? Ich denke, wenn man sich an Freiheiten gewöhnt hat, ist es doch sicherlich voll schlimm, diese nicht mehr zu haben...

Vielleicht könnt ihr mir mal mit einem guten Rat zur Seite stehen?

Vielen Dank schonmal
    Gruß Schnupp

Stammgast Benutzerbild von wellitrulla

10 Wellensittiche

Standard

Warum kuckt ihr nicht ob ihr irgendwoher einen größeren Käfig geschenkt bekommt. Oder ihr sagt ihr spendiert einen günstigen gebrauchten!
    Dann macht ihr den Beiden ein schönes neues zu Hause. Und wenn der Halter zurück kommt, stellt ihr ihm das als "Willkommensgeschenk" und Überraschung mit einer Schleife oder so hin.
    Ich bin mir fast sicher dass auch so jemand sich darüber freut.
    Das wäre erst einmal der Anfang!

Woher seit ihr denn, vielleicht kann ich euch bei der Suche helfen!

Ich bin der Meinung, dass ihr sie ruhig bei euch im Wohnzimmer fliegen lassen könntet, vorausgesetzt sie haben sich an ihr neues zu Hause gewöhnt. Ob sie es (wenn sie es bei "Herrchen" nicht mehr bekommen) dann vermissen weiss ich ehrlich gesagt nicht.
    Aber ich finde es besser wenn sie überhaupt mal dazu kommen zu fliegen, als nie in ihrem Leben.
    Die andere Frage ist, was ist wenn einer sich verletzt? Was macht dann der Halter... ? Das müsst ihr allerdings entscheiden, ob ihr damit dann umgehen könnt.

Vielleicht könntet ihr (wenn er wieder zu Hause ist) euch mit ihm zusammen setzten und erzählen, was er doch für tolle Vögel hat. Und wie schön das ist wenn sie im Wohnzimmer fliegen ect.... Also ihm das ganze schmackhaft machen und vielleicht auch erklären, dass es sehr wichtig für die Wellis ist, Freiflug zu haben. Denn es sind Vögel und keine "Sitzer"
    Geändert von wellitrulla (21.10.2008 um 13:49 Uhr)

Mozarella..Kikki......Ufo........Jo-Jo.....Bonny..Clyde.+jan10..Hexe......Flip.....Flo h.....Flax

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ein anderes Käfig anzuschaffen und ihn dann damit willkommen zu heißen ist auf jeden Fall ne gute Idee. Dann müsste man in diesem Punkt keine Überzeugungsarbeit mehr leisten....

Oje und über den Fall, dass sich einer verletzt, will ich gar nicht nachdenken, wir machen uns ja schon Sorgen wenn einer komisch guckt !
    Aber vielleicht machen wir wirklich Schritt für Schritt, gucken uns erst nach dem anderen Käfig um und sehen dann weiter.

Aber das Argument besser ein bißchen fliegen als gar nicht, ist für mich ein ein gutes Argument.

Wir wohnen übrigens in Stuttgart

10 Wellensittiche

Standard

Stuttgart, ok
    ich werd mal kucken ob ich was finde!
    Stelle dann die Links hier ein!

Mozarella..Kikki......Ufo........Jo-Jo.....Bonny..Clyde.+jan10..Hexe......Flip.....Flo h.....Flax

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

ja vielen Dank schonmal für die Hilfe !

10 Wellensittiche

Standard

Inseriert doch noch hier in dem Forum!
    Vielleicht auch noch in anderen Foren!

10 Wellensittiche

Standard

Hier könnt ihr schon mal kucken. Das sind einfach ein paar Links die ich auf die schnelle gefunden hab.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

klasse, bin auch schon beim Stöbern......

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Galah

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Schnupp,

willkommen hier! Schön, dass ihr Euch so liebevoll um die Pfleglinge kümmert und Euch so viele Gedanken macht.

Lasst sie ruhig unter Aufsicht fliegen, aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn sie gar nicht heraus kommen, wenn ihr das Türchen aufmacht. Wenn sie das nicht kennen, kann es sein, dass sie länger brauchen, um überhaupt den Mut zu finden, mal den Käfig zu verlassen und eine kurze Strecke zu fliegen.
    Liebe Grüße, Ulrike und der federlose Norbert mit Piggy, Eddie, Mabel, Zenzi, Emma und Wölkchen
    ...für immer im Herzen Hansi, Marcie, Cleo und Rudy

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte