Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: @Feenseeschwalbe: Brutstimmung bei Wellensittichen - inwiefern ernährungsbedingt ?

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard @Feenseeschwalbe: Brutstimmung bei Wellensittichen - inwiefern ernährungsbedingt ?

Hallo zusammen,

ich stelle diese Frage einmal allgemein zur Diskussion, da vielleicht auch andere User darauf eine Antwort wissen und mir diesbezüglich weiterhelfen können.

Wellensittiche kommen ja bekanntlich aus einer eher kargen Umgebung und die Ernährung ist ein Faktor, der eine wichtige Rolle dabei spielt, ob die Tiere in Brutstimmung geraten oder nicht. Also eigentlich: Üppige Ernährung = Brutstimmung.
    In diversen Foren bin ich nun darüber gestolpert, dass man Wellensittichen nicht allzu viel Frischkost und Grünzeug reichen sollte - aus dem Grund, weil sie aus einer eher trockenen Gegend kommen und eher auf Körner und Saaten eingestellt seien als auf haufenweise Frischkost. Zudem würden die Tiere dadurch unnötig in Brutstimmung gebracht werden.

Gaby, du schriebst an anderer Stelle einmal, dass es eher eiweißreiche Kost sei, die sich auf den Bruttrieb der Tiere auswirkt.

So, meine Frage: Weshalb ist es nur die eiweißreiche Kost, welche sich auf den Bruttrieb auswirken soll, nicht aber Grünzeug, Obst und Gemüse?

Momentan halte ich es so, dass ich den Tieren abwechselnd 3 - 4 x pro Woche Gurke, Salat, Möhre, Apfel oder diverse Dinge von Draußen reiche. Damit fahre ich ganz gut und es ist immer eine gewisse Abwechslung dabei. Auf die Gurke stürzen sie sich förmlich.
    Viele Grüße
    Daniel

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Daniel,

die eiweißreiche Kost ist und bleibt einer der entscheidenden Faktoren. Wenn die Wellensittiche in Australien umher streifen und in Gebiete gelangen, in denen kurz vorher Regen gefallen ist, dann finden sie halbreife Sämereien. Das ist schon mal ein Auslöser für die Brutstimmung. Und man kann wohl davon ausgehen, dass auf diesen Gräsern auch Insekten sitzen, denn die stürzen sich ebenfalls auf frisches Grün und eher weniger auf reife Samenstände. Im Vergleich zu ihrer sonstigen Kost bekommen Wellensittiche also eher frisches Futter und obendrein ein wenig tierisches Eiweiß dazu. Letzteres ist bei den allermeisten Vogelarten ein Auslöser für Brutstimmung, deshalb wird vermutet, dass es auch bei wilden Wellensittichen eine entscheidende Rolle spielt.

Bei domestizierten Wellensittichen, die an permanent ausreichende Futtermengen gewöhnt sind, ist vor allem die Tageslichtdauer ein wichtiger Schlüsselfaktor für die Brutstimmung. Je länger der Tag, desto mehr Hormone kreisen durch die kleinen Körper. Vor allem im Frühling, wenn die Tage länger werden, geraten so viele Vögel deshalb in Brutstimmung - oder im Herbst, wenn der Mensch mit der Kunstlichtbeleuchtung anfängt und die Tage für die Tiere dadurch wieder sehr lang werden lässt. Um in Brutstimmung geratene Vögel "abzukühlen", empfiehlt es sich, für einige Wochen die Tageslänge auf maximal zehn bis zwölf Stunden zu begrenzen. Ich habe es selbst ausprobiert, das hilft wirklich sehr gut.

Frischkost nur so selten zu reichen, halte ich für höchst fragwürdig. Man muss sich mal eines überlegen: In freier Natur essen Wellensittiche keine reifen Hirsen. Deren Nährstoffgehalt ist verglichen mit dem, was die wilden Wellensittiche in Australien vorfinden, geradezu erbärmlich schlecht. Aus diesem Grund ist es extrem wichtig, den Tieren viel Frischkost zu servieren - oder eben sehr hochwertige Futtermittelzusätze. Und nur die Körnermischungen sollten nur rationiert gereicht werden, denn sie machen halt leider sehr rasch dick.

Um die Brutstimmung zu unterbinden, würde ich aber niemals so weit gehen und meine Vögel bewusst einer Nährstoffmangelsituation aussetzen, indem ich die Frischkost weitestgehend vom Speiseplan streiche. Dass das einige Leute tun und dann auch noch in Foren darüber schreiben, zeugt für mich davon, dass sie sich bisher niemals wirklich mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Bedürfnisse der Wellensittiche auseinandergesetzt haben. Denn dann wüssten sie, dass die Vögel dort zum Beispiel nicht ständig reife Samen finden, sondern vor allem halbreife oder "dreiviertelreife" und eben nicht unbedingt vollreife (die sind vorher schon von den meisten anderen Lebewesen weggefressen worden). Das von diesen Leuten verbreitete Halbwissen ist wirklich gefährlich.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Guten Morgen Gaby,

erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort!

Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    die eiweißreiche Kost ist und bleibt einer der entscheidenden Faktoren. Wenn die Wellensittiche in Australien umher streifen und in Gebiete gelangen, in denen kurz vorher Regen gefallen ist, dann finden sie halbreife Sämereien.
    Also kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass halbreife Samen die eigentliche Hauptnahrung der Tiere sind und reife Samen eher ein dürftiger Notbehelf. Das wirft dann auf die Sache ''üppige Ernährung --> Juhu, Brutzeit'' ein ganz neues Licht - für mich zumindest.

Um in Brutstimmung geratene Vögel "abzukühlen", empfiehlt es sich, für einige Wochen die Tageslänge auf maximal zehn bis zwölf Stunden zu begrenzen. Ich habe es selbst ausprobiert, das hilft wirklich sehr gut.
    Das kann ich nur bestätigen. Die Reduzierung des Tageslichtes hat bei meiner brutlustigen Truppe auch schon geholfen.

Dass das einige Leute tun und dann auch noch in Foren darüber schreiben, zeugt für mich davon, dass sie sich bisher niemals wirklich mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Bedürfnisse der Wellensittiche auseinandergesetzt haben.
    Hast du bezüglich wissenschaftlicher Erkenntnisse zufälligerweise einen Link an der Hand? Das würde mich sehr interessieren.

Wie sieht es eigentlich aus mit gesundheitlichen Schäden (v.a. Organschäden) durch zu viele Vitamine?
    Ich halte so etwas auch für denkbar, weil es viele Halter gibt, die ihren Tieren parallel zu ausreichend Frischkost noch mehrere Futtermittelzusätze servieren (Überdosierung von diversen Vitaminen etc.) - und man immer wieder von mehreren leber- oder nierenkranken Tieren liest.
    Geändert von sepiaschale (16.10.2008 um 09:42 Uhr)
    Viele Grüße
    Daniel

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Daniel,

ja, in der Natur finden die Vögel nicht nur reife Sämereien. Und wenn sie halbreife Samen in sehr großer Menge an einem Ort antreffen, dann schreiten sie rasch zur Brut.

Zu den Forschungsergebnissen kann ich Dir leider keine Links liefern, ich hatte während einer Fortbildungsveranstaltung in Vorträgen darüber gehört. Soweit ich weiß, forschen vor allem australische Wissenschaftler daran. Schau doch einfach mal, ob Du über Google etwas herausfindest.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!