Hallo zusammen,
ich stelle diese Frage einmal allgemein zur Diskussion, da vielleicht auch andere User darauf eine Antwort wissen und mir diesbezüglich weiterhelfen können.
Wellensittiche kommen ja bekanntlich aus einer eher kargen Umgebung und die Ernährung ist ein Faktor, der eine wichtige Rolle dabei spielt, ob die Tiere in Brutstimmung geraten oder nicht. Also eigentlich: Üppige Ernährung = Brutstimmung.
In diversen Foren bin ich nun darüber gestolpert, dass man Wellensittichen nicht allzu viel Frischkost und Grünzeug reichen sollte - aus dem Grund, weil sie aus einer eher trockenen Gegend kommen und eher auf Körner und Saaten eingestellt seien als auf haufenweise Frischkost. Zudem würden die Tiere dadurch unnötig in Brutstimmung gebracht werden.
Gaby, du schriebst an anderer Stelle einmal, dass es eher eiweißreiche Kost sei, die sich auf den Bruttrieb der Tiere auswirkt.
So, meine Frage: Weshalb ist es nur die eiweißreiche Kost, welche sich auf den Bruttrieb auswirken soll, nicht aber Grünzeug, Obst und Gemüse?
Momentan halte ich es so, dass ich den Tieren abwechselnd 3 - 4 x pro Woche Gurke, Salat, Möhre, Apfel oder diverse Dinge von Draußen reiche. Damit fahre ich ganz gut und es ist immer eine gewisse Abwechslung dabei. Auf die Gurke stürzen sie sich förmlich.![]()

LinkBack URL
About LinkBacks