Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was Tun?

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Ausrufezeichen Was Tun?

Hallo Ihr Lieben!

Schreibe heute für meine Arbeitkollegin ins Forum. Meine Kollegin hat am Donnerstag einen Wellensittich zu sich genommen, der vorher in einer Familie lebte, die sich nicht um den Welli gekümmert hat. EINZELHALTUNG kommt noch dazu.
    Der Hahn muss ziemlich abgemagert und ängstlich sein. Er ist wohl ein Jahr alt. Meine Kollegin möchte so schnell es geht einen zweiten Welli dazu kaufen. Auf was muss sie genau achten?

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo PUKI80, erst mal klasse, dass deine Kollegin einen zweiten Vogel holen will!
    Ich würde allerdings den kleinen Fratz erst einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, wenn es geht, denn wenn er abgemagert ist und schlecht gepflegt, kann er gut krank sein. Bei diesen Links findest du alles wichtige zur Vergesellschaftung:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beim zweiten Artikel sind auch Links zum Eingangscheck und zur Quarantäne des Neulings, auch sehr lesenswert!

Allgemein gilt bei einem Ex-Einzelvogel: Lieber einen ausgewachsenen Partner als einen sehr jungen Vogel, und vor allem: nicht einfach zusammensetzen, sondern an einander gewöhnen. Bei Einzelvögeln KANN die Vergesellschaftung schwierig werden, aber das muss nicht sein und der Versuch lohnt sich! Bei Ursula z.B. wurde meines Wissens eine ausgewachsene Vogeldame mit einem jüngeren Kollegen vergesellschaftet und es hat super geklappt.

Wenn der Welli sehr ängstlich ist, hilft dir vllt auch das hier weiter:
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Cleo

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Puki,

den Ausführungen von Blueberry ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Vielleicht liest Du Dir erst einmal alles genau durch und kannst dann noch spezielle Fragen hier stellen.
    Der Eingangsscheck beim vkTA ist sehr wichtig und sollte unbedingt gemacht werden.
    Es ist toll, dass der Einzelwelli jetzt Gesellschaft bekommen soll. Da es ja ein Hahn ist, kann sowohl ein Männchen als auch ein Weibchen dazugenommen werden.
    Vielleicht schaut ihr auch mal hier im Forum nach einem Abgabewelli.
    Viele süße Federknäulchen aus dem Tierschutz suchen ein neues Zuhause.
    Ich selbst habe auch einen ehem. Einzellwelli aufgenommen und kann nur positives berichten und auch andere hier haben die gleichen Erfahrungen gemacht.
    Drücken die Daumen!
    3 Federlose, Emma und Rosi, Merlin und Benni
    (Mäxchen 20.10.08 und Max 27.10.08
    im Regenbogenland)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Patrizia

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

das Wichtigste ist, den Welli untersuchen zu lassen. Ich kann dir da die xxx sehr empfehlen. Sehr kompetent und günstiger als beim normalen vogelkundigen TA! Was besseres als diese Klinik gibt es nicht in deiner Nähe. Scheue bitte nicht die Entfernung. Am besten, du besorgst dir eine kleine Transportbox und verdunkelst diese mit einem Geschirrtuch, damit der Vogel genügend Luft bekommt. Die Box kostet ca. 6 oder 7 Euro und kann ja immer wieder verwendet werden.

Die Telefonnr. von der Klinik habe ich gerade nicht parat, aber du findest sie im Internet oder unter Klicktel. Am besten du rufst dort erstmal an und sagst, worum es geht.

Dort wird man dir bestimmt auch hinsichtlich deiner Fragen zu einem Partner für ihn weiterhelfen.

Mach bitte nicht den Fehler, zuerst einen zweiten Vogel zu kaufen, bevor dieser Welli nicht untersucht worden ist. Wenn du später einen zweiten hast, sollte dieser sicherheitshalber auch untersucht werden.

Übrings ist die Klinik nicht ganz leicht zu finden, da sie sich in einem Industriegebiet befindet. Selbst Ortskundige wissen oft nicht von deren Existenz.

Falls du noch Fragen hast, helfe ich gerne weiter!

Liebe Grüsse
    Patrizia

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von busch

3 Wellensittiche

Standard

Man darf aus rechtlichen Gründen hier keine Ta Namen / Kliniken nennen... Glaub ich zumindest. Kannst ihr ja vielleicht eine PN schreiben!
    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard @ Forenteam

Kann bitte jemand vom Forenteam den Kliniknamen herausnehmen? Aus rechtlichen Gründen ist hier namentliche Nennung (weder im positiven und negativen Sinne), wie Busch schon schrieb, hier nicht erlaubt. Die Forenbetreiber können hier rechtsseitig Ärger bekommen.

Eine Liste von wirklich vogelkundigen Tierärzten findest Du oben im Krankheitsforum.

@Puki 80: Hast eine PM.

Danke, Joia
    Geändert von joia (05.10.2008 um 20:44 Uhr)
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)