Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Allergie gegen Hausstaubmilben

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard Allergie gegen Hausstaubmilben

Liebe Wellifans!

Gerade kommen wir vom Allergietest: mein Söhnchen ist NICHT allergisch auf Wellis, aber auf Hausstaubmilben!! Die ärztliche Empfehlung lautet, überhaupt kein Haustier zu halten. Aber im Vogelsand leben doch keine Staubmilben! Etwa auf den Vögeln? Wenn die Milben haben, sind sie doch krank und gehören in Behandlung! Wer kann was Hilfreiches dazu sagen???

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    ich hab zwar selber noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber vielleicht steht hier ja etwas, das dir helfen kann:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    LG

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Papagena,

Hausstaubmilben gibt es überall!!!! Auf deinen Tieren, ein wenig auf dem menschlichen Körper und zuhauf auf Matratzen, Teppichen, Polstern etc.

Es ist schon einmal beruhigend zu wissen, dass dein Sohn nicht auf Federn sondern auf Hausstaubmilben allergisch ist.
    Da die Milben millionenfach im Haushalt vorkommen und nicht zwangsläufig nur auf Tieren (Wellis) leben, muss daher die ganze Wohnung präpariert werden.

Kochbare Bettdecke (bei 95 Grad Celsius), Matratzenschonbezog (aus so einer Art Latex), Teppiche raus, dafür zB Laminat rein. Oft staubsaugen, regelmäßig Gardinen waschen und so weiter und so weiter.

Meine Schwester ist selbst schwere Hausstaubmilbenallergikerin - ich kenne daher das ganze Programm von früher.

Zu deinen Wellis: Klar ist, dass sich Milben gerne auch bei Tieren aufhalten.
    Deswegen müssen sie aber nicht zwangsläufig krank werden. Das passiert erst, wenn das Immunsystem des Tiers schwächelt und die Milben überhand nehmen.
    Aber auch dann erkranken die Wellis nicht an Hausstaubmilben, sondern zB an Grabmilben / Räudemilben etc. Die können nicht auf den Menschen übergehen!

Da Tiere Dreck machen und sich Milben bei abgestorbenen Hautzellen (Mensch / Tier) besonders wohl fühlen (denn davon ernähren sie sich), ist natürlich auch die Milbenkonzentration dort erhöht.

Wenn du jedoch gut und häufig wischst, staubsaugst und putzt, sollten Tiere nicht das Problem bei deinem Sohn sein!

Es ist eine individuelle Entscheidung, ob man ein Tier weggeben will, wenn Allergien auftreten. Wir haben unsere Wellis damals behalten und meiner Schwester ging es gut. Dann allerdings entwickelte meine Mutter eine Wellensittich-Feder-Allergie und wir mussten sie letztlich weggeben, weil die Federn (bzw. Eiweise) direkt die Allergie bei meiner Mutter auslösten.
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Ute
    Ute ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von Ute

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Papagena,
    ich bin selber auch Hausstauballergikerin und habe trotzdem noch die Wellis und meinen Kater. Natürlich ist es auch von der Schwere der Erkrankung abhängig, aber mit den von Elena beschriebenen Vorgehensweise habe ich für mich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin seit Jahren symptomfrei und habe nur noch geringe Anzeichen für die Allergie bei den Allergietests, die ich ab und an noch machen lasse. Zum Vegleich, als Teenager habe ich mich blutig gekratzt und hatte sehr große Probleme damit. Sowohl weil es schmerzhaft und unangenehm war, aber auch weil die wunden Stellen bzw. deren Aussehen mich selber belastet haben.
    LG
    Ute

*fff*

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Pila

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Papagena!

Hatte das gleiche Probleme vor kurzem auch. Bzw. ich bin natürlich immer noch gegen Hausstaubmilben allergisch.

Ich habe meine Allergie allerdings eingedämmt, indem ich den Teppich bei mir rausgeschmissen habe und mein Zimmer von Grund auf gereinigt und entstaubt habe.

Ordentliche Bettwäsche und eine solide Matratze helfen auch schon gegen die Symptome der Allergie. Außerdem vor dem Schlafen gehen Haare waschen. (Natürlich auch immer abhängig von der schwere der Allergie)

Seit der Grundreinigung ist auch mein Dauerschnupfen verschwunden.

Du musst halt schauen, dass es immer überall sauber ist. Ansonsten ist da mit den Tieren sicher eher kein Problem.

Liebe Grüße
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht."

[Václav Havel]

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

bin selber schwere allergikerin (bin auf fast alles was man sich denken kann, lebensmittel, pollen usw. allergisch.. )
    und seitdem ich die vögel habe is das absolut kein problem, weil durch den "dreck" muss ich viel öfter staubsaugen und dadurch ist es fast besser.
    einfach teppiche usw. raushauen, haare waschen vor dem bett gehen und damit müsste es sich fast erledigt haben....
    die federbällchen sind da nicht ausschlaggebend finde ich...
    aber da muss jeder für sich individuell entscheiden

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Zu deinen Wellis: Klar ist, dass sich Milben gerne auch bei Tieren aufhalten.
    Deswegen müssen sie aber nicht zwangsläufig krank werden. Das passiert erst, wenn das Immunsystem des Tiers schwächelt und die Milben überhand nehmen.
    Aber auch dann erkranken die Wellis nicht an Hausstaubmilben, sondern zB an Grabmilben / Räudemilben etc. Die können nicht auf den Menschen übergehen!
    Um Missverständnisse vorzubeugen:
    Hausstaubmilben leben definitiv nicht auf Wellensittichen, auch nicht zeitweise. Wellensittiche, die an Milben leiden, sind krank und gehören zu einem TA. Hausstaubmilben haben damit aber nichts zu tun.

Das Problem mit den Vögeln dürfte eher sein, dass diese den Hausstaub durch das Herumfliegen aufwirbeln.
    Viele Grüße
    Daniel

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard Schwierige Entscheidung!

Es ist ja schon mal beruhigend, zu lesen, daß auch Milbenallergiker mit ihren Haustieren durchaus gut leben können!Trotzdem eine ganz schwierige Entscheidung.Vielleicht muß man's einfach probieren? Die Ärzte neigen ja dazu, einem ordentlich Angst zu machen... Ich weiß heute überhaupt nicht, was ich machen soll. Am besten erst mal 'ne Nacht drüber schlafen. Danke für Eure Antworten!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Papagena,

vielleicht hilft dir diese Seite

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

ja auch noch bei der Entscheidungsfindung.

VG, Joia
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte