Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kann ich meinen Nachwuchs bei den Elterntieren lassen?

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Kann ich meinen Nachwuchs bei den Elterntieren lassen?

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem: Ich habe meine 4 Wellensittiche im Sommer in einer großen Außenvolliere. Dort sind zur Deko auch ein paar Steine aufgehäuft unter denen meine beiden Weibchen gebrütet haben. Leider ist ein Hahn inzwischen verstorben. Aus Platzgründen im Winter muss ich den Nachwuchs leider abgeben. Ich hätte aber gerne einen Hahn behalten. In einem Buch habe ich gelesen, dass man schlecht beraten ist, wenn man den Nachwuchs zusammen mit den Elterntieren halten möchte. Der Amtstierarzt hat mir aber empfohlen einen Hahn aus der Brut zu behalten, damit ich wieder 2 Pärchen habe.

Kann mir einer sagen wie ich´s richtig mache? Hat jemand Erfahrung mit Nachwuchs im Schwarm?

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Greenberry
    Name
    Rebecca

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,
    mal ein paar Fragen:
    Hast du eine Zuchtgenehmigung?
    Wie alt sind die Jungtiere?
    Ich wüsste keinen Grund, warum man die Jungtiere nicht bei ihren Eltern lassen könnte. Probier es doch mal aus!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

@Greenberry:

Steinbrut hat die Zuchtgenehmigung nachträglich beantragt, der Amtstierarzt war da und die Ringe kommen auch demnächst, so hab ich es gelesen.

Wenn die Jungtiere "erwachsen" werden, dann kann es vorkommen, das sie die Mutter oder den Vater anbalzen und/oder "abwerben", deswegen war/ist der Gedanke von Steinbrut nicht abwegig, die Lütten zu vermitteln.

@Steinbrut,

Du wirst die Jungvögel nicht mehr beringen können, weil sie schon zu alt bzw. ausgewachsen sind, um die Ringe über die Ständer zu bekommen.

Die Beringung erfolgt zwischen dem 7. und spätestens 10. Tag (allerspätestens).

Du kannst die Wellis dann nur noch unberingt, aber mit zugehörigem Ring abgeben.

An Deiner Stelle würde ich alle Jungtiere abgeben und dafür einen weiteren fremden Hahn aufnehmen.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Wie Campingtante schon richtig verstanden hat, habe ich die Zuchtgenehmigung beantragt, als sich der Nachwuchs eingestellt hat. Die Zuchtgenehmigung besitze ich auch mittlerweile.

Laut Aussage der Ringstelle bekomme ich die Ringe nur offen. Eine Ringzange musste ich auch mitbestellen.

Wegen dem Nachwuchs und den Elterntieren habe ich gelesen, dass die Elterntiere die Jungvögel vertreiben, wenn sie die nächste Brut beginnen wollen. Die Jungvögel sind zwischen 5 und 7 Wochen und die Weibchen sind schon wieder kräftig auf Höhlensuche. Da ich eigentlich keine Zucht aufmachen wollte, habe ich eigentlich keine Bedenken wegen Inzucht. Aber was ist an der Aussage dran, dass die Elterntiere die Jungtiere mitunter gewaltsam verjagen?

Ich behalte die Vögel schon gut im Auge und bis jetzt schaut es tatsächlich nicht so aus, als ob an der Aussage was dran wäre.
    Geändert von Steinbrut (17.08.2008 um 19:07 Uhr)

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Steinbrut Beitrag anzeigen
    Wie Campingtante schon richtig verstanden hat, habe ich die Zuchtgenehmigung beantragt, als sich der Nachwuchs eingestellt hat. Die Zuchtgenehmigung besitze ich auch mittlerweile.

Laut Aussage der Ringstelle bekomme ich die Ringe nur offen. Eine Ringzange musste ich auch mitbestellen.

Wegen dem Nachwuchs und den Elterntieren habe ich gelesen, dass die Elterntiere die Jungvögel vertreiben, wenn sie die nächste Brut beginnen wollen. Die Jungvögel sind zwischen 5 und 7 Wochen und die Weibchen sind schon wieder kräftig auf Höhlensuche. Da ich eigentlich keine Zucht aufmachen wollte, habe ich eigentlich keine Bedenken wegen Inzucht. Aber was ist an der Aussage dran, dass die Elterntiere die Jungtiere mitunter gewaltsam verjagen?

Ich behalte die Vögel schon gut im Auge und bis jetzt schaut es tatsächlich nicht so aus, als ob an der Aussage was dran wäre.
    Das ist korrekt mit den offenen Ringen.
    Die Ringstelle vergibt an alle Züchter die in keinem Zuchtverein sind nur offene silberne Ringe.
    Die haben halt auch den Vorteil, das man sie noch ans Bein bekommt wenn der Vogel schon älter ist.

Geschlossene, farbige Ringe (Farbe = Jahrgang) bekommt man nur wenn man einem der eingetragenen Züchtervereine hier in Deutschland angehört.
    Ob man nun Mitglied in einem Züchterverein ist oder nicht sagt niemals etwas über die Qualität der Zucht aus.
    Man muss allerdings in einem Verein sein um an Wertungs-Austellungen teilnehmen zu dürfen.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich hab auch schon gelesen, dass Wellieltern sich mit der erwachsenen Brut nicht gut verstehen.

wenn ich es richtig sehe, hast du noch ein ausgewachsenes Paar und die Frau Mama?

Ich habe in dem buch gelesen, dass die hennen die Töchter und die Väter die Söhne verjagen, aber ich hab da keine persönliche Erfahrung mit, weiß daher nicht, ob es stimmt.

Allerdings denke ich, dass ein neuer Hahn besser wäre, denn FALLS der Sohn und die Mutter ein Paar werden und FALLS es dann noch mal zu einer Unfall-Brut kommen sollte, hättest du ja Inzucht, oder?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Börg

Keine Wellensittiche

Standard

also bei mir haben sich die Welli-Väter gerne an den kleinen (2monatigen)Töchtern vergangen, es ging alles drunter und drüber (ich habe sie dann zeitweise getrennt), bis sich neue Paare gefunden hatten, da habe ich dann aber für gesorgt, dass keine Inzestpaare entstanden, durch Verkauf oder Zukauf. Nach der Jugendzeit verstehen sich jetzt mit einem Jahr wieder alle prima. Wenn Du genug Platz hast ist das kein Problem.

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Danke für die vielen Antworten!

@Börg
    Ich würde sie ja gerne alle behalten. Aber das Problem ist, dass unsere Außenvoliere zwar riesig aber nicht wintertauglich ist. Wenn die Nächte frostig werden, müssen die Wellis wieder in die Zimmervoliere. Und die hat leider nur Platz für 4. Snief..