Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bin neu hier und brauche hilfe

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Ausrufezeichen Bin neu hier und brauche hilfe

Hallo zusammen,
    ich habe euch durchs gogglen gefunden weil ich dort nach Infos für Wellis gesucht habe.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir Wellis zuzu legen nur weis ich nicht nach der ganzen lektüre ob ich überhaupt dafür geeignet bin.
    Ich bin ca gut 8-10 Stunden nicht zu hause. Macht das eine sinn sich Wellis anzu schaffen. Und wenn ja wo am besten die wellis kaufen? Welche Käfiggröße ist die richtige und reichen 1-2 stunden freiflug inkl. beschäftigung mit den Vögel (ohne füttern und reinigung rein mit den Vögel)
    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir tipps geben könntet
    Lieben gruß
    Ela

InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Ela,

herzlich willkommen bei uns.

Zu Deinen Fragen: Die meisten Wellensittich-Halter sind so lange oder länger außer Haus und lassen ihre Vögelchen allein. Das ist normalerweise kein Problem - außer mit dem Freiflug. Wenn man den nicht den ganzen Tag gewähren kann oder will - BTW: das Zimmer muss natürlich auch bei Freiflug unter Aufsicht vogelsicher sein - dann muss der Käfig eher eine Voliere sein und den Kleinen auch die Möglichkeit bieten, kurze Strecken darin fliegend zurückzulegen. Eine Freundin hat die Double-Finchhouse (160 x 50 cm) und gewährt Freiflug nur, wenn sie zu Hause ist - das ist meiner Meinung nach in Ordnung, auch für ihre 6 Wellensittiche. Für ein Pärchen muss es ein Käfig mit 100 cm Breite sein.

Wo Du die Vögel herholst, bleibt prinzipiell Dir überlassen. Meine ersten Wellensittiche hatte ich aus einer Zoohandlung, wie so viele hier - heute käme das für mich nicht mehr in Frage. Allerdings würde ich auch nicht unbedingt dazu raten, gleich als Anfänger Abgabevögel aufzunehmen, da es ja nicht immer unproblematisch ist. Vielleicht findest Du auch einen verantwortungsvollen (Hobby-)Züchter, von dem Du junge Wellensittiche bekommen kannst.
    Solltest Du gleich Abgabevögeln ein neues Zuhause geben wollen, so findest Du in der Vermittlungsrubrik weiter unten hier im Forum vielleicht ein passendes Pärchen. Denn Abgabevögel sind ja nicht immer sehr alt und schon "Wanderpokale".

Gut finde ich, dass Du Dir vorher so viele Gedanken machst - das ist wichtig und richtig.

Viele Grüße
    Andrea
    *fff*
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Greenberry
    Name
    Rebecca

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo und Willkommen Ela,
    zu deiner Frage: 1-2 Stunden Freiflug sind ein bisschen wenig.
    Ich würde sie ein paar Stunden länger draußen lassen.
    Meine fliegen10-13 Stunden pro Tag und sind zufrieden.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ein bis zwei Stunden sind wirklich etwas wenig Meist lässt sich aber auch mit einem vollen Tagesprogramm mehr einplanen, wenn du sie zum Beispiel direkt nach dem Aufstehen schon mal ein Stündchen rauslässt und nachmittags, wenn du nach Hause kommst. Ein großer Käfig muss aber für ein Pärchen dann doch besser sein, da hat Pinguin ja eigentlich schon alles zu erklärt

Und wenn du mehrere Wellis holst (und ich schließe aus deinem Post, dass dir ja eh schon klar ist, dass es mindestens ein Pärchen sein muss, oder?), beschäftigen die sich gut alleine, wenn du nicht da bist, sofern du ihnen Beschäftigungsmöglichkeiten bietest
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.