Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Wie lange ohne Aufsicht ?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Wie lange ohne Aufsicht ?

Hallo,

ich werde in einigen Wochen in den Urlaub fahren. Meine vier Wellis fliegen normalerweise durch fasst alle Räume meiner Wohnung (mit speziellen LAndestationen). Für die erste Urlaubszeit (2 Wochen) wird eine Bekannte regelmäßig vorbeikommen und Freiflug sowie Pflege übernehmen. Danach fährt sie selber in den Urlaub so dass in etwa 1 Woche überschneidungszeit entsteht.
    Würde es bei einer entsprechenden Voliere (z.B Villa CASA 3) möglich sein meine Wellis eine Woche alleine zu lassen ?

Gruß Peter

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Hallo Peter,

nein, das ist nicht möglich, weil der tägliche Futter- und Wasserwechsel fehlt (Keime, Bakterien und Pilze haben dann Hochkonjunktur).

Kannst Du nicht eine Nachbarin oder Nachbarn bitten, nach den Lütten zu schauen in dieser einen Woche?
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Theoretisch ja.
    Jedoch hat von denen keiner Erfahrung mit Wellensittichen.
    Zwecks Nahrung und Wasser Austausch müsste das ausreichen, aber wie sieht es dann mit dem Freiflug aus? Eine Woche ohne ?
    Danke Peter

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Ja,

die Wellis könnten eine Woche ohne Freiflug auskommen, sollten es aber können, weil sie es so gewohnt sind.

Wenn Deine Nachbarn in eben dieser einen Woche nach den Lütten sehen können, dann lass sie doch nur in diesem Zimmer fliegen, wo der Käfig steht und die Zimmertür zu. Und sollten die Lütten nicht in den Käfig wollen, dann ein Nachtlicht bereitstellen.

Gib den Nachbarn Anweisungen, wie was gemacht werden sollte und lass im Falle eines Falles (so handhabe ich das immer, wenn ich auf Urlaubsvögel aufpasse) Geld für den vogelkundigen Tierarzt da (Adresse auch dem Nachbarn geben).
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

OK. Hatte eigentlich vor einen Raum komplett dafür einzurichten, habe natürlich dennoch Angst das in Abwesenheit etwas schief geht und die Betreuungs-Personen mit der Situation dann überfordert wären. Alternativ versuche ich nocheinmal mich um einen Welli-Urlaub (bei einer guten Betreuung) zu kümmern. Müsste dann auch nicht so schnell das mit der neuen Voliere entscheiden. Das wäre dann Plan A, plane dennoch vorsichtshalber auch Plan B. Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit den Essegi Volieren?
    Peter

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard Urlaub

Hallo, PeterR!

Ich schließe mich Campingtante an, dass die Wellis auf keinen Fall so lange ohne frisches Futter und Wasser auskommen können! Bedenke, dass sie es nicht "drauf haben", den Futternapf systematisch zu durchsuchen, und auch verhungern können, wenn unten im Napf noch Futter ist, oben drauf aber ein Haufen leerer Spelzen liegt! Gerade bei den jetzigen Temperaturen hält auch das Wasser nur kurz!

Alternativ würde ich lieber die Wellis inkl. Käfig zu Nachbarn oder Freunden bringen und in Kauf nehmen, dass sie 1 Woche keinen Freiflug haben - davon sterben sie wenigstens nicht!

Du hast keine Angaben zu Deinem Wohnort gemacht, aber vielleicht würde sich sogar hier im Forum jemand finden, der sie nimmt!?
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Habe ich eingefügt.

8. te sichtbar)
    BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Übrigens würde ich dem potentiellen Wellisitter eine Life-Einführung in die Wellipflege geben und ihm oder ihr einmal vorher zeigen, wie genau sie gefüttert werden etc.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, PeterR!

Über "Benutzerliste - Benutzer suchen - erweiterte Suche" habe ich als Deine Nachbarn gery und Grete74 ausfindig gemacht. Sie waren aber beide schon lange nicht mehr hier. Vielleicht versuchst Du es noch 'mal mit Nachbarstädten?
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte