Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: Welli ohne Ring

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Frage Welli ohne Ring

Hallo*,

mir ist gestern ein Welli zugeflogen, ein hübsches Kerlchen aber natürlich ohne Ring.
    Ich habe im Garten eine Voliere mit 3 Paaren und möchte auch züchten (Zuchtgenehmigung habe ich seit 1 Woche) . Dafür möchte ich aber keine Zuchtboxen nutzen, sondern den Wellis die Möglichkeit der Koloniebrut geben. Den kleinen Neuzugang würde ich gerne behalten und nach einem Tierarztcheck (haben wir morgen) auch in die Voliere setzen.
    Kann mir einer sagen, wie ich das mit dem fehlenden Ring mache? Darf der Kleine sich eine der Damen aussuchen oder muss ich ihn aus dem Brutgeschäft aussondern (würde ich sehr ungern machen)?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Phoebe

Stammgast Benutzerbild von Yersinia

6 Wellensittiche

Standard

Öhm, ich züchte zwar nicht, aber nach allem, was ich hier bisher so mitbekommen habe, ist Koloniebrut doch arg riskant...
    Verständlich, dass man erstmal sagt, dass es natürlicher ist, aber hier war irgendwo ein Thread, in dem jemand von argen Problemen damit berichtet hatte...
    Yersinia mit Diva, Merlin, Leia, Indi,
    Neo und Eddie

Gehört zum Inventar
    Name
    Christa

7 Wellensittiche

Standard

Bzgl. Zucht kann ich Dir nichts sagen, da ich nicht züchte.

Hast Du Dich schon umgehört und umgeschaut, wo ein Welli entflogen ist?

Oder hast Du einen Aushang gemacht, dass Dir ein Welli zugeflogen ist?

Sicherlich möchte der Besitzer ihn gerne wieder haben und wartet sehnsüchtig darauf, ihn wieder Zuhause zu haben.

Daher würde ich ihn nicht so einfach behalten, auch wenn es schwer fällt.

Wenn sich keiner meldet, kannst Du ihn natürlich behalten und ihm ein schönes neues Heim bieten.
    Die Schnabelspatzen & Pearl9662 zwitschern ganz liebe Grüße

Selbst wenn ein Vogel auf dem Boden läuft, spürt man, dass er Flügel besitzt (Unbekannt)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

das ist ja super, dass Du den Welli aufgenommen hast, aber bedenke bitte folgendes:

Der Welli ist ein Fundvogel und gehört einem anderen Menschen, der sich vielleicht schon große Sorgen macht und ihn verzweifelt sucht. Auch wenn er keinen Ring hat, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass er keinem gehört. Bitte melde den Vogel dringend als gefunden (Tierheim, Fundbüro, Polizei) und in den Foren, die Du kennst. Vielleicht sogar Zeitung. Zettel etc. kannst du auch noch aufhängen. Hier gibt es auch eine Rubrik "entflogen/zugeflogen". Das könnte evtl. als Fundunterschlagung nach StGb gewertet werden.

Erst wenn sich keiner meldet, würde ich mich aufrichtig freuen über den Neuzugang. Dann hast Du wenigstens alles getan, um ihn seinem Besitzer wieder zurückzuführen.

Zur nicht ganz unproblematischen Koloniebrut gibt es hier einige threads - einfach Suchfunktion ausführen.

Joia
    Geändert von joia (08.07.2008 um 17:26 Uhr)
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von jacki86

3 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Bitte bitte versuch erstmal den Besitzer ausfindig zu machen!
    Stell dir mal vor, dir wär ein Vogel weggeflogen und du würdest ihn nicht finden,
    weil ein anderer ihn einfach bei sich behält! Wie würdest du dich fühlen??

Mir würde es sehr shlecht gehen. Und wenn mir ein Welli zufliegen würde,
    könnte ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ihn einfach zu behalten
    Liebe Grüße
    Jacki

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

da habt ihr alle recht ich könnte auch net einfach ein zugeflogenen welli behalten

da der besitzer sicher traurig ist und hofft das er ihn zurückbekommt also bestimmt findest du den besitzer

am besten du setzt es in eine allgemeine zeitung da meldet sich bestimmt jemand

Gehört zum Inventar

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

Du kannst auch hier den Vogel melden Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und vielleicht hat sich auch jemand eingetragen, der ihn bereits sucht. Gut ist auch immer, das Tierheim zu informieren, da fragen Besitzer ob ihr Vogel abgegeben wurde.

Falls Du dann Kontakt zu dem Besitzer aufnehmen kannst und es ein Einzelvogel war, würde ich ihn nur zurückgeben, wenn ein Zweitvogel angeschafft wird.

LG
    Claudia
    Wellensittich-Dienerin

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar

Keine Wellensittiche

Standard

In einer Minute auf unserer Homepage zu finden , bitte lies Dir den Text gut durch und entscheide dann, ob Du das Risiko wirklich eingehen möchtest:

Koloniebrut

... was bedeutet das? Bei der Koloniebrut werden die Zuchtpaare nicht in separate Zuchtkäfige gesetzt, sondern bleiben gemeinsam in der Voliere. Ich habe die Koloniebrut zwei Jahre lang praktiziert, bis es den ersten traurigen Zwischenfall gab. Meine Erfahrungen möchte ich nun weitergeben.
    Vorteile einer Koloniebrut

Diese Methode der Zucht ist natürlich näher an der Natur als das Separieren der einzelnen Paare. Außerdem haben die Eltern in der Regel bei einer Koloniebrut viel mehr Möglichkeiten zum Fliegen. Selbst in sehr großen Zuchtkäfigen ist der Bewegungsspielraum doch stark eingeschränkt. Dennoch ist Vorsicht angesagt, denn die
    Nachteile einer Koloniebrut

überwiegen! Zunächst müsste man bei einer gemeinschaftlichen Brut mehrerer Paare pro Henne mindestens zwei Nistkästen einplanen, da weibliche Wellensittiche sehr wählerisch sind. Schon hier fangen die Probleme an, denn es gibt immer favorisierte Ecken und Lagen in einer Voliere. Die am höchsten gelegenen Nistkästen werden in aller Regel bevorzugt. Man kann zwar in "zweiter Reihe" eine Menge Kästen anbringen, muss aber damit rechnen, dass sie einfach ignoriert werden. So kann es zu den ersten Rangeleien der Hennen untereinander kommen, und vielleicht sind nie alle Damen zufrieden gestellt. Im schlimmsten Fall gibt es schon in diesem Stadium, also noch vor der eigentlichen Brut, blutige, möglicherweise sogar tödliche Kämpfe.
    Mit der Eiablage und dem Beginn der Brutphase werden die Hennen ihren Nistkasten und ihr Gelege immer vehementer verteidigen. Da nicht alle Paare gleichzeitig mit dem Brutgeschäft beginnen, sitzt die eine Henne schon auf den Eiern, während die andere immer noch auf der Suche nach dem geeigneten Brutplatz ist. Aber nicht nur fremde Hennen begeben sich in Gefahr. In meinem Fall war es ein Single-Hahn, der wohl aus reiner Neugier in einen belegten Nistkasten stieg. Die Küken waren dort bereits geschlüpft, die Mutter war vermutlich gerade auf Futterbeschaffung. Der Hahn hatte jedenfalls keine Chance, ihr zu entkommen - ich fand ihn tot (und zwar übel zugerichtet) zwischen ihren Küken.
    Fazit

Bis zu diesem Zwischenfall war die Koloniebrut an sich eine schöne Erfahrung. Trotzdem sind die Gefahren einfach zu groß. Bei mir war es ein Wellensittich-Hahn, der sein Leben lassen musste; von anderen Hobbyzüchtern habe ich gehört, dass Gelege zerstört oder bereits geschlüpfte Küken massakriert wurden. Die meisten, die es mit Koloniebrut versucht haben, sind relativ schnell wieder davon abgekommen. Man kann als privater Halter im seltensten Fall die Bedingungen bieten, die eine Koloniebrut weniger gefährlich machen. In Vogelparks mit riesigen Freiflugvolieren scheint es gut zu klappen, aber das sind ganz andere Größenverhältnisse - und damit viel näher an der Natur als eine normal große Garten- oder Zimmervoliere.
    Im Sinne Eurer Vögel rate ich dazu, es von vornherein sein zu lassen. Man muss nicht erst selbst schlechte Erfahrungen machen - profitiert von denen anderer.
    Wählt ordentlich große Käfige zur Zucht (mindestens einen Meter Seitenlänge pro Paar) und lasst die Paare getrennt voneinander brüten - wenn es denn unbedingt sein muss. Denn auch, wenn es hier um Zucht geht, sei die Anmerkung erlaubt, dass es unzählige Abgabevögel gibt ... Jeder Hobbyzüchter sollte sich fragen, ob er denn wirklich unbedingt Küken haben muss. ;o)

Autorin ist unsere Silvia
    Wellensittich-Dienerin

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo*,

sorry, ich wollte gestern keinen Roman schreiben und habe daher die Suche nach dem Besitzer nicht weiter erwähnt. Die Fundbüros (in der Umgebung des Fundortes gibt es 2) und das Tierheim sind selbstverständlich schon informiert. Die Wochenzeitung mit den Kleinanzeigen kommt heute raus. Falls keine Suchanzeige vorhanden ist, werde ich für nächste Woche eine Fundanzeige aufgeben. Selbstverständlich soll der Welli nach Möglichkeit zu seinem Besitzer zurück. Leider war die Auskunft der Behörden nicht sehr positiv und aufgrund der Verfassung des Kleinen vermute ich, dass er schon ein paar Tage länger unterwegs ist.
    Die Foren habe ich teilweise abgesucht. Leider bin ich noch nicht so fit mit diesem Medium.

LG
    Phoebe

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte