Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ringe

Keine Wellensittiche

Standard Ringe

Hallo,
    Wir wollen jetzt probieren alle Ringnummern von unseren Wellis zu notieren. Jetzt glaube ich das AZ für Annerkannter Züchter steht. Wenn nicht meldet euch bitte. Kann ich an Hand von den Ringen das Alter fest stellen?
    2 unserer Wellis haben gar keinen Ring, muss ich die nicht auch beringen lassen? Wenn ja wie, wo? Soll ich diese aktion an einem Tag machen oder lieber verteilen auf mehrere Tage?. Die 5 Wellis, die Donnerstag kommen muss ich fangen da ihr Käfig zu gross ist. Hierfür setzten wir Sie in unserem Transportkäffig, dann kann ich diese 5 auf jeden fall gleich notieren.
    liebe grüsse Trisch

Wird so langsam nervig Benutzerbild von jacki86

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von trischa Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Kann ich an Hand von den Ringen das Alter fest stellen?
    2 unserer Wellis haben gar keinen Ring, muss ich die nicht auch beringen lassen?
    Soviel ich weiß kann man nur mit geschlossenen Ringen das Alter bestimmen.
    Dort steht das Geburtsjahr des Vogels.

Ich glaube du musst die Wellis nur nachberingen lassen, wenn du züchten
    willst. Wenn nicht ist es egal, dass sie keinen Ring haben.

Aber so gut kenn ich mich auch nicht aus

Du bekommst sicherlich noch genauere Antworten.
    Liebe Grüße
    Jacki

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

jacki hat ganz recht:
    Solange du nicht züchten willst, ist es egal, ob deine Wellis Ringe haben oder nicht. Du solltest nur darauf achten, wenn du in Zukunft Vögel aus der Zoohandlung oder vom Züchter holst, dass diese (in Deutschland) einen Ring tragen müssen.

Zu deinen anderen Fragen:
    AZ steht für Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V.. Dies ist ein Zuchtverband. Wenn der Züchter in diesem Verband ist, bekommt er geschlossene farbige Ringe. Ist ein Züchter in keinem Zuchtverband, beringt er in der Regel mit offenen Ringen, die durch den ZZF herausgegeben werden. Bei oben genannten offenen Ringen kannst du das Schlupfjahr auf diesen ablesen. Bei offenen Ringen kann man leider nichts ableiten, da es sich hierbei nur um fortlaufende Nummern handelt.
    Geändert von Fantasygirl (07.07.2008 um 10:01 Uhr)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Also meine zwei haben von einem privaten Züchter offene, silberfarbene Ringe, auf denen sich unter anderem ein Z in einem Kreis befindet - für Züchter nehm ich an?

Wenn dein Ring genauso aussieht, können das AZ vllt auch die Initialien des Züchters sein? Bei mir stehen die quer, also sozusagen quer zu den Zahlen, und diese interpretation würde sinn ergeben...
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Bei oben genannten offenen Ringen kannst du das Schlupfjahr auf diesen ablesen. Bei offenen Ringen kann man leider nichts ableiten, da es sich hierbei nur um fortlaufende Nummern handelt.
    Ups verschrieben.
    Bei den geschlossenen Ringen kannst du das Schlupfjahr ablesen.

Also noch mal ordentlich.
    Es gibt silberne offene Ringe. Das Z im Kreis steht für den ZZF, der die Ringe herausgibt. Ansonsten kann man nur das Bundesland anhand des Ringes ablesen, NW steht z.B. für NRW. Der Rest sind einfach fortlaufende Nummern, die keinen wirklichen Sinn ergeben.
    Und dann gibt es noch die geschlossenen farbigen Ringe, die von den Verbänden, z.B. dem AZ herausgegeben werden. Hier kann man anhand der Farbe das Schlupfjahr erkennen bzw. auch vom Ring direkt ablesen. Des weiteren hat der Ring die Nummer des Züchters eingeprägt sowie eine fortlaufende Nummer.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ach so, NW = NRW war meine zweite Vermutung. Aber da hätte man sich das R ja auch noch leisten können *gg*
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Keine Wellensittiche

Standard

Wou, Nw ohne R = NRW. Da muss auch einer mal drauf kommen....!
    Wie dem auch sei, ich werde die Wellis ab morgen jede Woche einen fangen um mir die Nummern zu notieren.
    Züchten wollten wir eigentlich nicht, habe eine Zuchtanfrage laufen, möchte diese aber stoppen, weil es genug abgabetiere gibt und genug Züchter. Solange unsere Wellis keine chance habben um irgenwelche Nistecken zu finden, sehe ich nicht ein eine Zuchtgenehmigung durch zu führen. Vieleicht könnt ihr euch erinnern, das wir ein nestling hatten auf dem Boden eines Käffigs, das wahr mein anlass diese Zuchtgenehmigung an zu fragen, da das Paar aber nun in unserer Voliere lebt, gehe ich mal davon aus das Sie nicht wieder Eier auf den Boden legen.
    Hoffe das uns die Wellis nicht überraschen.....
    liebe grüsse Trischa

8. te sichtbar)