Hab nen schönen Text gefunden den man gut auf Wellis ändern kann, hab es auch mal gemacht.
Da ich gerade selber ein Arbeitskollegen habe der einen Welli einzeln hält und definitv keinen zweiten dazu haben will merke ich doch wieder das, das Thema immer aktuell sein wird. Hab schon alles probiert zu versuchen das er sich 2 holt und nicht nur einen alleine. Aber er will lieber ein zahmen haben anstatt 2 die Spaß miteinander haben können und mit viel Geduld auch zum zahm kriegen könnte. Hab dann noch zu hören bekommen das er so niedlich fand das er mit seinen Handy Fotos machen wollte es aber nicht ging da der Welli sich mit den kleinen Spiegel am Handy beschäftigen mußte. Der Vogel tut mir richtig leid. Wenn ich meine beiden sehe ist das viel schöner wie die spielen oder sich einfach nur anmeckern als einen der nur auf mich fixiert ist. Ich krieg die beiden leider nicht zahm. Klappt nur mit Hirse das die auf die Hand kommen. Und sobald die Hirse weg ist ist Loola direkt weg und Quentin wird bissigAber wenn ich die beiden sehe ist mir das egal. Solang die ein schönes leben haben.
Aber hier mal der Text:
Stell dir vor...
Du lebst alleine in einem Zimmer von etwa 10 oder 15 qm (es kann ein bisschen mehr, aber höchstwahrscheinlich eher weniger sein)… Die Einrichtung hast Du Dir nicht ausgesucht; ob Du sie wirklich schön oder praktisch findest und ob sie Deinen Bedürfnissen entspricht – danach wirst Du nicht gefragt. Das Zimmer ist ständig abgeschlossen - Du bist eingesperrt.
Nur wenn Du Glück hast, darfst Du tagsüber mal zwei oder drei Stunden den Rest der Wohnung besuchen. Die Wohnung verlassen darfst Du nie. Alle Eindrücke, die Du hast, bekommst Du nur aus dieser Wohnung. Nach diesen kurzen Stunden des "Freigangs "in der restlichen Wohnung wirst Du wieder in Dein Zimmer gesperrt, in dem Du Dich nach einer Weile tödlich langweilen wirst (nein, es gibt keine Bücher, keinen Fernseher, nichts womit Du Dich wirklich beschäftigen oder zerstreuen kannst).
Mit Dir lebt kein Mensch in dieser Wohnung - nur zwei oder drei Wellensittiche. Süße Vorstellung??? Naja... nicht ganz…
Diese Wellensittiche leben nicht mit Dir in einem Zimmer, nein, sie leben nur mit Dir in einer Wohnung. Du kannst ihnen manchmal vielleicht zusehen, aber wenn Du wach bist, beschäftigen sie sich mit sich selbst. Nur in der kurzen Zeit, in der Du Dein Zimmer mal verlassen darfst, um durch die Wohnung zu gehen, ist ein körperlicher Kontakt zu den Tieren möglich...
Stell Dir weiter vor, dass Du niemals mit einem anderen Menschen kommunizieren kannst - nein, es gibt kein Telefon, kein Internet, kein Papier, keinen Stift, nichts, womit Du Dich ausdrücken kannst. Es gibt keinen anderen Menschen, mit dem Du sprechen kannst, es gibt keinen anderen Menschen, der Dich mal berührt, der Dich in den Arm nimmt.
Natürlich wirst Du Dich bemühen, Dich den Wellensittich anzuschließen. OK, die kommen mal zu Dir geflogen, lassen sich vielleicht auch streicheln... Zum Schlafen aber kuscheln sie sich an ihresgleichen, Zärtlichkeit und Liebkosungen gibt es nur zwischen den Tieren, echte Kommunikation ist nur den Tieren unter einander vorbehalten... Du hast keinerlei Möglichkeiten, Dich auszudrücken, Dich mitzuteilen, Deine Sprache spricht und versteht niemand... Langsam wirst Du Deine Sprache verlernen, Mimik und Gestik wird weniger und verkümmert… Kontakt zu anderen Lebewesen hast Du nur für wenige Stunden am Tag, ansonsten bist Du ganz alleine...
Vielleicht rufst Du anfangs noch nach einem Artgenossen, einem Gefährten, einem anderen Menschen... Deine Rufe verhallen aber ungehört – bis Du eines Tages verstummst.
Nachts liegst Du alleine in Deinem Zimmer, während Du von draußen die Geräusche der vergnügten Vögeln hörst.
Du wirst mit Nahrung versorgt, aber Deine Seele hungert und verkümmert...
Wie würdest Du Dich dann fühlen? Gelangweilt? Einsam? Unglücklich? Depressiv? Verzweifelt???
Siehst Du, genauso fühlt sich ein Wellensittich, wenn es einzeln gehalten wird!!!
Lass nicht zu, dass ein soziales Tier wie ein Wellensittich so leidet und gönne ihm einen Artgenossen.

LinkBack URL
About LinkBacks
Aber wenn ich die beiden sehe ist mir das egal. Solang die ein schönes leben haben.