Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Stell Dir mal vor.....

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard Stell Dir mal vor.....

Hab nen schönen Text gefunden den man gut auf Wellis ändern kann, hab es auch mal gemacht.
    Da ich gerade selber ein Arbeitskollegen habe der einen Welli einzeln hält und definitv keinen zweiten dazu haben will merke ich doch wieder das, das Thema immer aktuell sein wird. Hab schon alles probiert zu versuchen das er sich 2 holt und nicht nur einen alleine. Aber er will lieber ein zahmen haben anstatt 2 die Spaß miteinander haben können und mit viel Geduld auch zum zahm kriegen könnte. Hab dann noch zu hören bekommen das er so niedlich fand das er mit seinen Handy Fotos machen wollte es aber nicht ging da der Welli sich mit den kleinen Spiegel am Handy beschäftigen mußte. Der Vogel tut mir richtig leid. Wenn ich meine beiden sehe ist das viel schöner wie die spielen oder sich einfach nur anmeckern als einen der nur auf mich fixiert ist. Ich krieg die beiden leider nicht zahm. Klappt nur mit Hirse das die auf die Hand kommen. Und sobald die Hirse weg ist ist Loola direkt weg und Quentin wird bissig Aber wenn ich die beiden sehe ist mir das egal. Solang die ein schönes leben haben.
    Aber hier mal der Text:

Stell dir vor...

Du lebst alleine in einem Zimmer von etwa 10 oder 15 qm (es kann ein bisschen mehr, aber höchstwahrscheinlich eher weniger sein)… Die Einrichtung hast Du Dir nicht ausgesucht; ob Du sie wirklich schön oder praktisch findest und ob sie Deinen Bedürfnissen entspricht – danach wirst Du nicht gefragt. Das Zimmer ist ständig abgeschlossen - Du bist eingesperrt.

Nur wenn Du Glück hast, darfst Du tagsüber mal zwei oder drei Stunden den Rest der Wohnung besuchen. Die Wohnung verlassen darfst Du nie. Alle Eindrücke, die Du hast, bekommst Du nur aus dieser Wohnung. Nach diesen kurzen Stunden des "Freigangs "in der restlichen Wohnung wirst Du wieder in Dein Zimmer gesperrt, in dem Du Dich nach einer Weile tödlich langweilen wirst (nein, es gibt keine Bücher, keinen Fernseher, nichts womit Du Dich wirklich beschäftigen oder zerstreuen kannst).

Mit Dir lebt kein Mensch in dieser Wohnung - nur zwei oder drei Wellensittiche. Süße Vorstellung??? Naja... nicht ganz…

Diese Wellensittiche leben nicht mit Dir in einem Zimmer, nein, sie leben nur mit Dir in einer Wohnung. Du kannst ihnen manchmal vielleicht zusehen, aber wenn Du wach bist, beschäftigen sie sich mit sich selbst. Nur in der kurzen Zeit, in der Du Dein Zimmer mal verlassen darfst, um durch die Wohnung zu gehen, ist ein körperlicher Kontakt zu den Tieren möglich...

Stell Dir weiter vor, dass Du niemals mit einem anderen Menschen kommunizieren kannst - nein, es gibt kein Telefon, kein Internet, kein Papier, keinen Stift, nichts, womit Du Dich ausdrücken kannst. Es gibt keinen anderen Menschen, mit dem Du sprechen kannst, es gibt keinen anderen Menschen, der Dich mal berührt, der Dich in den Arm nimmt.

Natürlich wirst Du Dich bemühen, Dich den Wellensittich anzuschließen. OK, die kommen mal zu Dir geflogen, lassen sich vielleicht auch streicheln... Zum Schlafen aber kuscheln sie sich an ihresgleichen, Zärtlichkeit und Liebkosungen gibt es nur zwischen den Tieren, echte Kommunikation ist nur den Tieren unter einander vorbehalten... Du hast keinerlei Möglichkeiten, Dich auszudrücken, Dich mitzuteilen, Deine Sprache spricht und versteht niemand... Langsam wirst Du Deine Sprache verlernen, Mimik und Gestik wird weniger und verkümmert… Kontakt zu anderen Lebewesen hast Du nur für wenige Stunden am Tag, ansonsten bist Du ganz alleine...

Vielleicht rufst Du anfangs noch nach einem Artgenossen, einem Gefährten, einem anderen Menschen... Deine Rufe verhallen aber ungehört – bis Du eines Tages verstummst.

Nachts liegst Du alleine in Deinem Zimmer, während Du von draußen die Geräusche der vergnügten Vögeln hörst.

Du wirst mit Nahrung versorgt, aber Deine Seele hungert und verkümmert...

Wie würdest Du Dich dann fühlen? Gelangweilt? Einsam? Unglücklich? Depressiv? Verzweifelt???

Siehst Du, genauso fühlt sich ein Wellensittich, wenn es einzeln gehalten wird!!!

Lass nicht zu, dass ein soziales Tier wie ein Wellensittich so leidet und gönne ihm einen Artgenossen.
    Grüße von Loola, Quentin, den felligen Schlappohr Crusty und die beiden Federlosen Chrissi und Dominik
    Mehdi Du bist immer in unseren Herzen.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sakura

9 Wellensittiche

Standard

Toller Text, danke.

Schade dass er keinen zweiten will. Ich finde es aber toll, dass du nicht locker gelassen hast.

Der sollte mal meine Yuki kennen lernen. Seit einigen Wochen ist ihr Lieblingshobby Finger "fangen", in die Hand kuscheln, auch Mal die Hand füttern, an der Hand herumklettern, auf der Nase landen wollen, Haut ablecken, kraulen lassen etc. Wenn sie auf der Stange sitzt, darf ich sie sogar an den Flüglen streicheln.....

Sie hat noch sechs Wellikollegen, lebt erst 5 Monate bei mir und ich gab mir nie besondere Mühe sie zu zähmen.
    Mit Suny, Woody, Sakura, Sora, Reika, Shiroi, Joko, Lena
    Unvergessen: Chi-Chi, Yuki, Hikari

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Toller text währe doch was in der rubrik "Gegen Einzelhaltung"
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hast du deinem Kollegen mal die gegeneinzelhaltung.de - Seite ans Herz gelegt? Ich hätte zwar eh keinen Einzelvogel gewollt, aber die Fotos da gehen doch echt unter die Haut...

außerdem kannst du ihm erzählen, dass ich zwei habe, die nie auch nur einen Tag allein waren, soweit ich weiß, und die haben nach zwei Tagen zum ersten
    Mal aus der Hand gefressen und mittlerweile kommen sie freiwillig, klettern auf mir rum und lassen sich sogar anfassen ... wenn der eine Sittich eh schon zahm ist, ist es ja sogar noch wahrscheinlicher, auch noch einen zweiten zahm zu kriegen...
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

es ist hoffnugslos. habe heute mit dem nochmal gesprochen und er sieht es nicht ein. kriege dann zu hören das sobald er zu hause ist sich mit welli beschäftigt und durchgehend das radio läuft. und tag und nacht steht der käfig offen. hab ihn noch gefragt ob er denn nen spiegel im käfig hat. hat er auch drin und sieht es nicht ein den raus zu nehmen. sieht ja so niedlich aus wenn der vogel damit spielt. und von seelischen störungen und vermenschlichung will er gar nichts hören. da hilft auch keine seite mehr die man ihn zeigen kann. ein total hoffnungsloser fall. und den text den ich hier reinschrieben habe fand er mehr als scherz
    Grüße von Loola, Quentin, den felligen Schlappohr Crusty und die beiden Federlosen Chrissi und Dominik
    Mehdi Du bist immer in unseren Herzen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Susanne

2 Wellensittiche

Standard

meine beiden sind mittlerweile auch zutraulich, habe sie nun gute zwei Monate.

Sie kommen mir auf die Hand, Arm und Schulter, und wenn sie ganz gut drauf sind
    ebenfalls freiwillig. Sie halten sich dabei ganz nah an meinem Gesicht auf .

Der eine Welli macht dem anderen ja meist alles nach.

Manche Menschen sind einfach unbelehrbar. In meinem Bekanntenkreis meint
    auch noch immer der ein oder andere, daß es übertrieben ist mit der Partner-
    haltung. Oft finde ich, ist es noch das Denken von früher, wo man ja meist nur einen
    Vogel gehalten hat. Aber man kann ja lernen, oder??

Ich hätte ein ganz schlechtes Gefühl würde ich nur einen Welli halten. Man muß
    die Vögel nur beobachten, dann weiß man warum Einzelhaltung nicht gut ist!!

Liebe Grüße von Susanne mit den Wellis Pucki und Samy

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Man muß
    Das denke ich mir auch. Da kann man sich doch leicht vorstellen, was einem Einzelwelli entgeht
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Susanne

2 Wellensittiche

Standard

Ja, genau!

Meine beiden Racker sind heute etwas träge und drömmelich. Sitzen
    gerade auf ihrem Klettergerüst und dösen vor sich hin, natürlich
    schön zusammen, nah bei einander. Das muß sein!
    Liebe Grüße von Susanne mit den Wellis Pucki und Samy

Wird so langsam nervig Benutzerbild von jacki86

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Ich hätte ein ganz schlechtes Gefühl würde ich nur einen Welli halten. Man muß
    Ich hab ja jetzt schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil unser kleiner
    Neuzugang Flo ganz alleine im Käfig hocken muss. Mag mir gar nicht
    vorstellen, wie schlimm das wär, wenn er da für immer alleine sitzen müsste!

Kann die Leute echt nicht verstehen, die sich das über Jahre, jeden Tag
    angucken können
    Liebe Grüße
    Jacki

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte