Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Gedanken zur ZG

Wohnt hier Benutzerbild von babarella

Keine Wellensittiche

Ausrufezeichen Gedanken zur ZG

Nachdem es wieder einen Threat zum Thema Zucht gibt.... Ich finde das Ganze irgendwie ziemlich fraglich!

Es ist ja gut, dass man eine Zuchtgenehmigung braucht, aber ist die Handhabung wirklich ausreichend? Man eignet sich ein paar, oder auch ein paar mehr Informationen an, beantwortet dem Amtstierarzt einige Fragen und darf züchten. Aber wäre es nicht vielleicht besser, einen Kurs absolvieren zu müssen? Es reicht ja, wenn das zB 20 Stunden wären. In den 20 Stunden würde dann aber richtig Wissen vermittelt! Mal ehrlich, einige die eine ZG haben sollten diese besser nie bekommen haben.

Ich kenn zB eine Züchterin, ich hab zwei Wellis aus ihrer ersten Brut. Alle Wellis haben gemeinsam in ihrer Voli (etwa 3m breit, 1m tief und 2m hoch im Haus) gebrütet. Ihr zwölfjähriger Junge kannte sich fast besser aus als sie, hatte die Geschlechterbestimmung zB über.... Naja, ich hab ein Pärchen gekauft und hatte dann doch zwei Hähne...

Meint ihr, dass die Bestimmungen ausreichend sind? Natürlich, jeder Hinz und Kunz kann ohne ZG zB Hunde züchten. Aber das sollte ja auch nicht der Maßstab sein *denk*

Würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt! Das soll sich auch gar nicht gegen die Züchter richten! Es gibt natürlich auch welche, die sich wirklich gut mit der Materie auseinander gesetzt haben und ihre Tiere liebevoll versorgen!
    lieben Gruß von Sandra & 8 Smarties
    Samson, Bibo, Susi, Hercules, Merlin, Hilde, Paula & Pitt

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Ganz ehrlich , für mich ist die ZG eine Farce. Sie ist im Grunde nur durch die Psittakoseverordnung entstanden.Der Gesetzgeber sorgt sich nicht um die Vögel .Jeder Hinz und Kunz kann ohne ZG Zebrafinken und Kanarien
    züchten da sie nicht unter die Verordnung fallen .
    Ich glaube auch kaum das sich die meisten ohne ZG vom Züchten abhalten lassen , sonst hätte ich nicht so viele unberingte Vögel aus dem Tierschutz hier.
    Ich denke Strafen sind da auch wenig sinnvoll, Aufklärung wäre wichtiger.
    In Österreich und in der Schweitz geht es auch ohne ZG und
    es scheint wohl zu funktionieren .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Eunike

Keine Wellensittiche

Standard

Ich sehe die ZG mit gemischten Gefühlen. Es gibt bei den Züchtern auch einige, die sich gar nicht so toll auskennen (zumindestens meiner Erfahrung nach).

Ich stimme Hilde zu. Mehr Aufklärung wäre angesagt. Viele Bekannte fragen mich, was ich mit dem Nachwuchs meiner Wellis mache und sind dann ganz erstaunt, wenn ich sage, dass meine Wellis nicht brüten dürfen, weil ich keine ZG habe.

Wenn ich recht weiß, dürfen Wellis nicht in Einzelhaltung abgegeben werden.

Liebe Grüße
    Eunike

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Hallo
    Auch ich habe mir erst vor kurzem mit meinem Ta. über dieses thema gedanken gemacht. Da ich selbst paar unberingte wellis aus verschiedenen zoohandlungen habe, und mein Ta. ziemlich sauer ist über solche züchter , aber auch über die tierhändler die unberingte vögel verkaufen und vor allem dürfen aber wenn zum beispiel ein psittacose ausbruch in einem schwarm währe ist es fast unmöglich über die herkunft der vögel etwas zu finden, anders wie bei beringten tieren. Das problem ist das die tierhändler auch keine auskunft geben woher die vögel kommen.Und wenn der fall der fälle eintrifft und man dem amtstierarzt es melden muss wird der halter bestraft der einen unberingten vogel hat aber leider der züchter nicht ,wie denn auch keiner weiss woher der vogel stammt.Nach diesen gedanken bin ich auch nur für legale zuchten und würde die beringung in jedem fall verordnen zum schutz von mensch und tier und so ein kurs würde auch niemanden schaden zum schutz unserer vögel die in vielen fällen zum eierlegen missbraucht werden
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Bonnie

6 Wellensittiche

Standard

Huhu,

meiner Meinung nach sollte jeder, der seine Tiere Nachwuchs zeugen lässt, eine Prüfung machen (am besten wäre jeder müsste eine machen, um ein Tier zu halten).
    Da das nicht möglich ist, muss man auf Aufklärung setzen. Das ist das wichtigste.
    Ich habe einmal eine theoretische Prüfung für die Zuchtgenehmigung mitbekommen. Neben ein paar Fragen a la "erkenne diesen Vogel", gab es noch Fragen zur Psittacoseverordnung und wie man Keimfutter herstellt. Das wars...
    Der Prüfling hatte sich zwar besser vorbereitet, aber ob man mit dem o.g. Wissen wirklich auf eine Zucht vorbereitet ist
    Liebe Grüße,
    Nicole

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hm, ich fände es nicht verkehrt, wenn tatsächlich jeder vor dem Kauf eines Tieres zumindest einen Fragebogen ausfüllen müsste. Ich denke, das würde zumindest die gröbsten Fehler ausschließen, da jeder zukünftige Tierhalter gezwungen wäre, sich, wenigstens was die Grundlagen betrifft, vorab zu informieren.

Eine ZG finde ich sinnvoll, ich denke, diese sollte es auch für andere Heimtiere geben. Ich kann nicht beurteilen, was man dazu wissen muss; wenn das Wissen eurer Meinung nach nicht ausreicht, wäre auch hier eine Verschärfung vielleicht sinnvoll... allerdings ist die führerscheinprüfung streng und schon nach zwei Monaten wissen viele Leute den Stoff schon nicht mehr genau, d.h. auch ein guter Kurs würde Haltungsfehler nicht ganz ausschließen...

Was unberingte Vögel anbelangt... auch wenn die Vögel nichts dafür können, ich würde keinen unberingten kaufen. Ich hätte auch meinen Züchter darauf angesprochen, wenn meine zwei keinen Ring besessen hätten! Und wenn man in der Tierhandlung feststellt, dass dort unberingte Tiere verkauft werden, würde ich das ebenfalls ansprechen und ggf. melden, denn das ist doch sicherlich illegal, oder? Die schon geborenen unberingten müssten natürlich trotzdem vermittelt werden
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Bonnie

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht beurteilen, was man dazu wissen muss; wenn das Wissen eurer Meinung nach nicht ausreicht, wäre auch hier eine Verschärfung vielleicht sinnvoll...
    Ich glaube, dass das in jedem Landkreis anders gehandhabt wird. Es gibt soweit ich weiß keine einheitlichen Prüfungsfragen und auch andere Komponenten, wie der Quarantäneraum und so, werden unterschiedlich beurteilt.
    Sowas zu vereinheitlichen wären sicher auch nicht schlecht, so dass an jeden Züchter die gleichen Anforderungen in der Prüfung und bei der Kontrolle der Zuchtsstätte gestellt werden.
    Liebe Grüße,
    Nicole

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von Eunike

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Eunike Beitrag anzeigen
    Wenn ich recht weiß, dürfen Wellis nicht in Einzelhaltung abgegeben werden.
    hier vergass ich " in der Schweiz"
    Eunike

Wohnt hier Benutzerbild von babarella

Keine Wellensittiche

Standard

Wie Bonnie schon schrieb, es gibt keine einheitlichen Prüfungsfragen. Vieles hängt auch davon ab wie gut der Amtstierarzt gelaunt ist! Bei so einigen Dingen drückt er schon mal ein Auge zu, vor allem was den Quarantäneraum betrifft!

Aber es gibt zB auch kein Vorbereitungsbuch, oder so. Ich hatte mich selbst schon mal wegen einer ZG hier im Landkreis erkundigt. Wichtig ist möglichst viel über Psytochose zu wissen. Aber dieses wissen muss man sich selbst zusammen suchen. Es wäre doch viel besser, wenn es so ein richtiges Kursbuch gäben würde. Was dann auch in dem Kurs besprochen wird, wo die zukünftigen Züchter auch zu Hause sich mit dem Thema beschäftigen müssen....

Bei meiner Züchterin war es echt so, dass ich zum Teil mehr wusste als sie.
    lieben Gruß von Sandra & 8 Smarties
    Samson, Bibo, Susi, Hercules, Merlin, Hilde, Paula & Pitt

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte