Nachdem es wieder einen Threat zum Thema Zucht gibt.... Ich finde das Ganze irgendwie ziemlich fraglich!
Es ist ja gut, dass man eine Zuchtgenehmigung braucht, aber ist die Handhabung wirklich ausreichend? Man eignet sich ein paar, oder auch ein paar mehr Informationen an, beantwortet dem Amtstierarzt einige Fragen und darf züchten. Aber wäre es nicht vielleicht besser, einen Kurs absolvieren zu müssen? Es reicht ja, wenn das zB 20 Stunden wären. In den 20 Stunden würde dann aber richtig Wissen vermittelt! Mal ehrlich, einige die eine ZG haben sollten diese besser nie bekommen haben.
Ich kenn zB eine Züchterin, ich hab zwei Wellis aus ihrer ersten Brut. Alle Wellis haben gemeinsam in ihrer Voli (etwa 3m breit, 1m tief und 2m hoch im Haus) gebrütet. Ihr zwölfjähriger Junge kannte sich fast besser aus als sie, hatte die Geschlechterbestimmung zB über.... Naja, ich hab ein Pärchen gekauft und hatte dann doch zwei Hähne...
Meint ihr, dass die Bestimmungen ausreichend sind? Natürlich, jeder Hinz und Kunz kann ohne ZG zB Hunde züchten. Aber das sollte ja auch nicht der Maßstab sein *denk*
Würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt! Das soll sich auch gar nicht gegen die Züchter richten! Es gibt natürlich auch welche, die sich wirklich gut mit der Materie auseinander gesetzt haben und ihre Tiere liebevoll versorgen!

LinkBack URL
About LinkBacks